Stilblüten

  • Spanisch


    König Juan Carlos überreichte der Präsidentin eines Regionalparlaments einen Orden mit den Worten: „Hombres como usted necesita el país.“ (el hombre: der Mann, der Mensch)


    Mehrere Schüler übersetzten dies mit: „Männer wie Sie braucht das Land.“ und fragten dann auch noch, warum dies als Fehler angestrichen worden war.


    Bei einem Vokabeltest übersetzte ein Teil der Klasse das Wort ‚schwanger‘ mit ‚embarazado(statt ‚embarazada'). (-o = männliche Form; -a = weibliche Form)


    Da scheint im Biologieunterricht wohl einiges schief gelaufen zu sein.

  • aus einer Klausur zu Kehlmann, "Die Vermessung der Welt":


    "Beleidigt macht sich Gauß vom Acker"


    "Heutige Frauen würden ihn als "Arsch" bezeichnen"


    "Abschießend kann man sagen..."

  • Jgst. 11: Ganymed (Goethe)


    Mengs Bild (Jupiter küsst Ganymed) wird von einem Schüler beschrieben:


    Das ist son älterer Herr und der küsst ein Mädchen. Das Mädchen ist nackt. Der ältere Herr hat einen Lorbeerkranz aufm Kopp.
    Ich: Was sagen die anderen dazu?
    mehrere Stimmen im Kurs: ja, das passt wohl so.
    Ich: Ganymed ist ein Jungenname.


    Stille.


    Ein Schüler liest schließlich das Gedicht vor. Es fallen in kurzer Folge die Worte "Geliebter", "Busen" und "Ich komme, ich komme".


    Danach gabs 5 Minuten Auszeit...

  • 3. Klasse, Test über Deutschland:


    Bundeskanzlerin ist zur Zeit in Deutschland...


    ... Helmut Kohl


    (Wusste gar nicht, dass die Kinder den noch kennen.)

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein


  • ... und der weiblich ist.

  • 4. KLasse, Sachunterricht, Thema Müll / Aufbau einer Mülldeponie, die Schüler lasen zunächst einen Infotext und ordneten dann die Fachbegriffe einem Schaubild zu.


    Schüler: "...und das Wasser fließt in die Stinkewasserleitungen!" ...


    Ich: "Ähm, lies das Wort bitte noch einmal genau!"
    ...es folgte dreimal "Stinkewasserleitung", ist ja auch völlig einleuchtend. :D


    Für alle nicht GS-Lehrer: Die Dinger heißen natürlich Sickerwasserleitungen.


    Edit: Ja, den Herrn Handy hatten wir hier auch schon. ;)

  • Thema "Lieblingsspielzeug" in der 1. Klasse, mein eigener alter Teddy war mit von der Partie.



    Schülerin: "Hast du den echt, seit du ein Baby warst?"


    Ich: "Ja."


    Schülerin: "Ich hab auch einen, schon voll lange."


    Ich: "Und du hast den nicht mitgebracht?"


    Schülerin: "Neee, bäääh, meiner ist fast so hässlich, wie deiner!"

  • Keine Schülerstilblüte (leider?!), sondern auf einer Tafel vor einem Café in einer süddeutschen Kleinstadt gelesen:


    Rhabarber-Bissee-Kuchen 8o

  • Die kleine Hanna aus der 1. Klasse fragte mich letzt: Gell Frau X, man muss nicht verheiratet sein um einen Busen zu bekommen oder?
    Da konnte ich nur wahrheitsgemäß antworten: Ja, das stimmt. *grins*

  • Gestern im LAA-Seminar: Die musikalisch wirklich untalentierten LAAs lernen ein Stück auf Orff-Instrumenten zu spielen. Die Schüler der 4. Klasse sind diesmal "Lehrer". Jeder LAA steht ein Schüler zur Seite.
    "Mein" Schüler bekam zum Spielen einen sehr dicken Schlägel, was er sofort monierte: Na toll! jetzt hab ich das fette Teil! Damit kann ich doch nicht richtig spielen!


    Ich: Wollen wir tauschen? Du kannst meinen haben!


    Er (total entsetzt): Nee!!!! Dann kriegen sie NOCH weniger hin!!!!


