Beiträge von Panic

    Ich unterrichte diese Kombination an einem Berufskolleg.


    Es gibt hier nicht nur die Berufsschule, sondern auch die Vollzeitklassen. Und diese sind alle Oberstufe - keine netten kleinen Grammatikaufgaben, sondern alle Korrekturen sind Oberstufenkorrekturen und alle meine Klassen sind Korrekturklassen. Beide Fächer sind in den meisten Fällen prüfungsrelevant, englisch auch für die Berufsschüler.


    Ich würde nie mehr zurück ans Gymnasium wollen sondern mag meine Schulform sehr. Aber dass du dort mit D und E weniger korrigieren musst, das wird nicht der Fall sein. Und der "Nebenfachstatus", den zumindest die Berufsschüler (nicht Vollzeitschüler, für die ist das allesamt Prüfungsfach) beim Fach Deutsch sehen, macht das Unterrichten nicht immer leichter (vielleicht vergleichbar mit Religion bei den Pubertierenden zwischen Klasse 7 und 10).


    Es gibt 1000 Gründe, weswegen ich ein Berufskolleg immer einem Gymnasium vorziehen würde. Die Korrekturbelastung gehört definitiv nicht dazu.


    edit: ich sehe gerade, du bist auch in NRW. Du kannst mich gern per PN kontaktieren, wenn du mehr wissen möchtest!

    Du solltest dich erkundigen, wie das allgemeine Vorgehen an deiner Schule bzw. in deinen Klassen ist, denn am besten ist es, wenn alle an einem Strang ziehen.
    Ansonsten solltest du versuchen, motivierenden Unterricht zu planen und positiv auf die Schüler zuzuggehen und nicht schon vorab mit Sanktionen zu drohen.

    Liebe Kolleginnen/Kollegen,


    weiß jemand, ob man irgendwo Beispiele für die ZP 10 (Realschule, Gesamtschule oder Gymnasium) einsehen kann? (Ich bin am Berufskolleg tätig und in NRW hat die Schule ja noch nicht angefangen, ich selbst habe keine Schulzugangsdaten und weiß auch nicht, ob wir mit unseren Daten die Dokumente abrufen können, da das ja nicht unser Bereich ist).


    Es würde mir auch schon helfen, wenn mir jemand eine Beispielaufgabe aus dem Bereich "Stellungnahme" (Schreibkompetenz) aus dem Gedächtnis nennen könnte. Hintergrund ist der, dass ich einen Beratungstest für Englisch für unsere 11er (Abitur) entwickeln will/soll, der eine Empfehlung für einen schulinternen Angleichungskurs für schwächere Schüler gibt. Hierfür würde ich mich gern an dem orientieren, was die Schüler/innen vor den Sommerferien machen mussten.

    Es gibt zwei? Ich habe eines, das von V.Wolf. Ich finde, man kann sich einige Anregungen holen, am Anfang hat es mir gut geholfen. SvT mache ich nicht danach, aber für Shannon/Weaver, Organon und Watzlawick habe ich Texte und Anregungen hieraus verwendet. Ich finde, es hat für ED-Hefte relativ ausführliche Sachanalysen.

    Liebe KollegInnen,


    ich bin gerade dabei, meine Kommunikationsreihe zu optimieren. Eines der wenigen Themen, wo ich eher vor zu viel Material stehe und die Qual der Wahl habe. Mir ist aufgefallen, dass ich mit vielen Texten und Rollenspielen zufrieden bin, aber nicht beim Organon-Modell. Ich habe bisher meistens mit den Ideen aus dem Einfach-Deutsch Heft gearbeitet, d.h. ich habe das Modell auf die Kurzgeschichte "Brudermord im Altwasser" anwenden lassen. An sich arbeite ich auch sehr gerne mit der Geschichte, aber ich würde gerne einen einfacheren Text voran stellen, einen, in dem vielleicht mehr verbale Kommunikation vorhanden ist, da die Schüler sich oftmals schwer tun und der Text ja auch eher "schwere Kost" ist. Außerdem kennen ihn oft viele Schüler schon aus der Mittelstufe. Ich kenne die gängigen Kurzgeschichten, die in Kommunikationsreihen oft angewandt werden, aber da ich die meisten schon irgendwo untergebracht oder als Klausurtext in Petto habe, sehe ich glaube ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Hat jemand einen Text (egal ob Romanauszug, Drama, Kurzgeschichte oder sonstwas), der bei euch gut funktioniert?


    P.S.: meine üblichen Texte im Kommunikationsthema sind:
    Mitterer: Der Sprachtest (köstlich!)
    Brambach: Känsterle
    Hemingway: Katze im Regen
    Wohmann: Schönes goldenes Haar, ein netter Kerl, die Tochter
    Mansoni: Der Hausschlüssel
    Kehlmann: Ich und Kempinski (Auszug)
    Lenz: Risiko für Weihnachtsmänner
    Ruck-Pauquet: Clarina


    das war's glaube ich so ziemlich

    aus einer Klausur zu Kehlmann, "Die Vermessung der Welt":


    "Beleidigt macht sich Gauß vom Acker"


    "Heutige Frauen würden ihn als "Arsch" bezeichnen"


    "Abschießend kann man sagen..."

    ich hab damals im Ref Anfang der 9 "Die Judenbuche" gelesen. Das lief erstaunlich gut für so einen "alten Schinken". Da wir im Münsterland waren, haben wir dann auch eine ganz spannenden "Judenbuche"-Führung durchs Rüschhaus gemacht. Also diese Novelle kann ich wirklich weiterempfehlen.

