Beiträge von mizuhan

    Erstmal Danke für die Tipps und die Kommentare!

    (es ist eine 6. Schulstufe, bzw. 2. Klasse im Gymnasium, Österreich)

    Am Freitag war die KV mit dem Direktor plus Schulpsychologin in der Klasse, da es in beinahe allen Gegenständen zu solchen Störungen des Unterrichts kommt, dass kein wirklicher Fachunterricht möglich ist. Die Konsequenz die ausgehandelt wurde ist folgende: sollte einer der Schüler, welcher bei Störungen immer dabei ist, noch einen Klassenbucheintrag bekommen, wird er in die Parallelklasse versetzt.

    Gestern habe ich mit einem Kollegen gesprochen, der meinte, dass es anscheinend keine Wirkung auf die Klasse gemacht hat und in seinem Unterricht wieder kein Stationenbetrieb/Spiele etc. möglich waren. Das einzige, dass half war einfach schreiben.
    Ich sehe die Klasse am Mittwoch wieder und suche jetzt nach einem guten Einstieg.. Gymshark ich finde deine Ideen super, hast du auch Erfahrungswerte welche Konsequenzen bei dir besonders gut funktioniert haben? Ich habe vor ein paar Wochen, die störenden Personen, die partout nicht aufhören wollten, einen Brief verfassen lassen, worin sie erklärten wie sie genau den Unterricht gestört haben bzw. worin genau das Unrecht liegt, weshalb sie das gemacht haben und habe diesen Brief von den Eltern unterschreiben lassen. Danach war ein paar Mal Ruhe. Aber vielleicht hast du noch mehr Ideen?

    Hallo!

    Heute ist es mir ergangen, wie in 5 Jahren Lehrerdasein nicht: Ich musste zur Beruhigung und auch zum Weinen auf die Toilette verschwinden in meiner Freistunde.


    Ich habe eine Klasse, die mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet. Sie sind eigentlich sehr nett, hab die halbe Gruppe auch in Werken und kenne sie seit zwei Jahren. Es ist eine zweite Klasse (12 Jahre) und ich habe sie auch in zwei Stunden Geschichte in der Woche.
    Wie gesagt eigentlich eine liebe Klasse, aber es gibt extrem viele Personen drinnen die einfach drauflos quatschen und reden, Geräusche machen Blödsinn machen, einfach aufstehen, herumgehen etc. und ich habe noch keine Methode gefunden, sie dauerhaft unter Kontrolle zu bringen.

    Sie sind nur ruhig wenn sie schreiben müssen, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein... Heute zb haben zwei Personen eine mündliche Wiederholung machen müssen, aber es war so laut, dass es einfach nicht möglich war. Gestern war der Direktor hospitieren und da war die Klasse super brav, total leise, heute hat nichts gefruchtet... Die mündliche Wiederholung habe ich abbrechen müssen, dann mussten alle für einen Mitarbeitscheck ein paar Fragen auf einem Zettel beantworten und mir abgeben (keine Ahnung ob pädagogisch wertvoll..) aber ich war heute echt am Ende mit meinem Latein. Dann versuche ich die Störenfriede auf der Tafel aufzuschreiben mit Stricherl-Liste für ein permanentes Mitarbeitsminus, hilft auch nur minimal, weil einfach so viele Unruhe-Herde sind, dass ich es einfach nicht gescheit mitbekomme. Leid tragenden sind die wenigen braven Schüler, die immer ruhig sind und auch unter ihren Mitschülern leiden. Ich habe auch mit anderen Lehrern der Klasse gesprochen, es geht vielen so.
    Ich habe sonst den Eindruck, dass die Klasse mich mag aber heute war ich selbst auch schon so ratlos, und ich glaube das haben die Schüler gemerkt. Sie sind erst leise geworden, als ich mal lauter wurde und dann einfach mein Programm durchgezogen habe, mit schreiben schreiben schreiben.

    Die heute wirklich viel gestört haben habe ich einen Klassenbucheintrag gegeben und würde jetzt auch noch die Eltern anrufen, weil es so einfach nicht zu arbeiten ist. Sie sind auch im Vergleich mit einer anderen Klasse die ich habe Leistungstechnisch sehr schwach.

    Habt ihr Tipps wie ich die Klasse leiser bekomme? Ich verlange ja gar nicht die ganze Zeit über Stille, sondern nur wenn ich was erkläre oder wenn mündliche Prüfungen anstehen. Ich bin keine sehr streng wirkende Person, aber wie die Klasse mir heute entglitten ist, das habe ich noch nie erlebt.... Bin heute auch selbst nahe am Wasser gebaut und hormonell bedingt eher emotional, das trägt sicher auch seinen Teil bei. Aber wie gesagt, ich mag die Klasse, ich möchte eigentlich ein gutes Verhältnis zu ihnen haben.... Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der einen guten Rat hat!

    liebe Grüße

Werbung