Hallo ellah,
der Name "Micky Maus Zeugnis" ist mir zwar noch nie begegnet und macht auch für mich wenig Sinn, trotzdem finde ich die Idee, auch den Erstis ein "Zeugnis" zu schreiben sehr schön. Bei uns machen das einige, wenige Kolleginnen. ich habe es im letzten Jahr nicht gemacht, weil meine Parallelkollegin das nicht wollte und ich es eher ungünstig finde, wenn eine Klasse diese Zeugnisse bekommt und die andere nicht. Bei uns wird immer sehr genau geguckt und verglichen.
Die Zeugnisse die ich gesehen habe, waren direkt an die Schüler gerichtet und beschrieben kurz, was das Kind schon gelernt hat. Ergänzt wurde dies durch eine Aussage, was das Kind verbessern, bzw. lernen sollte.
Also zum Beispiel: Du hast fleißig in der Buchstabenwerkstatt gearbeitet, kennst schon viele Buchstaben und kannst schon viele Wörter ( Sätze, kleine Texte) lesen. Deine Buchstaben schreibst du... . Es wäre schön, wenn du es in den nächsten Wochen (häufiger, immer..) schaffst, nicht in die Klasse zu rufen, sondern dich zu melden und abzuwarten bis das du an der Reihe bist.
Viele Erstis haben Geschwister in höheren Klassen und sind super stolz, wenn sie auch ein "Zeugnis" bekommen.
@ Elternschreck: Ich benutze in Texten wie diesen ohne Bedenken die Abkürzung "Erstis". Niemals würde ich jedoch meine Schüler in der Klasse so ansprechen. "Guten Morgen liebe Erstis" sagt vermutlich niemand.