Beiträge von CKR



    weil "man" meint, die eigene, Ideen seine besser als die von hochbezahlten Spezialisten? Oft übrigens sind das Referendare, die so denken. Vielleicht weil siefrisch und voller Elan falsche Vorstellungen haben?
    weil "man" meint, der eigene Unterricht sei zu individuell, um ihn mit Hilfe von Lehrwerken für alle zu bestreiten?
    weil "man" selbst der Gutmensch und der perfekte Lehrer zu sein meint?
    weil "man" meint, das Rad neu zu erfinden mache einen guten Lehrer aus?


    Na ja, ganz so einfach ist es auch nicht. Ich unterrichte ja nun schon ein paar Jahre an einer BBS Englisch und da ist einfach das Problem, dass es für die einzelnen Bildungsgänge nicht die Mega Auswahl gibt. Ich habe z.B. mal bei den Friseuren unterrichtet und da gibt es ein Buch aufm Markt. Das wird dann von einer Fachkonferenz notgedrungen beschlossen, weil es eben auch die Buchkollegen gibt, aber das Werk ist dann doch einfach Mist. Für die Schüler zu schwer, zu öde, etc. Ein anderes Buch für den Pflegebereich, was eigentlich ganz gut war, wurde überarbeitet und ist jetzt einfach grottig. So geht mir das nur: Texte vom Schweregrad nicht an die Schüler angepasst, Grammatik zu konfus, etc., etc. Einziger Lichtblick: Das Englischbuch für die MFAs. Das ist gut. Und daraus nehme ich jetzt oft auch was für die Pflegeleute.

    Ich empfehle, selbst welche zu erstellen. Geht schneller als die Suche danach.


    Wahrscheinlich, aber ärgerlich. doch wieder so wie immer im Lehrerberuf: Jeder darf sein Rad selbst erfinden und bauen.



    Je nach Fach meine (auch gerade wieder ktuelle) Erfahrung: Man wird der Arbeit meist ohnehin nicht gerecht. Nach meiner 1. Abi-Klausur in Geschichte bin ich gerade wieder davon abgewichen ... gerade bei 9 von 14 angelangt.


    Den Teil verstehe ich nicht. Wovon bist du wieder abgewichen?



    Das ist das, was du willst.


    Ne, eigentlich nicht. Ich will Textbausteine. Ich schreibe Gutachtenkommentare, weil ich formal dem Kriterium 'Die Note ist schriftlich zu begründen' gerecht werden muss. Diese Kommentare liest nie wieder auch nur irgend jemand. Die Klausuren gehen von meinem Schreibtisch über den Bürotresor der Schule direkt ins Archiv. Evtl. schaut noch ne Kollegin kurz drüber (zumindest auf die Arbeiten, die 5 und schlechter sind). Würde ich in der in der Fachoberschule oder im berufl. Gymnasium korrigieren wäre das vielleicht anders, aber da wo ich unterrichte hat noch nie jemand geklagt oder ähnliches. Für Englisch habe ich mir nun Textbausteine zurechtgelegt und bin letztes Jahr gut damit gefahren, diese mit ggf. individuellen ERgänzungen zu nutzen. Jetzt hätte ich sowas eben auch gerne für meinen Fachunterricht.

    Hallo,


    ich korrigiere gerade Abschlussklausuren und bin auf der Suche nach guten Textbausteinen für die Gutachtenkommentare. Kann aber im Netz wenig braucbares finden. Einzig immer wieder taucht die Berliner Seite für die Abiturgutachten auf. Aber da kommt man ja nur an die Kommentare, wenn man Gutachten erstellt. Gibt es irgendwo eine gute Sammlung solcher Kommentare?


    Gruß

    Bei uns ist das QM-Team für die jährlichen Umfragen zuständig. Einmal im JAhr bewerten die Lehrkräfte die Schuleitung und die Koordinatoren und ebenso einmal im Jahr bewerten die Schüler ihren Unterricht und die Schule im allgemeinen. DAs QM-Team ist für die Durchführung und die Weiterleitung der Ergebnisse zuständig. Ausgewertet wird per PC. Der Fragebogen ist ein ziemlicher Standardsfragebogen. Für den Umgang mit dem Ergebnis (was auch nur die Schulleitung erhält) ist dann die Schulleitung selbst verantwortlich.

    Wir machen das gemeinsam als Kollegium alle zwei Jahre. Der ASB kommt dazu in die Schule und wir ziehen das an 1-2 Nachmittagen in der Woche durch. Unser Sicherheitsbeauftragter achtet darauf, dass die Zeitabstände der Fortbildungen eingehalten werden.
    Finde ich praktisch - ich brauche mich nicht selbst zu kümmern und bleibe am Ball.


    Ja, genau so läuft das bei uns auch.

    Sehe ich so wie Elternschreck. Ansonsten gibt es ja das Betäubungsmittelgesetz. Hier § 15


    Zitat

    § 15 Sicherungsmaßnahmen
    Wer am Betäubungsmittelverkehr teilnimmt, hat die Betäubungsmittel, die sich in seinem Besitz befinden, gesondert aufzubewahren und gegen unbefugte Entnahme zu sichern.


    Weitere Lagerungshinweise, die die HAltbarkeit des Medikamentes betreffen finden sich dann im Beipackzettel.


    Oh entschuldige bitte der Nachfrage. Vielleicht bin ich ja zu dumm. War aber ehrliches Interesse. Kommt nicht wieder vor. Du könntest meine Verwirrung auflösen, wenn du unter Lehramt dann nicht Berufsbildende SChulen schreibst, sondern sowas wie staatlich anerkannte Berufsfachschule.

    Ist doch oben alles erklärt!


    Tatsache, wer langsamer liest ist im Vorteil :autsch: .


