Ich habe mir eins bei xxx bestellt (die preiswerte, unlasierte Version). Ist OK.
Auch die"preiswerte" Version wäre mir mir viel zu teuer. Da empfehle ich wie einige andere Schreiber eher die Kamishibais von der Schülerfirma Stöckchen.
Tootsie
Ich habe mir eins bei xxx bestellt (die preiswerte, unlasierte Version). Ist OK.
Auch die"preiswerte" Version wäre mir mir viel zu teuer. Da empfehle ich wie einige andere Schreiber eher die Kamishibais von der Schülerfirma Stöckchen.
Tootsie
Ich erstelle mit den Kindern im 1. Schuljahr demnächst ein "Ich-Buch" Dazu mache ich eine Art Stationenbetrieb. Die Materialien sind schon in der Schule, deshalb kann ich jetzt nur aus dem Gedächtnis sammeln. Es gibt viele Arbeitsblätter z.B. mein Schulweg / meine Familie / meine Freunde / mein Lieblingsessen / das kann ich gut / meine Hand (Partnerarbeit) / meine Adresse / ... außerdem passende Gedichte und Aufgaben, wie Größe herausfinden , Gewicht , Augenfarbe ( Spiegel, Maßband und Waage stehen dann in der Klasse bereit) , So sehe ich aus (Pappteller als Kopf, mit Kreppapierbändern als Haare),... Der Papptellerkopf kommt dann an eine Leine in der Klasse.
Mehr bekomme ich zurzeit nicht zusammen.
Die meisten Aufgaben sind selbsterklärend oder ich füge ein Muster bei. Beim Messen und Wiegen muss ich helfen.
Tootsie
In manchen Städten werden Fortbildungen zu diesem Thema angeboten. An meiner Schule ist es ein großer Wunsch des Kollegiums, für "schwierige" Gespräche geschult zu werden. Wir machen das in diesem Jahr als kollegiumsinterne Fortbildung.
Da gehört natürlich auch Theorie zu: z.B. Schulz von Thun: Das 4 Ohren Modell, aber auch ganz praktische Tipps zur Gesprächsterminierung, -planung und Durchführung.
In den Schulungen wird in Rollenspielen "geübt".
An "meiner" Schule ist Elternarbeit sehr wichtig und leider nicht immer einfach. Obwohl ich sicher in der Lage bin, Eltern im Gespräch angemessen zu begegnen und bisher keine massiven Probleme hatte, freue ich mich auf die Schulung und denke, dass Gesprächsführung tatsächlich Bestandteil der Ausbildung sein sollte.
Außer dem Klassiker "Schulz von Thun" ist mir jedoch keine Literatur bekannt.
Tootsie
Dienstgespäch haben wir ca. drei mal im Monat, nachmittags von 15.15 Uhr bis 16.00 Uhr. In der Zeit davor finden verpflichtend Teamsitzungen statt. Einmal im Monat haben wir statt Teamsitzung und Dienstgespräch eine Gesamtkonferenz (13.45 Uhr - 16.00 Uhr).
Tootsie
Elch
elf
Erdnuss
Etui
ich überlege weiter
Danke PAJ, ich bin auch dabei. Ich bekomme 24 Erstklässler und bin auch in den letzten Vorbereitungen. Da ich letztes Jahr die Schule gewechselt habe ist dies mein erstes 1. Schuljahr an dieser Schule. Wir arbeiten in Deutsch mit Zebra und ich hoffe, dass es mir auch damit gelingt, wenigstens teilweise offen zu arbeiten. Ich bin gespannt und freue mich auf die Erstis.
Auch dir wünsche ich einen guten Start und nur liebe Kinder.
Tootsie
Was haltet ihr von "IGeL" -Stunde!?
Individuell gesteuertes Lernen !??
Panama
Wenn du nur den Begriff "Igel" benutzt finde ich es ok, aber nicht sehr gut. So etwas ist ja immer auch Geschmacksache. Die ausführliche Bedeutung finde ich nicht kindgemäß und würde ich den Kindern nicht dazusagen.
Da finde ich Arabellas "Übersetzung" zwar netter:
Da kann man sich dann in sein eigenes Thema "einigeln" !? Das Bild find ich gut.
Je länger ich jedoch darüber nachdenke, desto mehr stört mich an diesem Bild. "Einigeln" schließt Kommunikation, also Partner- und Gruppenarbeit irgendwie aus.
