Beiträge von Larena

    Hallo Petroff,


    vielen Dank für deine Idee...leider darf ich das Thema aber nicht in meiner Prüfung zeigen, da es noch nicht in der Klassenstufe vorgesehen ist :rolleyes:
    So dass ich mich jetzt mit einem neuen Thema beschäftigen muss...das Problem ist nur, dass ich alle tollen Themen schon behandelt habe ;(

    hi,


    ich habe in meiner 5. Klasse Förderschule auch Geometrie unterrichtet im letzten Schuljahr.
    Hat sehr viel Spaß gemacht.
    Habe Körper und deren Netze bearbeitet, das war super, da die Schüler viel selbst ausprobieren konnten und Körper bspw. mit Knete herstellen konnten...


    LG

    Hallo:-)


    Ich habe demnächst Prüfung und bin am Überlegen, was ich im Mathematikunterricht zeigen könnte.
    Da ich während der gesamten Referendariatszeit in der gleichen Jahrgangsstufe eingesetzt war, habe ich eigentlich alle Themen schon behandelt und auch schon gezeigt.
    So dass ich jetzt überlege, Hohlmaße zu zeigen. Dieses Thema wird in der Förderschule zwar erst in der Hauptstufe angesprochen und ich unterricht in der Mittelstufe, aber das werde ich schon irgendwie begründen können.
    Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema oder kann gute Literatur empfehlen? Bietet sich sowas als Prüfungsstunde an?
    Da ich noch ganz am Anfang meiner Überlegungen stehe, kann ich noch keine präziseren Fragen stellen, aber die kommen bestimmt, wenn ich mich ausführlicher damit beschäftigt habe.


    In Naturwissenschaften habe ich mir überlegt entweder Sinne zu zeigen oder etwas zu Gelenken zu machen.
    Ich hatte schon mal an den Tastsinn gedacht...oder bietet sich ein anderer Sinn eher an?


    Ich muss einfach mal Meinungen hören....habe das Gefühl, dass ich kaum noch eigene gute Ideen habe...


    Lg und schon mal vielen Dank!!:)

    Hallo:-)
    Ich suche günstig folgende Bücher:


    99 Tipps Differenzierung im Unterricht
    Differenzieren im Unterricht
    Diagnsotizieren, Beraten, Fördern
    Fachdidaktik Seminar Mathematik


    Bücher/Unterrichtsmaterial (Lernen an Stationen,...) für Sachunterricht/Biologie:
    - Körper; Wirbelsäule, Gelenke,..
    evtl. Didaktikbücher für Sachkunde


    Mathematik:
    - Symmetrie
    - Längen
    - Geld


    zeitschriften:
    Mathematik lehren Nr 22
    Grundschule Mathematik Längen


    :) Danke

    Ich muss noch mal was fragen...
    und zwar hatte ich mir überlegt, dass die S. Flächen- und Kantenmodelle herstellen sollen von den besagten 3 Körpern.
    Wenn ich allerdings zum Herstellen eines Flächenmodells Netze nehme, müssen die S. ja nicht unbedingt zusammen arbeiten - und das ist ja der Schwerpunkt meiner Stunde (Kooperation).
    Also hatte ich mir überlegt, dass ich aus Pappe die Flächen ausschneide und die S. daraus dann die Körper herstellen sollen...
    Jetzte finde ich die Idee aber irgendwie doof, weil ich die Flächen gar nicht so genau ausschneiden kann, dass es dann richtig korrekt passt und ich habe mir überlegt, ob es für S. mit motorischen Schwierigkeiten zu schwer sein könnte (obwohl sie ja zusammen arbeiten sollen...)
    Was meint ihr???


    Ich hoffe, dass der Text nicht zu sehr mein "Wirr-Warr" widespiegelt, aber ich bin gerade leicht verzweifelt. ?( X(

    Hi:-)
    Habe mal nachgeschaut, was ich auf dem PC zu dem Thema habe...das ist einiges*g*
    Schicke dir ne PN mit sämtlichen Materialien...da ist auch ein UB dabei, der das Umwandeln behandelt...musst mal gucken, ob da brauchbares Material dabei ist.
    Kann es aus zeitgründen leider nicht vorsortieren...sorry!!Hoffe, dass es dir tortzdem weiterhilft;)


    LG

    Hallo:)
    Vielleicht könnte man den Einstieg über eine Geschichte oder ein Problem machen...ich hatte mal einen UB zu Längen, den habe ich mit einer Gesichte von einem König gestartet....allerdings war das zu Körpermaße...also der Beginn von Längen...


