Beiträge von Kolina98

    Sorry, mir wird diese Diskussion langsam echt zu seltsam. Ich dachte eigentlich, cool, da hab ich mal ein Forum gefunden, wo man sich mit anderen Lehrer*innen austauschen kann. Wo man Fragen stellen und Meinungen diskutieren kann. Stattdessen eigentlich fast von Anfang an ein aggressiver Tonfall von einigen hier. Geht ihr so auch mit euren SuS um?

    Und ich weiß nicht, an welchen konfessionellen Schulen muslimische Schüler zugelassen sein sollen. Bei uns ist es jedenfalls nicht der Fall und ich habe das ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Alle Kinder müssen getauft sein, um sich einschreiben zu können (ob man gläubig ist, ist natürlich eine andere Frage). Finde ich das gut? Nein, sicher nicht. Aber es ist eben so.

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    in welcher Schule gibt es sowohl verpflichtenden Schwimmunterricht (in der Oberstufe) als auch Wettkampfteilnahme?

    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, da ich keine Sportlehrerin bin. Da müsste ich unsere Sportkollegen fragen, ob das so ist. In der Sek I bin ich mir aber relativ sicher, dass es so gemacht wird. Übrigens musste man bei uns auch im normalen Sportunterricht hin und wieder barfuß sein. Das war da ganz normal und ist übrigens bei mir auch noch keine Ewigkeit her.

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    Habt ihr keine Muslime in deiner Schule?

    Nein, haben wir (leider) tatsächlich nicht, weil es eine kirchliche Schule ist.

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    DU trägst offene Schuhe. Einzelne Menschen tragen offene Schuhe. nicht "man", nicht "Alle"

    Okay. Ich habe darin einfach nie etwas Schlimmes gesehen. Aber ja, das Empfinden ist da wahrscheinlich unterschiedlich.

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    unsicher sein und nach Meinungen fragen ist doch total okay, aber warum hörst du dir dann die Antworten nicht wirklich an und denkst darüber nach?

    Aber das mache ich doch. Ich verstehe ein paar der Reaktionen auch nicht so richtig. Es gab ja hier auch ganz verschiedene Antworten, was mir auch weiterhilft. Aber ich finde schon, dass man auch noch mal nachfragen darf oder auch am Ende zu einem anderen Ergebnis kommen kann. Übrigens war die Idee mit barfuß auch nicht von mir, sondern kam hier aus dem Forum. Ich fand es dann nur überzeugend und hab mir inzwischen auch sagen lassen, dass es wohl auch üblich so ist.

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    Du willst einfach nur mit einer Gruppe, die freiwillig zusammen trifft, künstlerische Möglichkeiten besprechen und genau das solltest du tun.

    Keine Sorge, genau das hab ich vor :)

    Mir ging es einzig und allein darum, dass es ja auch sein kann, dass man am Ende vielleicht keine Lösung findet, mit der alle zufrieden sind und es evtl. ja auch Kompromisse geben könnte.

    Hey, danke für deine Einschätzung. Da hab ich jetzt noch mal drüber nachgedacht.

    Zum Schwimmunterricht, ich glaube schon dass es auch in der Sek II noch verpflichtend ist, aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau. Ich meine, bei mir in der Schule war das jedenfalls damals so. Du hast recht, da sind keine Zuschauer*innen, aber bei Wettkämpfen, die man ab und zu hatte, schon. Und da ist man ja noch viel weniger angezogen. Im Vergleich dazu ist das beim Theater ja eigentlich keine richtige Entblößung. Man trägt ja im Sommer auch offene Schuhe.

    Daher hätte ich jetzt gedacht, es wäre schon zumutbar. Vielleicht ist es eher eine Frage der Vermittlung, also wie man so eine Entscheidung mit den SuS bespricht und ob man ein Klima schafft, wo Bedenken geäußert werden können bzw. ein Ohr für diese Bedenken hat?

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Und ja, es kann sein, dass ich mich etwas blöd anstelle, aber es ist eben auch mein erster Kurs und das Thema mit den Outfits kommt ja auch jetzt erst auf. Ich war mir einfach etwas unsicher, was man da verlangen kann, aber da habt ihr mir auf jeden Fall schon mal geholfen. Also erst mal die SuS selbst ihre Ideen ausarbeiten lassen, aber sobald eine Entscheidung steht, die dann auch konsequent umsetzen.

    chilipaprika

    Ja, ich hatte auch so einen Gedanken, dass es für manche vielleicht etwas ungewöhnlich sein könnte. Aber andrerseits haben sie ja auch Schwimmunterricht. Und wenn es alle machen müssen, ist es denke ich auch was anderes. Der Boden ist mit Linoleum oder sowas ähnlichem beschichtet, also diesbezüglich wäre das kein Problem, denke ich.

