Beiträge von Tootsie

    Hallo!

    Ich habe hier mal Bingo abgegriffen: Du schreibst dir am besten schon vorher 16 Aufgaben auf. Diese stellst du den Kindern, die das jeweilige Ergebnis in beliebiger Anordnung auf ein gefaltetes Blatt eintragen. Das Blatt muss vorher 4x gefaltet werden, so dass 16 Kästchen entstehen.
    Anschließend nennt du die Ergebnisse durcheinander und die Schüler müssen nun flott ihre Zahlen mit deinen vergleichen.
    Wer zuerst eine 4er-Reihe hat, ist der Bingo-König.
    Ist lustig, die Kinder sind eifrig dabei, ab und zu gibt es eine Extra-Ha für ein Kind: 16 Aufgaben vorab zu notieren.
    Viel Spaß!!

    wünscht Soleil


    Bingo ist sehr beliebt. Meine Schüler haben fast immer ein Blatt in der Mappe auf dem 6 "Bingofelder" vorbereitet sind. Meine Felder sind allerdings etwas kleiner. Bei mir gibt es nur 9 Aufgaben. L.G.

    ich sitze gerade an den Zeugnistexten für ein drittes Schuljahr in Mathe. Bei einer Schülerin ist mir besonders wichtig zu schreiben, dass es sich um eine "schwache 2" handelt. Mir fällt jedoch keine gute Formulierung ein.

    Danke für eure Ideen.

    Das Gedicht ist lustig und den Tanz kann ich mir auch gut vorstellen. Von wem ist "Lollipop"? ?(

    Mein Problem ist vermutlich tatsächlich, dass Karneval mir so wenig liegt. Westfälin im Rheinland .... Mir geht es wie dir, Carofil. Ich bin auch froh, wenn es vorbei ist.
    Nun ja, ich gebe Fettdonnerstag den Kindern zuliebe mein Bestes und genieße dann die freien Tage.

    Hallo,
    bei uns in der Schule findet Karneval eine große Feier statt, bei der jede Klasse einen Programmbeitrag beisteuert. Mir fehlt noch eine nette Idee für mein zweites Schuljahr.
    Vielleicht könnt ihr mir ja mit einer oder mehreren guten Ideen helfen.

    Hallo ellah,

    der Name "Micky Maus Zeugnis" ist mir zwar noch nie begegnet und macht auch für mich wenig Sinn, trotzdem finde ich die Idee, auch den Erstis ein "Zeugnis" zu schreiben sehr schön. Bei uns machen das einige, wenige Kolleginnen. ich habe es im letzten Jahr nicht gemacht, weil meine Parallelkollegin das nicht wollte und ich es eher ungünstig finde, wenn eine Klasse diese Zeugnisse bekommt und die andere nicht. Bei uns wird immer sehr genau geguckt und verglichen.
    Die Zeugnisse die ich gesehen habe, waren direkt an die Schüler gerichtet und beschrieben kurz, was das Kind schon gelernt hat. Ergänzt wurde dies durch eine Aussage, was das Kind verbessern, bzw. lernen sollte.
    Also zum Beispiel: Du hast fleißig in der Buchstabenwerkstatt gearbeitet, kennst schon viele Buchstaben und kannst schon viele Wörter ( Sätze, kleine Texte) lesen. Deine Buchstaben schreibst du... . Es wäre schön, wenn du es in den nächsten Wochen (häufiger, immer..) schaffst, nicht in die Klasse zu rufen, sondern dich zu melden und abzuwarten bis das du an der Reihe bist.
    Viele Erstis haben Geschwister in höheren Klassen und sind super stolz, wenn sie auch ein "Zeugnis" bekommen.

    @ Elternschreck: Ich benutze in Texten wie diesen ohne Bedenken die Abkürzung "Erstis". Niemals würde ich jedoch meine Schüler in der Klasse so ansprechen. "Guten Morgen liebe Erstis" sagt vermutlich niemand.

    Wir haben für unsere Kinder auch die Krippenvariante (Tagesstätte) gewählt. Dort waren unsere Kinder gut und zuverlässig betreut. Den Preis weiß ich offen gestanden nicht mehr. Allerdings waren unsere Kinder in dieser Zeit sehr häufig krank. Sie haben in der Tagesstätte unzählige Infekte aufgeschnappt. Dann hatte ich jedes Mal ein Betreuungsproblem, da bei uns keine Oma in der Nähe wohnt. Die Kinderärztin hat mich damit getröstet, dass unsere Kinder all diese Infekte später weniger durchlaufen. Da hat sie Recht behalten. Ab dem Grundschulalter waren sie fast nie krank.

    Vermutlich heißt das Stück: "Wie der Weihnachtsstern nach Betlehem kam" und ist in diesem Buch zu finden:
    Das große Buch der Krippenspiele
    Für Kindergarten, Schule und Gemeinde
    Wolfgang Gies (Hrsg.)
    Herder Verlag
    EAN: 9783451323010 (ISBN: 3-451-32301-X)
    224 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, August, 2008, Vollständig überarbeitete Neuausgabe, mit Illustrationen von Bärbel Witzig und einer CD-ROM

    Ich habe dir eine PN geschickt.

    Ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, wie Elternsprechtage zu stemmen wären, wenn nicht ganztägig :rolleyes:
    Wir sind Ganztagsschule mit Unterricht bis 16 Uhr an drei Tagen. Ich habe dieses Jahr 29 Termine, die jeweils mit 15 Minuten angesetzt sind. Wie soll ich da also über 7 Stunden Sprechzeit anhängen? Bis halb zwölf nachts an Langtagen? Oder an einem Kurztag dann ab 14 Uhr bis neun Uhr abends? 8|

    Bei uns sind die Elternsprechtage immer freitags nach dem Unterricht - ca 19.00 Uhr und samstags von 9.00 - 13.00 Uhr.

    Aber ich lasse sie an dem Tag aufschreiben, an dem ich sie aufgebe.
    Das Gedicht aus dem Beispiel würde dann also heute aufgeschrieben und mit dem Zusatz versehen: Bis Freitag auswendig lernen.
    Funktioniert bei mir einwandfrei...


    Ich mache es auch genau so wie Caliope. Alle Kinder müssen täglich aufschreiben, am liebsten habe ich ein kariertes oder liniertes Heft in A6, das passt dann gut ins Mäppchen und ist immer griffbereit. Wir brauchen keine Tageseinteilungen, die Blankohefte sind flexibler. Ich lasse schon ab Anfang 1. Schuljahr die Aufgaben notieren und benutze Kürzel oder Symbole die mit der Zeit ausführlicher werden. Eine Liste mit meinen Kürzeln bekommen die Eltern am ersten Elternabend. Ich habe keine Probleme mit dieser Methode.
    Vielleicht sollte ich mich jedoch trotzdem bei der nächsten neuen Klasse umstellen, wenn ihr alle so zufrieden seid? :S

    Bei uns sieht es ganz ähnlich aus. Ich habe volle Stelle an einer GS mit offener Ganztagsgrundschule. Dreimal bin ich gezwungenermaßen nachmittags in der Hausaufgabenbetreuung (je 60min) eingesetzt. Meine Präsenszeit beträgt zur Zeit stundenplanbedingt 35 Zeitstunden. Da ist aber noch kein Teamgespräch, keine Konferenz, Fortbildung, Elterngespräch, Sprechtag, Feier, Wandertag, Vorbereitung oder Korrektur enthalten. Wir haben sehr viele Aufsichten und die eine oder andere Springstunde. Leider findet sich dann nur selten ein ruhiges Eckchen um etwas in Ruhe zu arbeiten. Ich bin wirklich unzufrieden mit der Situation und überlege schon, einen Versetzungsantrag zu stellen. Unser Schulleiter ist hochgradig engagiert und hat nicht das geringste Verständnis für ein Leben außerhalb von Schule. Mit 50 Arbeitsstunden pro Woche komme ich nicht aus und in den Ferien habe ich auch oft zu arbeiten. Mit meinen Einwänden stoße ich ziemlich auf Granit und bekomme nur immer vorgehalten, dass ich ja Vollzeitkraft bin.

    Was ist denn das? Kenn ich nur aus der Fabrik.

    Vermutlich ist es das gleiche wie bei uns die "Förderschiene". Die Parallelklassen haben zur gleichen Zeit eine Förderstunde im Plan. Normalerweise haben wir dann sogar einen Lehrer mehr als Klassen. Dann werden Fördergruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gebildet und die Kinder nach Bedarf den Gruppen zugewiesen.
    Sollte das Förderband doch etwas ganz anderes sein, bitte berichtigen.

    In Bayern müssen angehende Lehrer aller Schularten auf die Uni und das ist bestimmi in vielen anderen Bundesländern auch so! Das Studium unterscheidet sich natürlich.

    Ich habe auch (in NRW) an der Uni studiert. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Bundesländer gibt wo das anders ist?

    edit
    Sorry, man sollte vielleicht nicht von unten nach oben lesen. Ich habe gerade gelesen, dass in Baden Würtemberg Grundschullehrer an Pädagogischen Hochschulen studieren.

    Meine Zweitklässler schreiben auch "Briefe" , allerdings mehr im Sinne von kleinen Nachrichten, die an geringe Formen gebunden sind. Einzige Bedingung, es muss ersichtlich sein von wem und an wen geschrieben wurde. Umschläge entfallen, die Briefe werde gerollt und direkt in den Briefkasten des jeweiligen Kindes gesteckt. Wir haben aus Klopapierrollen "Brieffächer" gebastelt. Für mich sind die kleinen Briefe und Nachrichten zusätzliche, sehr motivierende Schreibanlässe.
    Briefe schreiben mit formellen Kriterien wie Anschrift, Grußformel .. führe ich erst im dritten Schuljahr ein.
    Liebe Grüße Tootsie

    zumindest gesetzliche Kassen zahlen, soweit ich weiß, beim Ziehen der Weisheitszähne nicht (immer) die Vollnarkose (wenn es keinen zwingenden Grund gibt) , weshalb das häufig unter örtlicher Betäubung gemacht wird

    Bei gesetzlich Versicherten werden in der Regel, wenn kein besonderer Grund vorliegt, immer nur zwei Zähne und die mit örtlicher Betäubung gezogen, um die Kosten für die Vollnarkose zu vermeiden. Wer dann Vollnarkose haben will, muss diese oft privat bezahlen. Der Kiefernchirug meinte deshalb ich solle auf jeden Fall nachfragen, ob die Narkose bezahlt wird. Wie schon geschrieben war das überhaupt kein Problem. Ich weiß auch nicht, ob ich meinen Sohn freiwillig ein zweites Mal zur Op hätte bewegen können. ;) Alle 4 auf einmal ist schon empfehlenswert.

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