Wir machen zu Beginn immer ein Rechenspiel, das lockert an sich schon auf und "prüft" gleichzeitig noch mal die Kopfrechenfähigkeiten... Besonders beliebt sind Rechenfußball und bewegtes Rechnen.
Beiträge von MelS
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Willst du wirklich wegen etwas deine Berufsausbildung abbrechen, was du noch nicht mal 18 Monate einmal pro Woche über dich ergehen lassen musst?! Wenn der Beruf dir doch Spaß macht, du gerne in die Schule gehst und merkst dass es das Richtige für dich ist, kannst du nicht "beide A***backen zusammenkneifen" und die Zeit absitzen? Das Meiste ist doch wirklich Kopfsache! Nach dem Ref hast du diese blöden Sitzungen ja nicht mehr und ich finde Konferenzen, Elternabende usw. kann man damit gar nicht vergleichen, denn da hat man nicht diesen Notendruck etc. und man hat quasi selber die Kontrolle und die Wahl, was man (mit)machen möchte und was nicht...
Wenn du jetzt aufhörst und nachher wieder einsteigst musst du alles nochmal von vorn machen und einfacherer wird es dann denke ich auch nicht! Also ich würde mir das an deiner Stelle wirklich nochmal überlegen! -
Also ich denke wenn du wirklich unbedingt Grundschullehrerin werden willst, dann lass dich auch von schlechten Prognosen nicht abschrecken - irgendwo findet sich immer was... Mir wurde anfangs auch immer gesagt, es sähe ganz schlecht aus, aber ich wollte schon immer unbedingt GS-Lehramt studieren, also hab ich es getan. Im Studium änderte sich dann die Prognose und es hieß es gäbe auf jeden Fall genug Stellen. Im Ref wurde dann auf einmal gesagt, es gäbe gar nichts an Verträgen... Also ein ständiges Hin und Her...
Wenn es bei dir allerdings nur so eine Berufs-Idee von vielen ist, würde ich mir an deiner Stelle etwas anderes aussuchen, da es schon stressig ist, ständig von einem Vertrag auf den anderen zu warten. Zurzeit sind die Vertretungsverträge auch immer nur kurzfristig, was ebenfalls an den Nerven zerrt... Ich habe zwar das Glück, vor einem halben Jahr eine Planstelle zu bekommen, kriege aber bei meiner besten Freundin mit, wie viel Hin und Her das mit den Verträgen ist...
Aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Flexibilität heißt das Zauberwort... (leider...) -
Ich finde auch dass es sich auf die Minuten bezieht, weil diese doch im Vordergrund stehen. Sonst könnte man doch auch sagen
Sport -verlängert- das Leben...
Aber es soll ja heißen
15 Minuten Sport -verlängern- das Leben...Ich bin also für den Plural

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Was ist denn in eurem Sprachbuch oder Lesebuch das erste Thema? Ich denke es wäre sinnvoll, erstmal dort nachzuschauen und dann etwas daraus aufzugreifen.
Ansonsten könnte man unabhängig vom Lehrwerk eine Lesestunde mit einem Lesespurabenteuer machen. Das wäre sowohl motivierend als auch handlungsorientiert... -
Wie wär's bei dem Pärchen mit Bonnie und Clyde?
Mein Kater heißt Tiger - wird aber nur "Dicker" gerufen...
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Bücher:
- From head to toe
- evtl. ein Märchen Buch (Little Red Riding Hood) -
Wir singen ein Lied und lassen das Kind hochleben. Außerdem habe ich eine pinke Geburtstagskiste aus der sich das Geburtstagskind einen Gutschein aussuchen darf. Zur Auswahl stehen HA-Gutschein, Gutschein für ein Lied nach Wahl, eine Geschichte oder ein Spiel nach Wahl. Ach ja, und es gibt noch ein Schild, das morgens auf dem Tisch des Geburtstagskindes befestigt wird...
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Mir hat im Ref besonders das Buch "Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht" weitergeholfen. Da ist auch ein Kapitel zu Bodenbilder drin, aber auch auch Sachen zu Stilleübungen, Meditativen Übungen, Körperübungen uvm.
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Hallo Fred1!
Das Ref muss nicht direkt ans Studium anschließen. Ich würde an deiner Stelle aber nicht allzu lange warten, da du sonst auch schnell "ganz raus bist" aus dem Stoff...
Es gibt (zumindest in RLP) auch die Möglichkeit, nach abgeschlossenem Studium erstmal so in einer Schule zu arbeiten... Vielleicht wäre das noch eine Alternative, um am Ball zu bleiben...lg
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Es geht auch etwas festeres Styropor...
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Wir hatten in diesem Jahr: Lernen ist wie rudern gegen den Strom - sobald man aufhört, treibt man zurück.
Ein anderes Mal hatten wir: Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen. (Thema des Abschlussgottesdienstes war "Spuren im Sand") -
Mit Blick auf alias:
Ebenfalls