Also meins wäre es nicht. ich bleibe bei meiner "Lernzeit".
Tootsie
Vielen Dank für die Ideen. "Lernzeit" finde ich ganz gut. Aber irgendwie hört sich das so an, als ob im restlichen Unterricht nicht gelernt würde
Segel hört sich gut an. Jeder muss im eigenen Boot seinen Weg zum Ziel finden. Dazu fallen mir spontan ein paar Geschichten ein, die eine Verbindung darstellen.
Ich kann deinen Konflikt mit "Lernzeit" nachvollziehen. Bei mir wird der Begriff genutzt und es gab nie komische Kommentare, dass ja jeder Unterricht Lernzeit ist.
Wie wäre es denn mit "meine Lernzeit" - um das individuelle Arbeiten zu unterstreichen?
Tootsie
Wie wäre es mit "Lernzeit" ? Der Ausdruck soll natürlich nicht ausdrücken, dass in anderen Phasen nicht gelernt wird. ![]()
Bist du sicher, dass sie nicht nur den Text lernen soll. Ich habe noch nie als Hausazfgabe aufgegeben, ein Lied singen zu lernen. Die Melodie erarbeite ich mit den Kindern im Unterricht und irgendwann müssen sie dann den Text auch auswendig können. Ich bin gerade sehr überrascht, was es alles gibt. ![]()
Soweit ich das weiß, steigt bei Beamten doch auch mit jedem Arbeitsjahr die Dienstunfähigkeitspension an.
Das hat man mir vor 25 Jahren beim Abschluss meiner DU Versicherung auch gesagt. Meine Versicherung endet deshalb auch mit dem 60. Geburtstag. Mein Berater meinte damals, bis dahin seien meine Ansprüche so hoch, dass ich die Versicherung im Ernstfall nicht dringend brauche. Eine Versicherung die länger geht ist dann natürlich auch deutlich teuerer.
Ich hoffe nur, die Dienstunfähigkeitspension ist auch noch annähernd so hoch wie damals. Am besten wäre es natürlich ich brauche die Versicherung gar nicht...
Seit ich eure Beiträge gelesen habe überlege ich, wie meine Klausel wohl aussieht und ob ich im Ernstfall eine Leistung bekäme. Irgendwann sehe ich mal nach.
Hallo Tootsie,
habe eben mal flott gegoogelt aber leider keinen direkten Anbieter gefunden. In einem Laden habe ich kürzlich wieder das "Anti-Monster-Spray" gesehen. Gegen die bösen Monster unter dem Bett.
Ich denke, da muss man einfach kreativ sein: Heimwehtropfen, -saft oder -pillen. Das können entweder Bachblütennotfalltropfen sein, oder ein ausgefallener Saft oder eben auch Tictacs. Wichtig ist der Name des Mittels und deine Überzeugung für das Kind.
Neben Heimwehmedizin fällt mir auch beispielsweise "Gute Nacht Medizin", "Schmerz weg" oder "Durchhaltesaft" ein. Für ein Spray kannst du eine kleine Pumpflasche nehmen und ein paar Tropfen ätherisches Öl in Wasser hineingeben. Wenn es dann zum Einsatz kommt, und da bin ich geizig, da man Medizin ja nicht so schnell verabreicht, kannst du es ja noch 3 mal schwenken oder in jede Ecke des Zimmers sprühen und es wird garantiert helfen.Wenn vorhanden, kannst du ja auch noch einen kleinen Trommeledelstein in die Spraylösung stecken. Du kannst ja selbst am besten einschätzen, worauf deine Schüler anspringen.
Beim Schreiben kam mir noch die Idee für ein Mutspray. Übertreiben würde ich es jedenfalls nicht und auch nicht den Schülern im Vorfeld zeigen oder detailliert erzählen.
Danke, die Idee gefällt mir.
In dieser Altersstufe solltest du auch an Heimweh und Angst in der Nacht denken. Es gibt spezielle Sprays, die du dir natürlich auch selbst machen kannst. Etwas mysteriös versprüht und mit passenden Label kann dir ganz viel Stress in der Nacht ersparen.
Das hört sich interessant an. Was für Sprays sind das?