    Liebe Kollegen,


    oben genanntes Buch ist für den Bereich Englisch (Informatik) für die jetzt startende 11 in NRW vorgesehen.


    Hat jemand schonmal damit gearbeitet?
    Ich kannte es nicht und hab mich grade mal informiert, klingt nicht übel und sicher für die Schüler griffiger als "Copenhagen". Außerdem steht es unter Creative Commons als free download zur Verfügung, was die Schüler sicher freuen wird.


    Gibt es Material dazu?

    okay, ich guck nochmal durch, bevor ich sie heute in der Schule abgebe.


    Aus dem Kommentar meines Klassenprimus (Englisch GK, Thema Global Warming)


    "In case it works, we are fine, if not, we are literally toast."


    Anderer Schüler mit Hang zur Umgangssprache:


    "I don' know what else has been thought of, but those methods sound like using a hammer to flick a jeans".


    eben jener:


    "[...] We are screwed. Some sunburst destroys a mirror? Screwed again."

    Zitat

    Original von Bolzbold
    Also zumindest auf den Wahlplakaten, die ich gesehen habe, wann immer ich mit dem Auto durch die Stadt gefahren bin, hat die Linke mit eher globaleren Themen "Raus auf Afghanistan", "EON und RWE entmachten", "Hartz IV abwählen" etc. geworben.


    hier las ich auf einem Plakat der Linken (und zwar in dieser Schreibung!)


    NAZI
    AUFM
    ÄRSCHE
    STOPPEN!


    Ich brauchte eine Weile für die Segmentierung :)

    Schüler kommt nach der Mittagspause zum zweiten Mal zu spät in den Unterricht - Donnerwetter natürlich vorhersehbar.


    Ich: X, warum sind Sie schon wieder zu spät?
    X (Schüler mit "Migrationshintergrund"): Naja, da waren zwei Türken, die wollten unser Geld...(lange Pause)...(sehr leise) gegen Döner.


    Und da soll man ernst bleiben...

    Zudem bevorzugen Gymnasien verständlicherweise normalerweise Leute, die in der Sek I und II einsetzbar sind, es sei denn, du hast zwei Fächer, die nur in der Oberstufe vorkommen.


    Weshalb machst du das Ref an der BBs, wenn du dort nicht arbeiten möchtest und woher weißt du schon vor dem Ref genau, dass du dort nicht bleiben möchtest?


    Bei mir war es umgekehrt: LA Gym studiert, Ref am Gym, danach an die BBS gewechselt und mehr als glücklich mit dieser Wendung. Sehe keine Nachteile der BBS gegenüber dem Gymnasium, im Gegenteil!

    Das lässt sich wirklich nicht beantworten!
    Auf jeden Fall hängt es vom Ausbildungsberuf ab und außerdem ist sowieso jeder anders.
    Meine Berufsschüler im Bereich IT und Chemie sind im Allgemeinen große Klasse. Intelligent, nett, interessiert - einfach prima junge Leute.

    Der Affe. Ein Fabelchen
    Ein Affe stekt' einst einen Hain
    Von Zedern Nachts in Brand,
    Und freute sich dann ungemein,
    Als er's so helle fand.
    "Kommt Brüder, seht, was ich vermag;
    Ich, - ich verwandle Nacht in Tag!


    Die Brüder kamen groß und klein,
    Bewunderten den Glanz
    Und alle fingen an zu schrein:
    Hoch lebe Bruder Hans!
    "Hans Affe ist des Nachruhms werth,
    Er hat die Gegend aufgeklärt."


    Friedrich Zöllner, 1784



    Mimmis Vorschlag finde ich super!

    Ich hatte so einen Fall auch mal (allerdings nicht die ganze Arbeit). Keiner der Schüler war wirklich stark, aber es war mir schon recht klar, wer abgeschieben hatte.


    Ich habe beide Schüler zum Gespräch gebeten (gemeinsam) und habe ihnen gesagt, ich würde bei beiden den Teil mit null Punkten werden, es sei denn, der Abschreibende gibt sein "Vergehen" zu. Natürlich hätte ich nicht das Abschreiben-lassen sanktioniert, aber das wussten die Jungs ja nicht. Ich wollte einfach an den Anstand appelieren, dass der Abschreiber kein "Kameradenschwein" ist. Hat auch funktioniert und ich musste zumindest von mir aus niemandem das Vergehen unterstellen (wieso ich, das war der andere...etc) und dadurch das Lehrer-Schüler-Verhältnis nicht belasten. Wenn der Abschreiber allerdings ein Kameradenschwein gewesen wäre, hätte ich ein Problem gehabt. Da musst du deine Pappenheimer einschätzen können.

    Liebe Kollegen,


    hilfe!
    Hat jemand von euch zufällig die selbstrechnende Excel-Tabelle für die Inhaltsbepunktung im Fach Englisch (GK am Berufskolleg) abgespeichert und kann sie mir schicken? Odeer weiß, wo ich die finde?


    In den Dokumenten der Seite standardsicherung.nrw ist die Tabelle plötzlich überall weg und ich weiß den Maßstab nicht mehr und muss meine 13er korrigieren.


    Vielen Dank!


    Panic (Nomen est Omen!)

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