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    Ich würde daher keine Vorschläge einbringen, derart "wollt ihr das barfuß machen?" Sondern brainstormen lassen

    Ja, ich hatte gerade noch mal mit dem Kurs und habe es jetzt genau so gemacht, also dass alle ihre Ideen einbringen sollen. Mir war es halt wichtig, nicht ohne eigene Ideen reinzugehen. Und ich wollte das vor den Ferien schon mal beginnen.

    Gleiche schlichte Kleidung und minimalistisches Bühnenbild haben auch sofort einige gesagt und es gab schnell einen Konsens für schwarze oder graue Kleidung (natürlich ohne irgendwelche Muster und so, dass man sich gut darin bewegen kann). Es gab dann den Vorschlag schwarze Schuhe bei allen, aber eine Schülerin hat dann gesagt, dass es ja auch um Verletzlichkeit und Schutzlosigkeit geht und da wären Schuhe nicht so passend, deswegen würde sie barfuß vorschlagen.

    Ich fand die Begründung eigentlich richtig gut und da es auch viel Bewegung auf der Bühne gibt, passt es eigentlich perfekt (wenn dann die Schuhe immer klappern, stört das bei diesem Stück auch eher). Hab aber schon auch gemerkt, dass es nicht alle soo toll fanden bzw. manche sich da etwas genieren 😅. Wie würdet ihr damit umgehen?

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    Wir hatten in der Schule häufig Aufführungen mit schwarzer Kleidung bei schwarzem/einfarbigen Hintergrund. Besondere Sachen/Personen wären dann mit andersfarbigen Akzenten ausgestattet.

    In die Richtung hatte ich auch überlegt, das finde ich gut. Würde auch zu unserem Thema ganz gut passen, oder?

    Und was hattet ihr da dann für Schuhe bzw. was an den Füßen?

    Vielen Dank. Ich kann noch etwas mehr schreiben, vielleicht erleichtert es das etwas:

    In einer hyperstrukturierten Welt existiert eine Gruppe von Menschen, die in den meisten Lebensbereichen gleichgeschaltet ist. Individualität wird nicht verboten, aber faktisch verdrängt. Gefühle, Namen, Erinnerungen – alles wird zur Ware gemacht und damit bedeutungslos. Doch im Inneren brodelt der Widerstand, und langsam, fast unmerklich, beginnen Körper, Bewegungen, Stimmen aus dem Gefängnis auszubrechen. Das Stück hat zwar einige klassische Dialoge, aber nicht wie ein klassisches Drama.

    Ansonsten finde ich eine dunkle Bühne gut. Würdest du die Kleidung dann komplett in weiß machen oder vielleicht komplett in schwarz? Schwarzlicht würde ich glaube ich lassen, weil man dann die Gesichter, Mimik usw. nicht mehr so gut erkennen würde.

    Ja, da hast du Recht, ich werde sie auf jeden Fall was dazu schreiben lassen. Trotzdem fände ich es gut, dazu eine eigene Vorstellung zu haben. Da wir das ganze aufführen, soll es natürlich auch irgendwie passen.

    Erfahrungsgemäß sind die SuS bei mir auch immer ganz gut, wenn es darum geht, sich abstrakt eine Szene auszudenken, aber wenn es um Ideen für die konkrete Umsetzung geht, kommt nicht mehr so viel. Also es kommt immer definitiv ein besseres Ergebnis heraus, wenn man hier und da ein paar Vorgaben macht.

    Hallo zusammen,

    Ich unterrichte Darstellendes Spiel in der Sek II. Die SuS haben im vergangenen Jahr ein Stück geschrieben, das Thema ist Entfremdung, Entmenschlichung und Konformität. Es ist im Wesentlichen ein postdramatisches Theaterstück, also gibt es keine ganz streng durchgezogene Handlung. In der Jahrgangsstufe 13 kommt jetzt der Feinschliff, die Proben und natürlich die Aufführungen.

    Ohne das Stück genau zu kennen, hat jemand von euch noch Anregungen für Bühnengestaltung, Outfits usw.?

    Ich denke, man könnte die Bühne theoretisch auch ganz minimalistisch halten mit wenig Requisiten. Aber dann wäre die Kleidung denke ich umso wichtiger. Ich freue mich über Ideen :)

    Kennt ihr ein paar ein bisschen weniger standardmäßige Spiele, die man in Vertretungsstunden spielen kann? Ich meine nicht Hängemännchen, Menschenmemory oder sowas, sondern vielleicht Spiele, die die SuS noch nicht kennen könnten :)

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