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ich möchte meinem Kind unbedingt diese horizonterweiternden Erfahrungen ermöglichen, es soll fremde Kulturen, Sprachen (insbesondere nat. Englisch) und eine sehr viel größere Zufriedenheit erleben können. Ich finde es extrem wichtig und bin sehr froh darüber, dass ich es meinem Kind ermöglichen kann, andere Welten kennen zu lernen, fernab von Konsumterror und medialer Manipulation...
Bist du sicher das dein Kind diese horizonterweiternde Erfahrung auch gerne machen möchte oder würde es vielleicht doch lieber wie ein "normaler" Drittklässler einfach weiter zur Schule gehen?!
Weil vielleicht ist es doch eben nur DEIN größter Wunsch...
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Das "Zaubermittelchen" trägt den aussagekräftigen Namen "Cpl. Nr. 111"

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Mir ging es am Anfang auch so - in meiner gesamten Zeit als Feuerwehrlehrerin und auch im Ref war ich so gut wie nie krank. Aber kaum hatte ich eine feste Stelle war es wie verhext - Heiserkeit, Schnupfen, Fieber, Kopfschmerzen... Ich bin dann zu einem Heilpraktiker gegangen, nachdem mein Arzt mir immer nur Antibiotika oder andere Tabletten verschrieben hat, die alle höchstens für eine Woche gehalten haben. Der Heilpraktiker hat mir dann was zur Stärkung meines Immunsystems gegeben, weil er meinte das wäre besonders als Lehrer öfter im Einsatz - und seitdem war ich nicht einmal mehr krank! Das die Fehltage einen Einfluss auf die Verbeamtung auf Lebenszeit haben glaube ich übrigens nicht, es sei denn du bist wirklich wochenlang außer Gefecht. Dann könnte es aber auch nur sein, dass deine Probezeit verlängert wird oder der Amtsarzt dich noch genauer untersucht...
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Einige meiner 2. Klässler haben auch das Problem. Da an einem Gruppentisch gleich 4 Trödelkandidaten sitzen habe ich ihnen in den letzten Tagen häufig eine große Sanduhr auf den Tisch gestellt und gesagt, dass ich gespannt bin ob sie in diesen 5 Minuten die der Sand läuft mehr schaffen können, als die anderen Gruppentische. Es hat geklappt, ist aber sicher kein Patentrezept und der Erfolg wird sich nicht immer wiederholen - leider...
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Ich kann mich Friesin anschließen. Warte erstmal ab, wie der Abschluss-Stress sich auswirkt.
Was die Vertretungsstelle angeht kann ich allerdings sagen, dass ich es nicht bereut habe, 6 Monate als Feuerwehrlehrkraft zu arbeiten. Man gewinnt unheimlich an Selbstvertrauen und wird im Ref nicht mehr in so ganz kaltes Wasser geworfen. Mit den Fehlern die sich einschleichen können hat man mir anfangs auch Angst gemacht, aber diese Fehler bekommt man auch ganz schnell wieder raus, wenn sich überhaupt welche auftun... -
Hallo Kathi!
Ich hatte auch mal einen UB zu Ben liebt Anna. Habe damals glaub ich die Wohnsituation der beiden (darum geht es ja in i-einem Kapitel) gegenüberstellen lassen in einer GA.
Die Kids haben damals zuerst im Kreis den Inhalt des entsprechenden Kapitels wiederholt (Einstieg), dann habe ich Bilder einer Baracke und eines "normalen" Einfamilienhauses gezeigt (Hinführung) und die Kinder haben sich spontan dazu geäußert (z.B. "Da könnte Anna wohnen"/"Da könnte Ben wohnen"). Anschließend sollten die Kids in einer Erarbeitungsphase in Gruppen eine Tabelle ausfüllen: So wohnt Anna vs. So wohnt Ben. Und es gab zur Differenzierung noch eine Aufgabe in der sie sich erzählen sollten, wie sie selbst wohnen. Die Plakate die so entstanden wurden dann in einer Präsentationsrunde vorgestellt.
War an sich ganz in Ordnung, allerdings auch mein erster UB.Lg
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Ich habe mein Ref in RLP vor zweieinhalb Jahren angefangen. Damals lag der Schnitt für einen Platz bei 1,5. Ich würde an deiner Stelle in RLP anfangen, weil du es dann einfach hinter dir hast... Und soweit ich weiß stellt Hessen ja auch die Bewerber ein, die ihr Ref woanders gemacht haben, ohne dass sie dir einen Malus auf deine Note anrechnen...
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