Beiträge von Tootsie

    In NRW werden auch alle Fächer in Klasse 2 benotet. Die Englischnote setzt sich zusammen aus den unterschiedlichen Leistungen im Unterricht: Mitarbeit, Hörverstehen - auf kleine Anweisungen reagieren Bewegungen zu Liedtexten ausführen, Minidialoge, Portfolio, bzw Heftführung. Wortschatzerweiterung findet natürlich auch statt. Wir arbeiten viel mit Bildkarten und da gibt es etliche Spiele und Übungen, damit die Kinder sich die englischen Begriffe einprägen und auch aussprechen üben. Viele dieser Bereiche kann man auch problemlos abtesten und einige Lehrwerke bieten dazu kleine Tests passend zum Buch an. Da müssen die Kinder Gegenstände oder Personen nach Anweisung zuordnen, ankreuzen oder ausmalen.

    auch wenn es schon etwas her ist, ich probiers mal... hast du das Lied? kannst du es mir evtl einscannen oder so? das wäre toll!

    Hallo Ellah, bezieht sich deine Frage auf meinen Beitrag oder auf den von Steffchen? Falls du mich meinst, ich habe das Material zur Radionacht nicht mehr. Tut mir leid - es war ein Versuch mal nicht alles zu verwahren. Liebe Grüße Tootsie

    Hallo,

    die QA wird ganz sicher angekündigt? Überall im Land NRW?

    Unsere Stundenpläne mit Raumangabe müssen wir immer ganz dringend bei der Schulleitung abgeben und ständig parat haben, weil es hieß, diese müssen wir jederzeit den "Damen und Herren von der QA" sofort nach deren Antreffen vorzeigen. Bei uns wird davon ausgegangen, dass die QA spontan kommt. Wenn ihr recht habt, würde das bei uns ja viel mehr Ruhe reinbringen.

    Ist es eigentlich tatsächlich so, dass man während der QA von 8 bis 16 Uhr im Schulgebäude sein muss, egal ob Teilzeitkraft oder nicht? Bei uns exisitieren entsprechende Gerüchte und man machte mich darauf aufmerksam, dass ich ggf. spontan meine 2 Kinder bis 16 Uhr täglich irgendwo unterbringen muss.

    Lg Alema

    Angekündigt wird ganz sicher, mit ca. 3 Monaten Vorlauf. Innerhalb der 3 eigentlichen Besuchstage kommt der Besuch im Unterricht allerdings unangekündigt. Den Stunden- und Raumplan mussten wir auch vorher abgeben und waren dann auch (für die QA Tage) an diese Festlegung gebunden. Die Qualitätsprüfer wählen jdie Besuchszeiten nach ganz bestimmten Kriterien aus. Gesehen werden soll nach Möglichkeit jedes Fach in jeder Stufe. Außerdem sollen die LehrerInnen (ohne Schulleitung) etwa gleichmäßig oft besucht werden. Bei mir waren sie 4mal im Unterricht.Die Zahl der individuellen Besuche richtet sich nach der Anzahl der Personen die besucht werden können. Je kleiner die Schule, desto mehr Besuche hat jeder.Insgesamt braucht die Kommission ca 30 Besuche um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Ihr braucht nicht täglich bis 16.00 Uhr dazubleiben, das richtet sich nach eurem normalen Stundenplan. Es gibt jedoch einige "Pflichttermine". Wir haben uns am ersten Morgen 10 Minuten vor der eigentlichen Anfangszeit zur Begrüßung und ersten Einführung im Lehrerzimmer getroffen. Wer planmäßig erst zur 3. Stunde Unterricht hatte brauchte nicht zu kommen. Am 2. Tag gab es nachmittags ein Lehrerinterview. Pflicht für alle die (von Schulleitung) ausgesucht wurden daran teilzunehmen.
    Am dritten und letzten Tag bekamen wir am frühen Nachmittag die ersten Ergebnisse vorgestellt. Unser Schulrat war dabei auch anwesend. Auch dies war eine Pflichtveranstaltung für alle.

    Ich halte es für natürlich, dass jeder sich für diese Tage besonders gewissenhaft vorbereitet. Komplett anderen Unterricht als sonst kann und sollte man aber nicht zeigen. Bei uns wechseln sich im normalen Schulalltag lehrerzentrierte Phasen, kooperatives Lernen, Werkstattarbeit und freie, stark differenzierte Phasen ab. Das haben wir auch so gezeigt und gehofft, dass die Besucher möglichst alles irgendwie mitbekommen.

