• hallo!


    ich unterrichte ab diesem schuljahr eine std geometrie in einer 5. klasse förderschule. habe aber noch so gar keine ahnung... was macht man eigentlich in geometrie? ;)
    kennt jmd gute materialen, internetseiten usw.?
    bin über jeden tipp dankbar!!!

  • Hallo sarahkatha,


    du hast doch bestimmt einen Rahmen- oder Lerhrplan, da müsstest du fündig werden.
    Ich bearbeite mit den Kindern immer gerne Geometriethemen, da die Kinder dabei sehr viel handeln können.


    So grob unterscheidet man zwischen ebener und räumlicher Geometrie.


    Ebene Geometrie:
    - Formen (Dreieck, Quadrat, Rechteck, Kreis,... und deren Eigenschaften untersuchen. Im Umgang mit Formen ist Tangram auch sehr schön).
    - Symmetrie (Symmetrieachsen finden, einzeichnen. Hier kann man schön kreativ arbeiten (schneiden, falten, Klecksbilder herstellen,.... Auch das Geobrett kann man gut einsetzten)
    - Zeichnen (auch mit Zirkel, etc.)


    Räumliche Geometrie
    - Geometrische Körper (Eigenschaften von Würfel, Quader, Kugel usw. untersuchen. Hier kann man Flächen- und Kantenmodelle bauen lassen, Sandabdrücke machen lassen, Körper fühlen lassen,...)
    - Übungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen (Soma Würfel bauen lassen,...)


    Also es gibt ziemlich viel, was du in der Geometrie machen kannst.


    LG Annalea

  • hi,


    ich habe in meiner 5. Klasse Förderschule auch Geometrie unterrichtet im letzten Schuljahr.
    Hat sehr viel Spaß gemacht.
    Habe Körper und deren Netze bearbeitet, das war super, da die Schüler viel selbst ausprobieren konnten und Körper bspw. mit Knete herstellen konnten...


    LG

  • stimmt, der lehrplan... müsst ich wahrscheinlich einfach mal für dritte klasse grundschule gucken, das könnte ja hinkommen. ist ja schonmal ein gutes zeichen, wenn es alle gut finden. bin eher so die "deutschfrau" und find alles mit mathe erstmal schrecklich. wobei es ja auch spannend sein kann, sich mit was ganz neuem auseinanderzusetzen. aber zeigt man den kindern dann zb einen körper oä und lässt sie dann einfach nachbauen? ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie sone std aussehen könnte. (sorry, vielleicht stell ich mich grad auch total blöd an...) :rolleyes:


    gruß und danke für die ausführlichen antworten!!!

  • Mit welchem Mathewerk arbeitet ihr denn? Dort gibt es doch auch Geometrieeinheiten. Vielleicht ist da was für dich bei?
    Man kann was zu Geobrettern machen, Somawürfel, Pentominos, Schauen und Bauen, Spiegeln.... Geometrie ist wirklich ne dankbare Sache und begeistert vor allem auch die Kinder.

Werbung