Mathe 4. Klasse

  • Hallo an alle, muss spontan für einige Wochen zum ersten Mal Mathe in einer 4. Klasse geben und wollte mal hören, ob ihr mir dafür besondere Praxistipps/Buzchempfehlungen etc geben könntet? Hab bis jetzt nämlich das Gefühl, dass du fast nur Frontalunterricht ist und würde mich über Tipps, wie man das Ganze spannender gestalten kann, freuen! :D

  • Wenn du Lust und Zeit hast kannst du die Fermi-Aufgaben in deiner Klasse einführen. Bedarf allerdings etwas Übung im Klassenverband, aber ich finde die Kinder nehmen total viel mit.

  • Wir machen zu Beginn immer ein Rechenspiel, das lockert an sich schon auf und "prüft" gleichzeitig noch mal die Kopfrechenfähigkeiten... Besonders beliebt sind Rechenfußball und bewegtes Rechnen.

  • Hallo, danke für eure Antworten! :) Aber könnt ihr mir viell helfen, was sind Fermi-Aufgaben? Und wie geht bewegtes Rechnen? Liebe Grüße! :thumbup:

  • Hallo, danke für eure Antworten! :) Aber könnt ihr mir viell helfen, was sind Fermi-Aufgaben? Und wie geht bewegtes Rechnen? Liebe Grüße! :thumbup:

  • Die wohl bekannteste Fermi-Aufgabe ist wohl: Wie viele Klavierstimmer gibt es in Chicago? Diese Frage stammt vom Nobelpreisträger und Kernphysiker Enrico Fermi, der dafür bekannt war, trotz mangelnder Informationen spontan gute Abschätzungen liefern zu können. Genau von diesem Ansatz gehen auch Fermi-Aufgaben in der Schule aus. Diese Art von Aufgaben liefern zu wenig Informationen für eine konkrete Antwort und lassen so verschiedenste Lösungen zu. Kindern und auch Jugendlichen machen diese Aufgaben Spaß und fördern sie auf vielfältige Weise. Neben mathematischen Kompetenzen wird auch die Kommunikationsfähigkeit geschult. Noch nie davon gehört? ...dann wird es Zeit!
    http://www.schule.at/index.php?url=themen&top_id=6517
    Es gibt auch eine Fermi-Box zu kaufen: http://www.amazon.de/Die-Fermi-Box-Aufgabenkartei-inkl-Lehrerkommentar/dp/3120112798/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314552732&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]
    Meinen Schülern hat es viel Spaß gemacht! Wenn ihr noch Fragen habt, her damit.

Werbung