Unterrichtsvorbereitung: Gesamtschule: Wirtschaft 7. Klasse

• Hallo zusammen,

ich arbeite seit 7 Monaten als Vertretungslehrkraft und bin Quereinsteigerin.

Kurz vor den Ferien habe ich meinen neuen Stundenplan erhalten und gerade ist keiner von der Schule erreichbar. Deshalb dachte ich mir, dass ich hier schreibe.

Im kommenden Jahr muss ich in der 7. und 9. Wirtschaft unterrichten. Ich habe den Kernlehrplan runtergeladen und durchgelesen. Daraufhin bereite ich die zwei Kurse in GoodNotes mithilfe von Material von zB einer Stiftung (hier stand ein Link, im Zweifel weg, aber trotzdem sehr empfehlenswert (hm... lecker)), Fairtrade, Verbraucherschutz usw vor.

Da habe ich 2 Schwierigkeiten:

1. Mein wissenschaftlicher Hintergrund und Ansprüche. Ich habe oft im letzten Jahr bemerkt, dass ich manchmal zu viel von den SuS erwarte. Deshalb versuche ich die Unterrichtsstunden viel leichter zu gestalten. Es sind eh 1 US pro Woche.

2. Ich sehe eine gewisse Schwierigkeit 7-Klassler aus unserer Schule folgende Themen beizubringen. Das wären Themen aus meiner Sicht für die 9. und dann für nur ca. 5-10% unserer SuS.

Inhaltsfeld 2: Wirtschaftliches Handeln in Unternehmen

Inhaltsfeld 3: Wandel in der Arbeitswelt

Inhaltsfeld 4: Verantwortliches finanzielles Handeln als Verbraucherinnen und Verbraucher

Inhaltsfeld 5: Nachhaltiges wirtschaftliches Handeln in der Region

Ich habe leider keine Eckdaten, wie lange ich die Lerngruppe begleite. Ich vermute, ein halbes Jahr und übernehme ich die andere Hälfte der Klasse. Das ist eh zu knapp für alle diese Themen. Deshalb habe ich entschieden, auf Inhaltsfeld 1 zu fokussieren: Inhaltsfeld 1: Grundprinzipien, Funktionen und Versagen von Märkten. Die anderen Inhalte können dann in den weiteren Jahren behandelt werden. Wie sieht ihr das?

Liebe Grüße aus NRW

E

Mod-Edit: Im Zweifel habe ich den Link weggenommen

• Habt ihr keinen hauseigenen Schulcurriculum?
    Warum hast du nur eine Stunde und zu welchem Fächerverbund gehört es? Du kannst nicht nur ein Inhaltsfeld von vier machen.

Hier findest du das Beispielcurriculum für das Fach, getrennt nach Teilfächern: Seite 8-13 ist Wirtschaft, für die Jahrgänge 7-10.
    Zu 90% Wahrscheinlichkeit hat deine Schule dieses Beispiel-Lehrplan abgeschrieben und nur leicht angepasst. Allerdings werdet ihr schulintern die Reihenfolge der Themen verteilt haben.
    Du kannst also nicht anfangen zu planen (oder zumindest sinnvoll planen), bevor du Folgendes weisst:
    1) Wie viele Stunden hat die Klasse in den Jahrgängen 7-10 für Wirtschaft an sich? Wie viele in der 7?
    2) Welche Unterrichtsvorhaben sind in der 7 und müssen unterrichtet werden?
    3) Welches Lehrwerk habt ihr?
    Und dann müssen sie unterrichtet werden. Das ist deine Aufgabe, die didaktische Reduktion zu machen. Laut Curriculum wären es zb. 10 Stunden für das UV 1.

• Bitte auf gar keinen Fall den Anfangsunterricht in Klasse 7 mit einem derart abstrakten Thema starten. Damit verlierst du deine SuS direkt zu Beginn. Der Einstieg sollte unbedingt ganz nah bei den SuS sein, ihren aktuellen Gedanken oder auch Befürfnissen rund um ein Fach wie Wirtschaftslehre. Manche meiner KuK starten mit dem finanziellen Handeln. Das kann man sehr gut in Klassenstufe 7 runterbrechen für die Altersgruppe. Ich mache das immer erst zwischen Pfingsten und den Sommerferien, wenn die Luft schon etwas raus ist und starte mit der Arbeitswelt, allerdings natürlich nicht direkt abstrakt „Wandel“, sondern erst einmal ganz basal Berufswünsche, Fähigkeiten, Fertigkeiten und davon ausgehend die weiteren Teilthemen der Einheit, damit das für die SuS tatsächlich etwas mit ihnen zu tun hat und sie gleichzeitig mitten im Kernthema des Fachs hier in BW starten, der Berufsorientierung.

