Beiträge von kleiner gruener frosch

    Das kann man bei vielen Fächern so sehen.

    Oberstufenmathematik? Brauche ich nicht, ich will Anglistik studieren...

    Sport? Kann ich nix mit anfangen, muss es aber belegen...

    Ja und nein.

    Ich schrieb ja oben schon, dass ich einen Unterschied zwischen anderen Fächern und dem Fach Religion mit seiner ... speziellen Basis mache.

    Wer damit nichts anfangen kann oder will, weil er diese Basis des Faches ablehnt, für den ist es nichts.

    Niemand muss aus der Kirche austreten, um am Ethikunterricht einnehmen zu können. Ab 14 ist man religionsmündig und darf das auch gegen erklärten Elternwillen entsprechend entscheiden und zwar bundesweit.

    Las sich bei Wolfgang anders. Kann ich von hier aus nicht beurteilen, aber ich möchte seine Aussage nicht in Frage stellen.

    Ich habe hier bereits im Thread verlinkt, was man sich alles leisten darf in BW, um dennoch noch einen Hauptschulabschluss zu erlangen. Wer derart viele Fünfen sammelt, dass es am Ende „an Religion hängen könnte“ und nur ganz knapp der erforderliche Notendurchschnitt von 4,5 noch erreicht wird, bei dem hängt es genau genommen an diversen Fächern.

    Im Endeffekt liegt es an einer Note, die zu viel ist. Und wenn sich da Religion auswirkt, finde ich das ... naja ... unchristlich.

    Zitat


    Egal was man von Religion, Religionsunterricht und den dazugehörigen Fachnoten persönlich halten mag, ist es nicht zuletzt deine Aufgabe als Schulleiter sicherzustellen, dass die Vorgaben des Landes zur Leistungsbewertung eingehalten werden, nicht dass jede und jeder sein und ihr eigenes Süppchen kocht, welche Rechtslage Gültigkeit hätte.

    Guckst du mal eben in meine Fächer. ;) Gerade als Religionslehrer sage ich, dass a) das Fach für viele Kinder überflüssig ist, sie aber trotzdem dran teilnehmen müssen und b) habe ich Verständnis dafür, dass das Interesse und die Teilnahme an dem Fach ... nicht vorhanden ist.

    Aber wie gerade schon geschrieben: vielleicht ist das die Sicht eines Schulleiters eines Schule, wo sich die Kinder nicht einfach vom Religionsunterricht abmelden können.

    Also sorry, da mische ich mich jetzt auch mal ein. Man ist in Deutschland ab dem 14. Lebensjahr religionsmündig und hat das Recht ohne Einwilligung der Eltern aus der Kirche auszutreten.

    Ja. Aber (siehe mein Beitrag) es gibt immer Gründe, warum das nicht passiert. Und sei es nur, dass die Eltern es nicht möchten und Druck machen oder so. Warum auch immer. Warum die Schülerin nicht ausgetreten ist, obwohl sie kein Interesse an Religion hat, kann nur sie beantworten.

    Einen Beruf, bei dem das angeblich noch aus anderen Gründen interessant sein sollte, müsstest du mir mal nennen. Als nicht religiöser Mensch würde ich mich auf einen solchen Beruf schon gar nicht erst bewerben.

    z.B. Schulleiter an einer staatlich konfessionellen Grundschule ;) (In NRW sind noch gut 30 % der Grundschulen konfessionell - da kann es aus taktischen Gründen nicht schlecht sein. Aber es gibt noch andere Berufe.

    Eine 5 in Religion kassiert man aufgrund von Totalverweigerung. Dahinter steht eine Haltung die ich als potentieller Arbeitgeber bei einem jungen Menschen nicht gebrauchen kann.

    Siehe oben. Manchmal kommt man nicht raus, kann mit dem Fach aber nichts anfangen, weil man die Grundlagen für unsinnig hält.

    Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass es die Schuld der Lehrperson ist, dass man keine Leistung in dem Fach bringt. Ich denke aber, dass man es als Lehrperson bei diesem speziellen Fach im Hinterkopf halten sollte.

    Aber wie gesagt: vielleicht ist das auch nur die Sicht eines Schulleiters einer Schule, wo die Kinder sich nicht einfach vom Religionsunterricht abmelden können. *schulterzuck*

    So, mal kurz zum Thema "überflüssiges Fach" und "eine 5 in Religion finde ich als Bewertung nicht sinnvoll".

    CDL meint, dass ich doch eine solche Aussage als Schulleiter nicht treffen könne. Doch gerade eben.

    Ich betrachte das Fach und die Note einmal aus Sicht eines Schulleiters einer staatlich katholischen Grundschule.