    Und wie funktioniert der Bücherausleihdienst?

    Hallo, ich habe vor, spätestens im dritten Schuljahr meine Arbeit ( Eintragen des Datums, Titel des Buches, Name des Ausleihers in unser Ausleihheft - bei Rückgabe durchstreichen der Eintragung), durch Kinder machen zu lassen. Das könnten ein oder zwei Kinder 2-3 mal die Woche morgens während des offenen Anfangs machen. Die Kinder könnten sich in beliebigem Rythmus abwechseln.
    Ich denke, das könnte ähnlich unkompliziert laufen wie meine Ausleihe jetzt.

    Ich arbeite so wenig mit den Büchern, dass ich einfach normalen UNterrichtmache... wir haben doch soooo viel Material zur Verfügung...

    Genau! Das einzige Buch das meine Schüler haben ist das Mathebuch (allerdings mit AH). Für die ersten paar Math.stunden habe ich einen Stationenbetrieb mit Wiederholungsaufgaben zusammengestellt. Da sind alle gut beschäftigt. In Deutsch wird viel geschrieben - alles was die Kinder erlebt haben und ansonsten Ideen aus der Schreibwerkstatt. Ach ja, zum Lesen habe ich auch einige Materialien. Im Sachunterricht muss ich einige Schulregeln wiederholen (ist bei uns jährliche Pflicht), möchte dann endlich unsere Klassenregeln erarbeiten und ein oder zwei Dienste müssen auch eingeführt und besprochen werden.

    Hallo,

    ich habe auch sehr viele Bücher im Klassenraum und nutze ein kleines Notizbuch, in das wir eintragen, wer wann welches Buch mitgenommen hat.
    Wenn das Buch zurückgebracht wird, streichen wir den Eintrag einfach durch.
    Das hat sich in der Praxis als sehr unproblematisch erwiesen.

    Herzliche Grüße
    strubbelsuse

    Das mache ich ganz genau so. Ausleihzeit ist nach Möglichkeit im offenen Anfang oder in der Frühstückspause. Manchmal passt es aber auch zwischendurch. Ich habe ein zweites Schuljahr. Ca. ab dem dritten Schj. richte ich einen Bücherausleihdienst ein.
    Liebe Grüße Tootsie

    Hallo Jersey,
    deine Beschreibung hört sich spannend an. Das kann man doch sicher auch mit einer "reinen" 2. machen. Ich brauche schon lange keine Unterrichtsbesuche nehr vorzubereiten, ;) würde aber so etwas gerne in meinem normalen Unterricht machen. Dazu muss man ja sicher erst mal das Thema Würfel insgesamt besprechen. Die Begrifflichkeiten: Kante, Ecke, Fläche.. habe ich im 1. Schj. gemacht, zur Verteilung der Würfelaugen jedoch noch nicht gearbeitet.
    Wie hast du die Reihe aufgebaut? Bisher habe ich Kopfgeometrie nur wenig gemacht und wenn überhaupt nur statt "5 Minutenrechnen". Kann man damit eine Stunde füllen?
    Ich fände es toll. wenn du noch etwas mehr erzählst.
    Liebe Grüße Tootsie

    Hallo,
    ich habe schon zwei Versetzungsanträge erfolgreich bewältigt und hatte ähnlich wie ich deinem anderen Beitrag entnommen habe keine "offiziell" anerkannten Gründe für den Versetzungswunsch anzuführen. Meine Begründung fiel immer in die Kategorie "sonstige Gründe". Ich habe jedesmal meine Gründe in einem zusätzlichen Schreiben dargestellt. Alles natürlich schön ausformuliert.
    In deinem Fall würde ich sehr deutlich schreiben, dass du ja nun schon einige Zeit immer wieder an wechselnden Schulen eingesetzt warst und dass du erkannt hast, wie wichtig es für dich und deine berufliche Zufriedenheit ist, dich an deiner Schule wohl zu fühlen. Du kannst dann ausführen, dass du die Schule xy bereits während deiner Abordnung kennengelernt hast und sicher bist, mit deiner Arbeitsweise und deinen Fähigkeiten gut in das Kollegium dort zu passen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr ein Arbeitsumfeld in dem man sich wohl fühlt entscheidend deine Arbeitsqualität bedingt. Auch dem Schulamt ist im Grunde daran gelegen, dass Lehrer sich wohlfühlen und einen gute Job machen. Sonst ist der nächste Versetzungsantrag vorprogrammiert.

