Beiträge von peppo

    Ich habe es leider noch nie ausprobiert .... Es ist eine spannende Geschichte mit Aufgaben drin, die einen dann immer zum nächsten Kapitel leiten! Aber eher für Kinder, die das 1x1 schon können! ;)

    Wir haben dazu überhaupt keine Regeln beschlossen ;)! Kenn ich auch nicht aus anderen Schulen.... Ansich finde ich es aber schon sinnvoll, Proben zu verbessern, denn sonst machen die Schüler ja praktisch bei ihren Fehlern weiter und haben evtl überhaupt nicht kapiert, was sie falsch hatten.... Allerdings müssen dann aber auch die guten nie was verbessern und die schlechten haben immer zusätzlich Hausi????
    Berichtigungen heißt, dass die falschen Aufgaben nochmal neu gerechnet werden??

    Hallo,


    wollte mal fragen, wie ihr es mit dem Proben-verbessern handhabt.... Ok, Aufsatz und RS werden bei mir auch verbessert, aber wie handhabt ihr es z.B. mit MAthe? Lasst ihr falsche Aufgaben von entsprechenden Kindern nochmal neu rechnen oder verbessert ihr mit der ganzen Klasse oder gar nicht????


    Grüße! 8)

    Hey,
    bei uns an der Schule (Bay, Oberbayern) gibts die 1 bis 96%, dann 83%, 70%, 50%, 30%.... In meiner alten Schule (Bay, Mittelfranken) wurden die Schritte aber sehr viel großzügiger verteilt.... Ist wohl je nach Schule unterschiedlich! Sprich dich doch am Besten mit deinen Kollegen ab!

    Hallo,
    mich würde interessieren, wie ihr im Unterricht mit Legasthenikern wirklich umgeht... Damit meine ich nicht die Abklärung, Tests usw. sondern den alltäglichen Unterricht!
    Ich habe das Problem, dass ich LRS-Kindern zwar erkennen kann, dann werden sie getestet usw. und dann....??? Dann weiß ich eigentlich nicht wirklich, wie ich ihnen als Lehrer helfen kann??
    Also z.B.: Lasst ihr sie bei Diktaten mitschreiben (oder nur Lückentexte)?, müssen sie Tafelanschriebe abschreiben?, korrigiert ihr in Hefteinträgen die Fehler?, gebt ihr andere Hausaufgaben und und und....
    Bin über alle Tipps sehr dankbar :)

    Ich habe in meiner Klasse ein Gruppen-Belohnungssystem, bei dem sie quasi an einer Leiter "hochrutschen" müssen. Ist die Gruppe oben und bleibt dort den ganzen Tag (man kann nat. auch wieder runterrutschen) gibts für jeden der Gruppe ein HA-Gutschein..... In dieser Klasse hat es gut funktioniert, da die Kinder sich untereinander angetrieben haben leise zu sein, aufzuräumen usw... Bei manchen Gruppen hat es mitunter eeeewig gedauert, bis sie mal oben war, daher gabs jetzt nicht jede Woche ein Gutschein!!! Bei "braven" Klassen daher evtl nicht zu empfehlen ;) ;)!
    Zum Lesen fördern finde ich Gutscheine allerdings auch nicht empfehlenswert. Ich habe einen Bücherwurm, bei dem bei jedem vollen Lesepass eine Kugel dazukommt! Wer bis zu den Ferien die meisten Kugeln gesammelt hat bekommt was kleines aus der Schatzkisten (Süßigkeiten, Stifte usw...)!

    Ich hatte bis jetzt:
    "wir gehören zusammen" --> Weltkugel, kinder malen sich in klein selber, werden drumrum geklebt
    "Wir gehen gemeinsam durch Schuljahr"--> jedes Kind malt seinen Fußabdruck (kenn ich auch noch mit Autos "wir fahren..")
    "Wir" --> Gedicht "wir", jedes Kind malt seine Hand und klebt sie drumrum


    oder eine Blume, jedes Kind gestaltet ein blüte o.ä., "fleißige Bienchen", jedes Kind gestaltet eine Biene...


