Welches Wörterbuch für die 5. Klasse Deutsch?

  • Hallo zusammen,


    bisher hatten unsere Schüler, 5. Klasse Hauptschule, immer den "Wortprofi". Da die neue Ausgabe aber wohl leider recht unzureichend ist,d.h. eine ganze Menge Wörter einfach fehlen, suche ich nach einer Alternative.
    Das Problem: In vielen Schulwörterbüchern sind Regeln erklärt. Manchmal dürfen die Schüler bei Tests jedoch das Wörterbuch benützen um die Schreibweise nachzuschauen. Regeln sollten da nicht einsehbar sein.
    D.h. wir brauchen ein Wörterbuch mit "nur" Wortschatz und auch Erklärungen von selten oder Fremdwörtern.
    Gibt es gute Erfahrungen mit einem Werk?


    Vielen Dank
    Anna

  • Wir benutzen an unserer Schule den Duden. Allerdings finden sich auf den ersten Seiten auch eine ganze Menge Regeln - die sind für die Schüler aber so wuchtig, dass sie die gar nicht wahrnehmen.

  • Ich denke auch, wer die Regeln nachschlägt verliert Zeit - schafft dann also weniger. Somit reguliert sich das von alleine. Das mit Wortprofi ist zu wissen; den letzten mochte ich eigentlich recht gerne. An meiner Schule wird auch der Duden benutzt. Teilweise auch Wahrig.

  • ...wer die Regeln nachschlägt verliert Zeit - schafft dann also weniger.

    Das liegt m.E. in der Verantwortung der Schüler.
    Die Schüler haben die Möglichkeit ein Hilfsmittel zu benutzen, mit der Handhabung müssen sie aber im Testfall selber klarkommen und auch im Vorfeld entscheiden, ob nachschlagen einfacher ist als Regeln bzw. auswändig lernen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Vielleicht hättest du den Satz danach auch lesen sollen. Ich behaupte nichts gegenteiliges, sondern eben genau das. Wenn sie nachschauen müssen, kostet sie das eben Zeit. Zeit, die ihnen dann für andere Aufgaben fehlt. Ergo: Regeln drauf haben = nicht nachschlagen müssen = alles schaffen können.

    • Offizieller Beitrag

    Ergo: Regeln drauf haben = nicht nachschlagen müssen = alles schaffen können.

    klar. Aber das ist nicht abhängig von der Art des Hilfsmittels, das gilt für alle Hilfsmittel und für alle Klassenstufen.

  • ...ja, und...? Es geht doch um Wörterbücher, also liege ich doch nicht daneben? Verstehe den Kommentar nicht.

Werbung