L.G. Tootsie
So, nun kann ich meine eigene Frage beantworten. ich bin fündig geworden. Vielleicht sucht ja noch jemand Holzkästen. siehe: http://www.schuelerfirma-stoeckchen.de/6.html (Seite 6 in der Produktvorschau)
Tootsie
Hallo,
ich möchte mich der Frage anschließen. Allerdings suche ich keine Kästen um die Karten zu verstauen (im Sinne von wegpacken), sondern um sie im Klassenraum so zu "präsentieren", dass die Kinder ohne viel Mühe Karten entnehmen, bzw. zurücksortieren können. Mir wären Holzkarteikästen am liebsten (A5 quer) und die bitte möglichst günstig. Ich habe schon in allen mir bekannten Internetshops gesucht, bisher jedoch nichts gefunden, was preislich attraktiv ist.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Tootsie
Meinst du den? http://www.frankengmbh.de/bastelbedarf-k…-kleber-500-ml/
Ich habe den Tipp mal hier im Forum gelesen und mir den Link abgespeichert. Leider habe ich selber noch keine Erfahrungen mit dem Kleber gemacht.
Tootsie
Hallo,
hier meine grobe Planung. Noch bleiben mir fast 6 Wochen für die Feinplanung.
Am ersten Schultag haben wir nur 60 min Zeit in der Klasse. Die Kinder können Ihr Namensschild aus allen Schildern herausfinden, sehen sich im Klassenzimmer um, lernen unser Klassentier kennen, heften den Stundenplan und die Einladung zur ersten Klassenpflegschaftssitzung in die Postmappe und lernen ein Lied (Ich weiß noch nicht, welches ich diesmal nehme.) Außerdem gibt es eine erste kleine Hausaufgabe (zur Schultüte). Die Kinder wollen schnell das Gefühl haben, etwas zu lernen.
Am zweiten Schultag haben wir mehr Zeit. Wir machen eine Schulgebäude- und Schulhofralley mit den Patenkindern und wir starten mit Zählübungen und Übungen zur Mengenerfassung. Außerdem starten wir mit dem ersten Buchstaben. Wahrscheinlich schaffe ich wieder viel weniger als geplant. ![]()
Dekoriert wird eigentlich gar nicht. Vermutlich stelle ich einen Blumenstrauß in die Klasse. Die Materialien sind natürlich in den Regalen. Ich hänge Anlautbilder auf und Zahlenkarten (Menge +Ziffer) bis zwanzig. Die Schultütenbilder werden dann am 2. Schultag aufgehängt. Nach und nach entwickelt sich gemeinsam unser KLassenraum.
Wenn ich so schreibe, fange ich glatt an, mich darauf zu freuen.
Tootsie
Da sind nette Sachen bei. Ich meine tatsächlich die Buchstaben in dem letzten Link und muss mich mal damit beschäftigen, ob ich mich dort registriere und die Sachen kaufe. Jetzt weiß ich, wie ich drankommen kann.
Vielen Dank! Tootsie
Hallo,
ich kann es nicht besser beschreiben. Ich suche Buchstaben in denen innen lauter kleine Zeichnungen passend zum jeweiligen Buchstaben sind. Ich kann mich nicht mehr erinnern wo ich sie gesehen habe. Jetzt könnte ich sie für mein neues 1. Schuljahr brauchen. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Tootsie
Hallo,
ich entnehme deinem Beitrag, dass du eigentlich auch zukünftig nicht die Idealbesetzung für die Musikfortbildung und den Musikunterricht bist. Wenn ich das richtig verstanden habe, solltest du direkt ablehnen und auch sagen, dass du unmusikalisch bist und dir nicht vorstellen kannst, die Fobi zu machen. Wenn du Interesse äußerst, und vielleicht sogar im nächsten Jahr die Fobi machst, hast du ganz schnell den gesamten Musikunterricht "an der Backe". Wem das liegt, ok. Ich bin vermutlich ähnlich begabt wie du und schaffe bestenfalls den Musikunterricht in meiner Klasse im 1. und 2. Schuljahr. So weit komme ich mit meinem Lieblingsinstrument, dem CD Player.
Mach ihm möglichst keine Hoffnungen.
Bei uns (RP Köln) sind diese Fortbildungen (ein Schuljahr, jeden Mittwoch) sehr beliebt. Man bekommt meist erst im 2. oder 3. Anlauf einen Platz. Eine Freundin von mir hat sie gemacht und war total begeistert. Sie gibt jetzt in fast allen Klassen ihrer Schule Musik und ist glücklich dabei.
L.G. die völlig unmusikalische Tootsie
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