Beiträge von annasun

    Hallo zusammen,


    habt ihr einen Ratschlag für mich bezüglich der HA-Kontrolle?
    Ich bin Klassenlehrerin einer 6. Klasse an der Mittelschule (Hauptschule) und unterrichte viele Fächer in dieser Klasse. Alle bekommen jeden Tag Mathe, Deutsch oder beides auf. Das sind zumindest meine Fächer, in denen ich HA gebe.
    Am nächsten Tag kontrolliere ich. Das nimmt unglaublich viel Zeit (Bis zu 20 Minuten, also eine halbe Unterrichtsstunde) in Anspruch obwohl fast alle ihre HA herrichten und schnell vorzeigen können. Ich hake auch nur ab wer sie erledigt hat und er nicht oder bei wem noch etwas unvollständig ist oder neu gemacht werden muss (z.B-. weil es unordentlich ist)
    Es dauert einfach ewig bis alle dran waren und bis alle wissen, was sie noch machen müssen obwohl sie es auch aufschreiben- zumindest die meisten. bei einigen kontrolliere ich auch das HA-Heft täglich.
    Gibt es eine effiziente, schnelle Art zu kontrollieren, ob HA gemacht sind?
    Danke für jeden Hinweis.


    Gruß
    Anna

    In Bayern bekommen Muslime 4 Tage (2 mal 2) auf Antrag frei, aber auch jüdische und griechisch-orthodoxe Schüler an bestimmten Feiertagen. Letztere haben oft Feiertage, die in die Ferien fallen.
    Ich finde es ungerecht und den nicht-muslimischen Schülern schwer zu vermitteln, dass einige Schüler mehr freie Tage haben als andere. Ich habe dieses Jahr im Sommer (der andere Termin fiel jetzt auf den Schulanfang und da waren doch viele da!) keinen richtigen Unterricht gemacht, sondern sinnvolle Beschäftigung und keine Hausaufgaben gegeben. Ich will keinen betrafen, weil er zur Schule kommt und nicht die passende Region hat.

    Hallo zusammen,


    bisher hatten unsere Schüler, 5. Klasse Hauptschule, immer den "Wortprofi". Da die neue Ausgabe aber wohl leider recht unzureichend ist,d.h. eine ganze Menge Wörter einfach fehlen, suche ich nach einer Alternative.
    Das Problem: In vielen Schulwörterbüchern sind Regeln erklärt. Manchmal dürfen die Schüler bei Tests jedoch das Wörterbuch benützen um die Schreibweise nachzuschauen. Regeln sollten da nicht einsehbar sein.
    D.h. wir brauchen ein Wörterbuch mit "nur" Wortschatz und auch Erklärungen von selten oder Fremdwörtern.
    Gibt es gute Erfahrungen mit einem Werk?


    Vielen Dank
    Anna

    Ich sehe das nicht so sorglos wie die Vorschreiber; Fernreisen während einer Krankschreibung sind nicht unbedingt eine gute Idee. Zunächst gilt in Bayern UrlV §21:


    (3) Während einer Krankheit darf der Wohnort nur verlassen werden, wenn dies vorher dem Dienstvorgesetzten unter Angabe des Aufenthaltsorts angezeigt wurde.

    Ja und? Das heißt doch nur, dass man es bekanntgeben muss und nicht genehmigen.

    Das hilft jetzt nur für die Zukunft:
    Bei uns wird immer in der Anfangskonferenz gesagt, dass die Kollegen bei ausfallenden Stunden in dieser Zeit für evtl. anfallende Vertretungen zur Verfügung stehen müssen. Das heißt man muss im Schulhaus anwesend sein und sich über den Vertretungsplan informieren. Wie gesagt, ist jetzt zu spät für dich, aber so eine Regelung könnte in Zukunft Missverständnissen vorbeugen.

    In dem Fall sind die meisten AfD-Wähler wohl wirklich zu dumm zum Lesen. Es gibt andere Parteien, die in ihren Wahlprogrammen zur Einwanderungspolitik kritisch Stellung nehmen und dennoch die freiheitlich-demokratischen Grundsätzen der BRD vertreten. Stichwort Eingriff in die Pressefreiheit, das ist nicht freiheitlich-demokratisch.

    Wer hat denn gesagt, dass ein AfD-Wähler schlau ist? :stumm: Und glaubst Du, die lesen Wahlprogramme??? Ich sehe das auch so: Wem die Politik in Bezug auf Asylsuchende im Moment nicht passt und bisher CDU gewählt hat, ist der klassische "Fang" für die AfD und manchmal leider auch noch rechter davon.

    Off topic:



    jetzt hat mir mein Frauenarzt ein Berufsverbot erteilt.


    Es ist hier immer wieder die Rede vom Berufsverbot bei Schwangeren. Es heißt Beschäftigungsverbot. Ein Berufsverbot ist etwas komplett anderes!
    Sorry für die Klugscheißerei, aber das nervt irgendwann...

    Private, ehrliche Meinung: Da hätte ich meinem Wochenende keine Lust drauf...
    Pädagogische Meinung: Süß, die freut sich, also hingehen
    Professionelle Meinung: Da wir keine Geschenke o.ä. über einem bestimmten Betrag oder sonstige Dinge annehmen dürfen, die auf eine Vorteilsnahme schließen: Nicht hingehen! Klingt für manche vielleicht albern, ist aber so.
    Und vergiss nicht: Wenn sich rumspricht, dass Du bei Lisa auf dem Geburtstag warst, kommen Kevin, Leon, Mia und Sophia auch daher...Und darauf hätte ich nun gar keine Lust!