    Ich kann aber nochmal in meinen Unterlagen nachgucken...
    geht es bei dem UB um das Umrechnen?? Oder worum genau??


    LG

    Super:) Vielen, vielen Dank für deine Hilfe;)
    Einstieg und Schluss hatte ich diesmal schon sofort...ich hatte mir nur Gedanken wegen des zeitlichen Aspekts gemacht...
    Danke nochmal:)

    Hi:)
    Ja, so ähnlich habe ich mir das jetzt auch überlegt. Danke!!:)
    Wie lange war denn deine Arbeitsphase? Ich habe für meine nämlich nur 25 Minuten...


    LG

    Wie cool!!!Herzlichen Glückwunsch!!
    Bin ganz neidisch....will es auch endlich geschafft haben... ;(
    Genießt das befreiende Gefühl ;)

    Hi:)
    Ja, das hilft mir schon viel weiter!!!Vielen, vielen Dank!!
    Schön zu hören, dass das in der Zeit machbar ist.


    Ich weiß nur noch nicht so genau, wo das kooperative Lernen bei den Sandabdrücken ist... ?(
    Die anderen Sachen sind ja relativ gut zu begründen...


    LG

    Hallo:)
    Danke für eure Ideen...
    ...wir haben zwar einen PC in der Klasse, aber der ist nicht mehr funktionstüchtig.
    Wenn ich Netze mache, müssen die S. vorher ja wenigstens schon mal die Körper kennen...und dazu reicht meine Zeit nicht mehr*g*


    Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich geometrische Körper herstellen lassen und die S. diese bezgl. der Eigenschaften untersuchen sollen.
    Werde mich dann aber erst mal nur auf 3 Körper beschränken, da es sonst mit der Zeit zu knapp wird.
    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht? Wie lange die S. zum Bauen der Körper benötigen?


    LG

    Hallo:)


    Ich möchte bei meinem nächsten UB eine Stunde zu geometrischen Körpern zeigen, da aber auch der Aspekt"Kooperatives Lernen" berücksichtigt werden soll, bin ich mir noch nicht ganz sicher, was genau ich zeigen werde.


    Wenn ich die Eigenschaften von geometrischen Körpern behandel, ist das wahrscheinlich für eine Stunde zuviel, oder?
    Also, wenn die Schüler die Körper als Kantenmodelle nachbauen und die Flächen in Sand drücken lasse.
    Vielleicht kann man es ja auch so machen, dass ein Teil der Klasse 3 Körper bekommt und der andere Teil der Klasse die anderen 3 Körper und sie dann hinterher in Gruppen zusammenkommen und ihre Ergebnisse vortragen.
    Oder ist es sinnvoller, wenn jeder selbst eigene Erfahrungen mit den Körpern macht?


    LG

    Hallo:)
    Ich sehe das eigentlich ähnlich, wir haben auch schon wegen verschiedenen Sachen einen Verstärkerplan. Zu mal der bei manchen meiner Kinder auch gar nicht mehr so wirkt, weil das für die Babykram ist (die S. sind alle´zwischen 11-12 J.)


    Bei mir in der Klasse ist es zwar so, dass sie mittlerweile auch möchten, dass gelost wird (gerade "Außenseiter" verlangen dies), aber wenn dann doch mal eine Konstelation gezogen wird, die den gar nicht gefällt, dann ist das Gemotze groß.
    Und dann wird sich z.T. total verweigert bis hin zu Sachen durch die Gegend schmeißen,...
    Hatte mir schon mal überlegt, dass jeder einen "Joker" hat und und diesen einmal ziehen darf, wenn er denkt, dass es mit dem Partner überhaupt nicht funktioniert. Sollte er aber dann in der nächsten Std wieder diesen Partner ziehen, muss er mit ihm arbeiten.
    Was haltet ihr von sowas? Aber was mache ich dann, wenn sich dann trotzdem so verweigert wird? Und ist es nicht ein bißchen Fies, für denjenigen wo der Joker gezogen wird?


    LG

    Hi:-)
    Du hast dich also für ein Thema entschieden:)
    Das Buch was du dir bestellt hast, finde ich ganz gut.
    Es gibt auch ganz tolle Raabits-Sachen zu diesem Thema, die haben mir damals auch weitergeholfen.
    Finde das Thema super, weil du die Kinder ganz viel mit den Händen ausprobieren lassen kannst.
    Habe damals Stationenarbeit gemacht.
    Wenn du bei der Suchfunktion "Gewichte" eingibst, findest du auch ganz viele Tipps und Ideen!!- z.b. für eine gute Rahmengeschichte


    LG

Werbung