Wirtschaftliches Handeln im Unternehmen kommt bei uns teilweise in 8, teilweise in 9/10 dran. Wenn das tatsächlich bei euch für 7 Teil des Schulcurriculums wäre, dann schieb das weit nach hinten, um erst einmal die Lerngruppe kennenzulernen, den Unterricht vorbereiten zu üben , didaktische Reduktion zu üben und vor allem dich engmaschig mit KuK abzusprechen, wie diese vorgehen bei diesem Thema. Das ist unter gar keinen Umständen ein Einstiegsthema für Klassenstufe 7.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Einmal editiert, zuletzt von CDL (24. Juli 2025 14:13) aus folgendem Grund: Tippfehler/Autofillpannen

• Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen. chilipaprika Ich habe nachgeschaut. Tatsächlich konnte ich Antworte zu allen deinen Fragen finden, da ich endlich den schulinternen Plan gefunden habe. Sorry! Er war ziemlich gut versteckt. :grimmig: Der schulinterne Lehrplan ist deckungsgleich zu dem Kernlehrplan. Es gibt legidlich eine Stundenaufteilung pro Inhalsfeld pro Jg. Im Jg 7 werden 2 von 5 Inhaltsfeldern behandelt.:)  CDL Ja, genauso ging es mir auch. Ich habe viele unserer SuS durch die unzählige Vertretungsstunden im letzten Jahr kennengelernt und bin überzeugt, dass solche Begriffe viel zu Abstrakt für die 7. sind. Deshalb würde ich mit Markt und Preisbildung einsteigen wollen. Das passt auch zum schulinternen Plan.

Tatsächlich steht es im schulinternen Plan, dass Inhaltsfelder 1 bzw. Grundprinzipien, Funktionen und Versagen von Märkten & 2 bzw. wirtschaftliches Handeln in Unternehmen in der 7. in jeweils 10 US behandelt werden sollen. Wie du, finde ich auch den 2. ziemlich anspruchsvoll für die 7. Nachdem ich aber mit der Lerngruppe ein halbes Jahr verbracht habe, komme hoffentlich ich auf gute Ideen, wie man mit Inhaltsfeld 2 umgehen kann.

• Bearbeite aber nicht stumpf die Inhaltsfelder ab, sondern die Unterrichtsvorhaben (auch wenn es manchmal deckungsgleich ist.)
    PoWi / WiPo oder Wi-was auch immer ist ein Spiralcurriculum. Das heißt, du gehst fast nie in die Tiefe und musst immer wieder zurückholen (zumindest bei uns am Gym, wird bei euch nicht ganz anders sein.

und der Vollständigkeit halber, da ich vorher den Link vergessen hatte: Schulentwicklung NRW - Lehrplannavigator S I - Gesamtschule - WP Wirtschaft und Arbeitswelt (Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik)<br>NEU ab 2022/23 - Hinweise und Materialien - Startseite

• Bearbeite aber nicht stumpf die Inhaltsfelder ab, sondern die Unterrichtsvorhaben (auch wenn es manchmal deckungsgleich ist.)
    PoWi / WiPo oder Wi-was auch immer ist ein Spiralcurriculum. Das heißt, du gehst fast nie in die Tiefe und musst immer wieder zurückholen (zumindest bei uns am Gym, wird bei euch nicht ganz anders sein.

und der Vollständigkeit halber, da ich vorher den Link vergessen hatte: Schulentwicklung NRW - Lehrplannavigator S I - Gesamtschule - WP Wirtschaft und Arbeitswelt (Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik)<br>NEU ab 2022/23 - Hinweise und Materialien - Startseite

Genau diese Antwort habe ich auch gesucht. Ich habe auch vermutet, dass es Spiralcurriculum ist. Danke dir :) Nächste Herausforderung ist bei geschlossener Schule an das Schulbuch zu kommen... :)

• habe ich nicht auf Lager (logisch, andere Schulform), aber ich drücke dir die Daumen, dass jemand hier vielleicht helfen kann. Es sind laut Inhaltsverzeichnis 20 Seiten plus noch 20 Methoden/Zusatz) für das erste Unterrichtsvorhaben...