    Natürlich wäre es super, wenn deine Wunschschulleitung auch äußert, dass sie dich gerne hätte. Vielleicht hast du ja sogar Unterrichtsfächer, die an deiner Wunschschule gebraucht werden.

    In jedem Fall würde ich Kopien deines Versetzungsantrages an den Personalrat schicken und um Unterstützung bitten. Wenn es sich um unterschiedliche Schulamtsbezirke handelt, solltest du dies sowohl beim abgebenden als auch bei deinem Wunschbezirks tun. Ich habe mich zusätzlich auch an den Personalrat beim RP gewendet und um Unterstützung gebeten. Der Personalrat kann deinen Wunsch nur unterstützen, wenn er deine Bedürfnisse kennt.
    Viel Glück, Tootsie

    Nachtrag: Meine Ausführungen beziehen sich auf NRW. Ich hoffe, die Strukturen sind bei euch ähnlich.

    Meine Schüler spielen immer gerne rot gegen gelb. Das ist nicht nur für Mathe sondern auch für andere Wissensabfragen geeignet. Besonders gut finde ich, dass alle Kinder jederzeit damit rechnen müssen dranzukommen und deshalb möglichst immer mitrechnen müssen.

    Hallo, ich suche schon die ganze Zeit im Netz herum und versuche einen Versand zu finden, wo ich dieses Spiel für die Freiarbeitsecke meiner Klasse bestellen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass vor einiger Zeit hier im Forum genau dieses Spiel erwähnt und auch verlinkt worden ist. Leider bringt mich auch die Suche nicht weiter. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Vielleicht habe ich ja den Namen falsch in Erinnerung. Deshalb hier eine kurze Beschreibung: Das Spiel besteht aus einer quadratischen Lochplatte aus Kunststoff, bunten Kugeln und Vorlagekarten mit Mustern. Mit den Fingerspitzen werden die Kugeln an die richtige Position bewegt. LG.

    Das Problem ist einfach, dass die Projektwoche eine ganze Woche läuft. Und ich kann nicht so viele verschiedene Sachen machen, also entweder nur Basteln, nur kochen, nur singen usw. Die anderen Kollegen wollen ja auch noch Ideen. Ich habe mir überlegt, ob ich zu Herbstliedern Tänze einstudiere, die wir dann am Schulfest zeigen. Mal sehen.

    Das würde ich anders sehen. Du wirst merken, dass du auch wenn du dich für Herbsttänze entscheidest, nicht nur eine Woche tanzen kannst. Auch dann kommen andere Aktivitäten zwangsläufig dazu.
    Wichtig ist, dass du nicht alles wild mischt, sondern unter einem Oberthema arbeitest.

    zB. Apfel: Dazu gehören Bestandteile des Apfels, also auch Äpfel zerschnibbeln, Versuche, Gedichte, Geschichten und Lieder, Äpfel basteln oder malen, Apfelbrot backen oder Apfelmus kochen....
    oder
    Eichhörnchen: Lebensraum, Eichhörnchen im Jahreslauf, Nachwuchs ..., Unterrichtsgang zur Beobachtung im Wald, Spurensuche, Spiele zum Thema Eichhörnchen, aber auch malen und basteln zum Eichhörnchen, Geschichten und Sachtexte...
    oder
    Wetter: Wetter allgemein, dann Wetter im Herbst, Wind, Drachen bauen und steigen lassen, Gedichte und Geschichten, künstlerisch dazu arbeiten

    Bei einer ganzen Woche finde ich es wichtig, unterschiedliche Aktivitäten einzubauen, damit es nicht langweilig wird. Damit nimmst du niemandem etwas weg.