    Wenn man sein Kind an einer katholischen Grundschule in NRW anmeldet, unterschreibt man, dass das Kind am katholisch-konfessionellen Religionsunterricht teilnimmt. Egal ob praktizierender Katholik, Papier-Katholik, Moslem, evangelischer Christ, Hindu, Jude, Atheist oder wie auch immer ist.

    Vor einigen Jahren wurde diese verpflichtende Praxis vom Verwaltungsgericht Minden noch bestätigt.

    Im Religionsunterricht sitzen also viele Kinder, die nicht wirklich Interesse an dem Unterricht haben und auch nicht haben müssen.

    Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Anmeldung, wo die Eltern den Schrieb unterschrieben haben und gesagt haben: mein Kind darf dabei sein, aber nichts lernen.

    Was macht man nun mit solchen Kindern, die zwangsweise im Religionsunterricht sitzen?

    Aus dieser Sicht empfinde ich daher den Religionsunterricht in diesem Sinne als überflüssig - und die Bewertung auch als überflüssig bis unangemessen.

    Bei Wolfgangs Beispiel geht es zwar nicht um eine konfessionelle Grundschule, aber er schrieb IMHO, dass das Mädchen nur vom Religionsunterricht hätte befreit werden können, wenn sie auch der Kirche ausgetreten wäre. (Wäre ja auch ein logischer Schluss - aber man ist ja a) immer noch die Tochter der Eltern und b) gibt es Berufe, wo bei Bewerbungen bei manch einem Arbeitgeber die Zugehörigkeit zur kath. Kirche Pflicht ist. ... Nein, nicht nur als Priester.)

    Also: ich kann das Desinteresse verstehen, ich kann verstehen, dass man im Religionsunterricht nicht wirklich mitarbeitet - aber solange man dieses Fach dann nicht abwählen kann, muss man das als Relilehrer im Hinterkopf haben.

    (Und ja: ich unterscheide zwischen einem Fach wie Religion und einem Fach wie Deutsch. Auch da hat man evtl. kein Interesse dran - es hat aber qualitative Unterschiede, aus meiner Sicht.)

    Sinnvoll für Reli fände ich einfach nur ein "hat teilgenommen". Oder das man es wie in dem 1. Jahr Französisch an der Realschule (und auch woanders?) macht: das Fach ist nur positiv versetzungsrelevant, nicht negativ.

    <Mod-Modus>

    Zwito ist ebenfalls gesperrt - wir bleiben bei unserer Entscheidung.

    Als "Zwito" hast du die Entscheidung übrigens nur noch bestätigt. Danke dafür.

    ---

    Generell kann man sich natürlich einen neuen Account zulegen. Manch einer hier hat das auch bereits gemacht. Ob man dann dazu steht und deutlich macht, wer man ist (wie z.B. Antimon, was ich sehr gut finde) oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

    Schwierig wird es, wenn man dann meint, die anderen User mit ausgedachten Geschichten in Diskussionen zu verwickeln oder sich selbst in einem Alter Ego zur Seite zu springen.

    Daher wurde AngelinaS. EisPrinz, Timbu, Petalie und auch Ante05 gesperrt.

    Und deshalb wird Zwito auch jetzt wieder gesperrt.

    Möglich, dass das jetzt mal eine reale Situation ist und du Beratung brauchst. Aber wenn dem so ist: kennst du die Geschichte vom Zirkus-Clown, der immer wieder ins Dorf rennt und ruft "Feuer, der Zirkus brennt" um die Dorfbewohner in die Vorstellung zu locken.

    Irgendwann brennt der Zirkus wirklich, der Clown kommt wieder und ruft "Feuer, der Zirkus brennt" ... und es ist den Leuten egal.

    Der Thread bleibt aber offen, sollte es wirklich dieses Mal echt sein, (was ich nicht annehme) kannst du weiter mitlesen.

    Aber er hilft bestimmt anderen - den egal wie ausgedacht deine Fragen sind: die Realität ist kreativer.

    Sollten wir den Verdacht haben, dass du dich mit einem weiteren Account hier anmeldest - sperren wir dich gleich wieder.

    Grüße,

    kl gr. Frosch, Moderator

    Meines Wissens gilt für Schulen in NRW:

    a) der Schulleiter vertritt die Schulen nach außen (auch zur Presse)

    b) übergreifende Themen werden an die BezReg als Ansprechpartner delegiert

    c) Lehrer sind nicht berechtigt, sich ohne Rücksprache mit den Vorgesetzten Stellen (hier: BezReg, da die zuständig sind) vor der Presse zu schulischen Dingen zu äußern.

    Muss man im Hinterkopf haben.

    kl. gr. frosch

    P.S.: ich bin der falsche Ansprechpartner -> siehe Signatur

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