    Innen hatte ich bis jetzt immer den Geburtstagskalender


    :)

    wow, danke für die ganzen Tipps!!
    Die Mathe WM hab ich mir auch runtergeladen und werde sie morgen mit meiner Klasse (4. ) anfangen. Ansonsten habe ich zu jedem Land von der Uefa-Seite ein paar Infos zusammengestellt (könnte ich bei Interesse zusenden) und lass sie Steckbriefe machen...! Der Spielplan hängt auch und wird von den Kids ausgefüllt. In Kunst haben wir heute Fußbälle (Malvorlage) gestalten lassen. Hat ihnen auch viel Spaß gemacht!!
    Grüße

    Hallo,


    nachdem jetzt ja wieder Fußball-EM-Zeit ist und ich eine ziemlich fußballverrückte 4. Klasse (ja, auch die Mädels...) habe würde mich interessieren, ob ihr mit eurer Klasse irgendwas dazu macht??? Tippspiel, Tippkönig, Spielpläne ausfüllen etc??? Ich hab irgendwie nicht so wirklich die zündende Idee. .. :S !


    Vielen dank und liebe Grüße... :)

    Ich hatte damals den Eltern einen Brief geschrieben, ein paar Wochen vor den Sommerferien. Mit den Kindern hat ich das dann zeitgleich besprochen (war eine 3. Klasse). Da ich nach dem Ref quasi "zwangsversetzt" wurde, waren bei mir die Gründe einfacher zu formulieren....
    Sowohl Eltern als auch Schüler waren natürlich erstmal geschockt und traurig, aber sie fanden sich auch schnell mit der Situation ab und haben sich nach den Sommerferien auch wieder schnell an die neue Lehrerin gewöhnt....alles also eher halb so schlimm! :)

    Wie die Prüfstrecke bei uns aussehen wird weiß ich noch nicht, aber wir haben nur 3 Übungen (Doppelstunden) zum üben mit der Polizei und dann gleich die Prüfung! Wenn ich das mit den Kids nicht noch extra übe kapieren die das mit den Schildern, Vorfahrt usw. in der Praxis nie! Liegt aber viell. auch daran, dass ich lauter "Stadtkinder" habe, die teilweise kaum radfahren...! Die Theorie machen wir mit so eínem Heftchen durch, das geht eigentlich...! Nächste Woche ist die Prüfung, ich berichte dann mal wies war ;)!

    Ich bin mit meiner 4. auch gerade dran... Der Polizist meinte "So schlecht wie ihre, war schon lange keine Klasse mehr..." :-S
    Ich denke, es liegt hauptsächlich daran, dass die Kids überhaupt nicht auf die Schilder und den Verkehr achten... Die finden das alles furchtbar lustig und sehen die "Ernsthaftigkeit" der Prüfung überhaupt nicht... Wir haben aber noch 2 Wochen zum Üben!! Bin ja mal gespannt.....

    Ich hatte das auch schon und hab mir natürlich "Vorwürfe" gemacht, nicht genug geübt zu haben usw....Auf der anderen Seite ist es, zumindest in meiner Klasse, so, dass die Kids auch größtenteils einfach nicht lernen, nicht genau arbeiten und nicht nachdenken wollen....und dann sind diese Noten eben die Konsequenz! Grundsätzlich denke ich, man sollte nach so einem schlechten Schnitt seinen Unterricht, die Probe, aber eben auch die Kinder kritisch betrachten. Ansonsten würde ich wie baum gesagt hat vorgehen: schau die Arbeit nochmal gut durch und/oder sprich dich mit deiner Parallellehrer/in und SL ab!!!
    Für die Zukunft würde ich Proben am Besten immer, v.a. in der 4. parallel gleich schreiben!!! Kopf hoch und Grüße...

Werbung