    Hallo Silke,
    mir ist nichts über eine Abstimmungspflicht bekannt - wird bei uns auch nicht so gehandhabt. Allerdings wurden wir vor inzwischen 2-3 Jahren belehrt, dass der Besuch einer Fortbildung nicht mehr "nur" eigenen Interessen dienen darf, sondern für die vom Kollegium angestebte Schulentwicklungsplanung bedeutsam sein muss. Im Anschluss an die Fobi soll der bereits "gebildete" das restliche Kollegium ebenfalls informieren, Materialien vorstellen und seine Erkenntnisse weitergeben. Wir haben dann auch gemeinsam ein Fortbildungskonzept entwickelt, dass regelmäßig "evaluiert" wird. Gemeinsam geplant und auch abgestimmt werden bei uns alle kollegiumsinternen Fortbildungen.
    Eine über einen längeren Zeitraum gehende Fobi für eine einzelne Lehrerin, die auch noch mit Stundenermäßigung verbunden ist, wird bei uns von der Schulleitung nur bewilligt, wenn die Schule eine Interesse daran hat. Zum Beispiel hat gerade eine Kollegin eine Musikfobi belegt, die über ein ganzes Schuljahr läuft. Da wir dringend eine Musikfachlehrerin brauchen, wurde das von der Schulleitung genehmnigt. Das Kollegium wurde nicht gefragt.
    Einzelnen, kurze Fobis (außerhalb der Unterrichtszeit) werden nicht allgemein erörtert.
    Vielleicht hilft die das etwas. Ich hoffe, es ist nicht zu umständlich erklärt, ich kann grad nicht mehr klar denken. ;) L.G.

    Hallo,

    möchte mit meiner Klasse zum ersten Mal prickeln. Braucht man dafür unbedingt eine spezielle Filzunterlage oder ginge Karton o.ä. auch?

    Lg, zauberbiene



    Es sollte schon eine weiche Unterlage sein. Versuche doch mal, Teppichfliesen als Unterlage zu nehmen. Ich habe mir mal Unterlagen aus einer Art dicker Filzmatte selber geschnitten. Das war eine große Rolle aus dem Baubedarf (vermutlich Fußboden / Trittschalldämmung oder ähnliches) die ich von einer Freundin bekommen habe.

    Du schreibst jetzt schon Zeugnisse, obwohl diese erst in einigen Wochen ausgegeben werden? Wir hatten noch nicht mal Konferenzen. Wann standen den bei euch die Noten fest und wie bespasst ihr die Schüler bis zur Zeugnisausgabe, wenn diese wissen, dass die Zeugnisse geschrieben sind?

    BTW schreibt ihr die wirklich von Hand und nicht per Rechner?

    Grüße
    Peter

    Du schreibst jetzt schon Zeugnisse, obwohl diese erst in einigen Wochen ausgegeben werden? Wir hatten noch nicht mal Konferenzen. Wann standen den bei euch die Noten fest und wie bespasst ihr die Schüler bis zur Zeugnisausgabe, wenn diese wissen, dass die Zeugnisse geschrieben sind?

    Ich antworte mal , da ich mich als Grundschullehrerin angesprochen fühle.
    Du musst wissen, dass wir nur im 4. Schuljahr ein reines Notenzeugnis schreiben. In den Jahrgängen 1-3 schreiben wir Berichte zum Arbeits-und Sozialverhalten und zu jedem Fach. Einige Schulen haben inzwischen Ankreuzzeugnisse, die umfassen etliche Seiten mit Aussagen zu allen erwarteten Kompetenzen, diese gelten als Arbeitserleichterung, machen jedoch auch noch einiges an Arbeit. Die Berichtszeugnisse sind jedoch richtig viel Arbeit und schreiben sich nicht so mal eben. Ich schreibe für jedes Kind einen zweiseitigen Bericht. Diese Berichte müssen bei uns bis zum kommenden Freitag der Schulleitung vorgelegt werden. Nächste Woche wird dann verbessert, auf Zeugnispapier gedruckt, gesiegelt, unterschrieben und kopiert. Bei uns (wird an den Schulen unterschiedlich geregelt)ist schon am 15. /16.7. Zeugnisausgabe und Elternsprechtag. Für die Kinder in der Grundschule hat es wenig Bedeutung ob die Zeugnisse schon geschrieben sind. Bei uns wird ganz normal weiter gearbeitet -bespaßt wird da nicht. Konferenz ist morgen. Und nein - ich schreibe nicht von Hand, ich schreibe wie fast alle am Rechner.

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