    Fall klar erkannt würde ich sagen :D

  • "Keine Schülerstilblüte (leider?!), sondern auf einer Tafel vor einem Café in einer süddeutschen Kleinstadt gelesen:


    Rhabarber-Bissee-Kuchen"



    Dazu fällt mir gerade wieder ein, welches Werbeplakat bei uns seit Monaten in der Apothekte hängt:
    Wir beraten sie nach ihren induviduellen Wünschen.


    Drei Fehler in einem Satz.

  • Stilblüte, 3. Klasse


    Die Schüler sollten zusammengesetzte Nomen zum Wort "OHR" finden.


    Ein Schüler schrieb: Ohrladen
    Auf meine Frage hin, was das man dort kaufen könne, stellte sich heraus, dass er den Hörgeräteakustiker meinte.
    Ich habe es gelten lassen ;)

  • Schülerin (3. Klasse) erzählt mir auf dem Pausenhof:
    Schau mal, das ist die Frau E., die kenn ich. Die war Rektorin an meiner alten Schule.
    Aber jetzt rektoriert sie hier an der Hauptschule... :D


    LG moonlight

  • Ich hatte mal einen Schüler aus Ecuador zur Nachhilfe. Es war ungefähr so ein Wetter wie heute (schwül, mit gelegentlichem Regen und Wind) und er stöhnte darüber.
    Ich: Und ich dachte, in Ecuador wäre es auch immer so warm.
    Er: Ja, schon. Aber nicht so wechselhaft. Bei uns ist es gleichmäßig warm oder kalt, je nachdem, wo man gerade ist. Wenn man anderes Wetter haben möchte, fährt man woanders hin!

  • Deutsch 9. Klasse HS:


    "Doping kann außerdem sehr genitive Folgen haben und man bekommt es auch nicht illegal in jeder Apotheke."


    "Das waren jetzt meine verschiedenen Stellungen zu dem Thema."


    Immer die gleiche Schülerin, hab immer was zu lachen, wenn ich ihre Aufsätze lese...

  • Die Schüler/innen einer 6. Klasse an einer Hauptschule sollten frei formulieren,
    was man tun könne, um Wasser zu sparen.


    Ein Mädchen war überzeugt davon, dass Folgendes hilft:
    "beim Zähne putzen nicht den HARN laufen lassen" :thumbup:


    Ich lag bald unter dem Tisch vor lachen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum eigentlich nicht, Try? :D Zähne putzen und dabei auf dem Klo sitzen. ;)


    Ich hab gestern auf einem Reisebus folgende, riesengroße Aufschrift gelesen: Bus-Huren .


    Ich hab mich sehr "gewundert", bis ich in meinem ferienreifen Schädel kapiert hab, dass das ein Niederländischer Bus war. Scheinbar heißt "Bushuren" nicht das, was ich meinte...

  • Heute in der Mathestunde meiner neuen dritten Klasse. Wir haben gerade kleine Sachaufgaben gelöst und zur Hilfe kleine Mengenbilder dazu gemalt. Nachdem wir bereits 4 Aufgaben dieser Art gelöst hatten folgende Aufgabe:

    "N. ist 3 Wochen und zwei Tage krank. Wie viele Tage ist N krank?"
    Ich: "Die Frage haben wir nun. Jetzt fehlt uns wieder ein schönes Bild dazu."
    Schüler: " N. im Bett mit einem Fieberthermometer." :wacko:


    Ein ruhiges und zurückhaltendes Kind schlug sich daraufhin mit der Hand auf die Stirn. ....Fand ich ja noch fast amüsanter!

  • Ich habe mich gerade mal an meine eigene Grundschulzeit erinnert und etwas, was ich damals selbst gesagt habe...
    Damals war ich in der 3. Klasse, Thema "Berufswünsche"
    ich: "Ich will Lehrerin werden! Kann man auch Lehrer werden nur für die 1. und 2. Klasse?"
    Lehrerin: "Wieso das denn?"
    ich: "Naja, die Sachen, die man in der 3. macht, sind viel zu schwer!"
    :D an was man sich manchmal noch so erinnert... 8|

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

Werbung