• Lieben Dank! Es gibt wohl eine Online Version für Lehrer für den Preis von 39€. Ich bin immer sehr vorsichtig mit Investitionen, da ich eh Vertretungslehrkraft mit sehr befristeten Verträgen bin :) Ich schaue, ob sich was bis zu ersten Schulwoche ändert (Kursverteilung) und wenn nicht, dann kaufe ich die Online-Version.

• Lieben Dank! Es gibt wohl eine Online Version für Lehrer für den Preis von 39€. Ich bin immer sehr vorsichtig mit Investitionen, da ich eh Vertretungslehrkraft mit sehr befristeten Verträgen bin :) Ich schaue, ob sich was bis zu ersten Schulwoche ändert (Kursaufteilung) und wenn nicht, dann kaufe ich die Online-Version.

Oftmals haben Schulen auch Online Versionen für alle Kollegen. Da am Anfang des Jahres mal nachfragen.

• Deshalb würde ich mit Markt und Preisbildung einsteigen wollen. Das passt auch zum schulinternen Plan.

Mein Hinweis zu dem Thema in Klassenstufe 7: Spielerischer Ansatz. Ich bin ab Ende nächster Woche wieder zuhause. Solltest du Fragen haben zu Materialien, Vorgehensweisen etc. kann ich dir dann gerne helfen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Falls du Unterrichtsmaterialien für Wirtschaftslehre / Informationstechnik und Ideen für die Unterrichtsgestaltung suchst, kannst du dich auch hier umsehen:

https://www.autenrieths.de/wirtschaft1.html

https://www.autenrieths.de/wirtschaft2.html

https://www.autenrieths.de/schuelerfirma.html

Guten Start!

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Total!
    Ich habe Angebot und Nachfrage mit einem Planspiel gemacht. War leider viel Schnibbelei und Ausschneiden aber ich glaube: eine gute Doppelstunde Spiel inklusive Reflexion und das war's.
    Ich schaue, ob ich das Spiel digital habe, es 12 Jahre alt.

• Total!
    Ich habe Angebot und Nachfrage mit einem Planspiel gemacht. War leider viel Schnibbelei und Ausschneiden aber ich glaube: eine gute Doppelstunde Spiel inklusive Reflexion und das war's.

Oh da hätte ich auch Interesse daran :wink2:

• Total!

Apfelmarkt in XYZ-Stadt? Habe ich aus einer Fachzeitschrift übernommen und das verstehen die in der 7. Klasse jedes Mal sofort, welche grundlegenden Spielregeln der Preisbildung zugrundeliegen. Ist beim ersten Mal deutlich mehr Schnibbelei, danach wird es leichter oder wurde es bei mir, weil ich einige der Vorlagen verändert und zusammengefasst.

• Ich glaube, es war von Raabits und ich habe den Namen "Mercato-Spiel" im Kopf.
    Ich habe noch einen großen Umschlag mit vielen Umschlägen drin und viele kleine Bildchen (Reise, Hygiene, Fernsehen,...), ich weiß, dass es eine Tabelle gab, wieviele einzelne Bildchen von welcher Sorte bei der Anzahl X SuS gab.
    Und mehrere Verhandlungsrunden.
    Wer schnell gecheckt hatte, was die raren Güter war, kam gut durch.

Ich habe leider weder die Anleitung noch die Zahlen mehr.
    Sorry.
    Aber jedes einzelne solche Spiel würde gut sein.

Ich habe dieses Jahr eine 9. und dann nach den Herbstferien eine 7., bin also auch wieder am Planen. Ich glaube, das erste Mal seit 10 Jahren wieder in der Mittelstufe. Und ausnahmsweise freue ich mich sogar.

• Total!

Wie heißt das Spiel denn? Kann man es sonst irgendwo kaufen?

Werbung