    Sag einfach, an dem Wochenende hat Dein/e Nichte/Cousine/Bruder etc. Geburtstag und ihr habt eine riesengroße Familienfeier und Du kannst leider nicht kommen. Das würde ich jedenfalls tun.

    Hallo zusammen,


    ich hab mich jetzt schon halbtot gesucht, aber nichts (wieder)gefunden: Irgendwo steht offiziell, dass Anrechnungsstunden bei Teilzeitkräften anteilig gegeben werden und dass auf- bzw- abgerundet wird. Ich find es aber nicht mehr...Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
    Es geht um das Bundesland Bayern.


    Vielen Dank!
    Anna

    Ja, ich weiß jetzt für's nächste Mal, dass meine Mails nur noch "Klasse 5d siehe Ab/Buch S.xyz" enthalten werden, aber dennoch muss ich jetzt wohl ein Fass aufmachen an meiner Schule. Ich bin mit meiner Schule zufrieden, deshalb möchte ich es mir ungern mit Menschen dort verscherzen, aber was nicht geht, geht nicht.Ich kann es übrigens noch toppen, da ich gerade in der "krank" Situation bin. Meine komplette (!) E-Mail, in der u.a. auch Vertretungsaufgaben standen, wurde ausgedruckt und neben den Vertretungsplan gelegt. Da standen zwar nur organisatorische Dinge, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben drin, aber dennoch geht das gar nicht.

    Kenn ich so ähnlich. Deshalb schicke ich die Vertretungs-Info nur noch als pdf-Anhang in der E-Mail. Dann müssen die das pdf-Dokument öffnen und ausdrucken und der Rest bleibt "unsichtbar".

    Meinst Du mit Notenschlüssel den Punkteschlüssel, also mit wie vielen Bewertungseinheiten ("Punkten") es welche Note gab oder die Verteilung der Noten, also wie viele Schüler eine 1,2, usw. hatten?


    Falls es der Punkteschlüssel ist, hätte ich dafür überhaupt kein Verständnis. Schon deshalb nicht, weil sich jeder Lehrer auch mal verrechnet bzw. verzählt und dann ein Schüler möglicherweise eine falsche Note hat. Das kann dieser aber nicht feststellen, wenn er nicht weiß, ab wie vielen Punkten es welche Note gibt. Außerdem finde ich, dass es zur Transparenz gehört, den Schülern auch zu sagen, mit wie vielen Punkten man welche Note erreichen kann. Die haben da oft sehr merkwürdige Vorstellungen und die Eltern auch...


    Für zweiteres habe ich Verständnis, denn wenn gesagt wird, es gab 2 mal Note 6 rätseln alle wer wohl diese Note hat. Das ist den Schülern gegenüber nicht in Ordnung, da die Noten Mitschüler nichts nichts angehen und die Note 6 sowieso schon schlimm genug ist.

    Klar, ich muss nicht mal eine Begründung für meine Krankmeldung abgeben

    Ja eben!


    Ich kann neleabels nur zustimmen.


    Bei uns steht als Abwesenheitsgrund entweder gar nichts (das heißt dann selber oder Kind krank) oder "Fortbildung" "Seminar" etc., also ein dienstlicher Grund. So finde ich das auch völlig in Ordnung.


    Lasst Euch das nicht gefallen!

    Hallo,
    ich bin nicht in der Situation, aber ich würde mein Kind auf jeden Fall in seine Grundschule schicken (man kann sich das bei uns sowieso nicht aussuchen-. Sprengel! Und ich würde auch keinen Gastschulantrag stellen, es soll doch mit den Nachbarskindern und seinen Kindergartenfreunden in eine Schule gehen.) und ich würde mich versetzen lassen. Wenn ich bedenke, wie viel über Schüler bei uns im Lehrerzimmer geredet wird, Proben (Klassenarbeiten) "herumliegen" am Kopierer bzw. man halt einfach sieht, was die Kollegen so kopieren...Nee, danke.

    Hallo zusammen,


    ja ich weiß, es hat nichts mit dem Lehrerberuf zu tun, deshalb ja auch "off topic".
    Ich surf gerade nach einem Weihnachtsgeschenk in Richtung Shopping-Gutschein und stolpere bei S.Oliver über die Kategorie "triangle 38+" und ja, tatsächlich, große Größen ab 38. Also irgendwas läuft da doch nicht ganz rund bei denen im Oberstübchen!
    Wenn 38 groß (Übergröße) ist, dann ist 34 und 36 normal und 32 klein?
    Musste mich mal aufregen. Werde definitiv keinen Gutschein dieser Marke verschenken- aus Prinzip :)
    Die spinnen ja, die Röm...
    Ist das jetzt wieder normal, so ein Magerwahn? Ich dachte eher, es sei andersrum...
    Gruß
    Anna

    Eigentlich müsste man noch eins draufsetzen:
    Berufstätige Väter schaden den Kindern auch nicht...! Warum müssen sich nur Frauen rechtfertigen, wenn sie arbeiten obwohl das Kind die berühmten 3 Jahre noch nicht erreicht hat, Männer werden aber bewundert, wenn sie Job und Kind unter einen "Hut" bekommen und auch mal früher gehen und das kranke Kind betreuen oder später zum Meeting kommen, weil man das Kind noch abliefern musste?!?!
    Viele Grüße von einer arbeitenden Mutter eines unter 3-jährigen Kindes

    Was habe ich schon für Diskussionen zu diesem Thema geführt...als wären wir in den 50ern!
    Mein eigenes Lieblingsargument ist immer: Welches Frauenbild wollen Mütter ihren Töchtern (und irgendwie ja auch Söhnen) vorleben? Warum soll eine Tochter gut in der Schule sein und einen Beruf anstreben, wenn sie später sowieso zuhause ist?

Werbung