    Da steht aber nix zum Pflegepädagogikstudium, nur zum Fach Deutsch. Oder habe ich nach drei mal langsam lesen immer noch was übersehen?


    Gruß

    Hallo.


    Warum arbeitest du nicht an einer BBS? Würde mich mal interessieren. Als Lehramt hast du ja Berufsbildende Schulen angegeben. Oder bist du tatsächlich vom Titel her Pflegepädagogin (also von der FH)? Aber dann passt das mit dem Fach Deutsch ja nicht.


    Gruß
    CKR
    (Dipl-Pflegelehrer)

    Ich habe ja noch ein Staatsexamen gemacht und von daher weiß ich nicht, ob meine Infos noch aktuell sind. Am besten ist eh, mal konkret die UniSeiten zu durchforsten, Studienberatung, etc.


    zu 1. Kommt darauf an: es gibt studiengänge, da muss man 52 Wochen Berufspraxis (also als Praktikum) im jeweiligen Berufsfeld nachweisen. Ich brauchte aber z.B. eine Ausbildung.
    zu 2. Du hast eine berufliche Fachrichtung und ein allgemeinbildendes Unterrichtsfach. Zumindest, wenn du in Niedersachsen studierst. In Bremen war das damals anders, da gab es auch Vertiefungsfächer oder so.
    zu 3. keine Ahnung
    zu 4. keine Ahnung


    Ich glaube aber, dass sich die Antworten zu 3 und 4 gut recherchieren lassen.


    Gruß

    Ja genau CKR, von totaler Panikmache zu totaler Ignoranz.. genau das ist es was uns Ranga Yogeshwar sagen wollte


    Ist halt schwierig die Grenze zu ziehen. Ich halte mich eigentlich nicht für einen Panikmacher. Und die Gefahr der Ignoranz liegt ja auch auf der anderen Seite. Ignoranz der Gefahren. Die Gurtpflicht wurde übrigens auch mal als Panikmache bezeichnet:


    Zitat

    Selten reagierten die Westdeutschen so hysterisch wie bei der Einführung der Gurtpflicht. 1975 verweigerten sich Millionen Menschen dem Lebensretter Sicherheitsgurt. Männer fürchteten um ihre Freiheit, Frauen um ihren Busen - am Ende spaltete der bizarre Glaubenskrieg die ganze Republik.

    Jeder der hier Beteiligten möge einfach still in sich gehen, ob er lieber Teil der Hysterieproduktion sein möchte oder lieber zu ihrer Bekämpfung beitragen.


    Nele


    Na gut, ich muss es einsehen. Ich werde mein Leben ändern müssen. Hier meine ersten Pläne:


    - Auf's anschnallen im Auto verzichten.
    - Airbag abstellen.
    - Nicht mehr impfen lassen.
    - Sonnencreme. Nein.
    - Terrorwarnungen bezüglich interessanter Urlaubsländer: ignorieren.
    - Rauchmelder: abbauen. Ist eh lästig, immer die Batterien zu ersetzen.
    - ...


    Hach. Ich fühl mich schon viel freier und unbeschwerter.

    und was machen die Schulen?


    Sie lassen die Rollos herab, verbieten den Schülern ins Freie zu gehen und gucken Live-Stream, weil bei einem Kind der Lidschlussreflex nicht funktionieren könnte und Eltern ihre Kinder am nächsten Tag scharenweise in die Wartezimmer der Augenärzte treiben könnten - der ihnen dann sagt, dass die Sonne auch an anderen Tagen im Jahr scheint. :sauer:


    Beim nächsten Wandertag steigen die Kinder direkt vor der Schule in den Bus, der sie zur überdachten Grillstelle fährt. Oder man bringt die Grillstelle per Live-Stream ins Klassenzimmer. Würstchen gibt' aus der Thermobox.


    Man kann ja hier gut nachlesen, dass nicht 'die Schulen' im Allgemeinen so gehandelt haben, sondern nur einzelne. Mögen ja einige hier Hysterie befürchten. Aus meiner Vatersicht hat das alles zu einem verantwortbaren Umgang geführt. Meine Jungs (Kindergarten, 2. Klasse) sind drinne geblieben, da die Lehrkräfte die jeweiligen Horden nicht sicher kontrollieren oder auf Vernunft hoffen konnten. Meine Tochter (5. Klasse) ist aufn Hof gegangen und die Schüler haben nacheinander mit Spezialbrille die SoFi angeschaut. Ich bin froh dass kein Lehrer mit irgendwelchen ungeeigneten Hilfsmitteln die Kinder das hat ansehen lassen.


    Und natürlich ist klar,dass die Sonnenstrahlen bei einer SoFi keine anderen sind als sonst und auch nicht gefährlicher. DAs Interesse, in die Sonne zu schauen ist aber größer als sonst, und das ist die Gefahr.

    Zitat

    Gertler rät vom alten Trick, das Beobachten der Sonnenfinsternis durch eine verrußte Scheibe, übrigens dringend ab: „Die Messungen werden immer genauer und zeigen, dass dies keinen ausreichenden Schutz für das Auge bietet.“


    Es geht mir hier auch nicht darum, was du machst. Du kannst dir gerne dein Augenlicht versauen. Ich will aber nicht, dass meine Kinder von einer 'ach, wir ham das früa doch aba auch gemacht' Lehrkraft auf den Schulhof gejagt werden.

    Wie viele waren es 1999? Und wenn ich jetzt mal von 1912 (3000) über 1954 (70) extrapoliere, dann dürfte ich mich für 2015 Nahe an Null befinden! :P


    Bitte richtig lesen: 1912 = ganz Deutschland, 1954 = Berlin. Da gibt's nix zu interpolieren denke ich.

Werbung