Beiträge von eko1981

    Bearbeite aber nicht stumpf die Inhaltsfelder ab, sondern die Unterrichtsvorhaben (auch wenn es manchmal deckungsgleich ist.)
    PoWi / WiPo oder Wi-was auch immer ist ein Spiralcurriculum. Das heißt, du gehst fast nie in die Tiefe und musst immer wieder zurückholen (zumindest bei uns am Gym, wird bei euch nicht ganz anders sein.

    und der Vollständigkeit halber, da ich vorher den Link vergessen hatte: Schulentwicklung NRW - Lehrplannavigator S I - Gesamtschule - WP Wirtschaft und Arbeitswelt (Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik)<br>NEU ab 2022/23 - Hinweise und Materialien - Startseite

    Genau diese Antwort habe ich auch gesucht. Ich habe auch vermutet, dass es Spiralcurriculum ist. Danke dir :) Nächste Herausforderung ist bei geschlossener Schule an das Schulbuch zu kommen... :)

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen. chilipaprika Ich habe nachgeschaut. Tatsächlich konnte ich Antworte zu allen deinen Fragen finden, da ich endlich den schulinternen Plan gefunden habe. Sorry! Er war ziemlich gut versteckt. :grimmig: Der schulinterne Lehrplan ist deckungsgleich zu dem Kernlehrplan. Es gibt legidlich eine Stundenaufteilung pro Inhalsfeld pro Jg. Im Jg 7 werden 2 von 5 Inhaltsfeldern behandelt.:)  CDL Ja, genauso ging es mir auch. Ich habe viele unserer SuS durch die unzählige Vertretungsstunden im letzten Jahr kennengelernt und bin überzeugt, dass solche Begriffe viel zu Abstrakt für die 7. sind. Deshalb würde ich mit Markt und Preisbildung einsteigen wollen. Das passt auch zum schulinternen Plan.

    Tatsächlich steht es im schulinternen Plan, dass Inhaltsfelder 1 bzw. Grundprinzipien, Funktionen und Versagen von Märkten & 2 bzw. wirtschaftliches Handeln in Unternehmen in der 7. in jeweils 10 US behandelt werden sollen. Wie du, finde ich auch den 2. ziemlich anspruchsvoll für die 7. Nachdem ich aber mit der Lerngruppe ein halbes Jahr verbracht habe, komme hoffentlich ich auf gute Ideen, wie man mit Inhaltsfeld 2 umgehen kann.

    Hallo zusammen,

    ich arbeite seit 7 Monaten als Vertretungslehrkraft und bin Quereinsteigerin.

    Kurz vor den Ferien habe ich meinen neuen Stundenplan erhalten und gerade ist keiner von der Schule erreichbar. Deshalb dachte ich mir, dass ich hier schreibe.

    Im kommenden Jahr muss ich in der 7. und 9. Wirtschaft unterrichten. Ich habe den Kernlehrplan runtergeladen und durchgelesen. Daraufhin bereite ich die zwei Kurse in GoodNotes mithilfe von Material von zB einer Stiftung (hier stand ein Link, im Zweifel weg, aber trotzdem sehr empfehlenswert (hm... lecker)), Fairtrade, Verbraucherschutz usw vor.

    Da habe ich 2 Schwierigkeiten:

    1. Mein wissenschaftlicher Hintergrund und Ansprüche. Ich habe oft im letzten Jahr bemerkt, dass ich manchmal zu viel von den SuS erwarte. Deshalb versuche ich die Unterrichtsstunden viel leichter zu gestalten. Es sind eh 1 US pro Woche.

    2. Ich sehe eine gewisse Schwierigkeit 7-Klassler aus unserer Schule folgende Themen beizubringen. Das wären Themen aus meiner Sicht für die 9. und dann für nur ca. 5-10% unserer SuS.

    Inhaltsfeld 2: Wirtschaftliches Handeln in Unternehmen

    Inhaltsfeld 3: Wandel in der Arbeitswelt

    Inhaltsfeld 4: Verantwortliches finanzielles Handeln als Verbraucherinnen und Verbraucher

    Inhaltsfeld 5: Nachhaltiges wirtschaftliches Handeln in der Region

    Ich habe leider keine Eckdaten, wie lange ich die Lerngruppe begleite. Ich vermute, ein halbes Jahr und übernehme ich die andere Hälfte der Klasse. Das ist eh zu knapp für alle diese Themen. Deshalb habe ich entschieden, auf Inhaltsfeld 1 zu fokussieren: Inhaltsfeld 1: Grundprinzipien, Funktionen und Versagen von Märkten. Die anderen Inhalte können dann in den weiteren Jahren behandelt werden. Wie sieht ihr das?

    Liebe Grüße aus NRW

    E


    Mod-Edit: Im Zweifel habe ich den Link weggenommen

Werbung