Beiträge von Raket-O-Katz
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Wieso stellt die Schule in so einem Fall (und vergleichbaren Fällen) "idealerweise den Laptop"? Stellt die Schule bei Schülern mit ärztlich bescheinigter Sehschwäche dann auch "idealerweise die Brille"? Oder bei Schülern mit ärztlich bescheinigten Hörproblemen "ideralerweise das Hörgerät"?
Wieso "die Schule"? Der verantwortungsvolle Lehrer sollte das höchstpersönlich tun. Alles andere hieße (ich zitiere eine werte Kollegin) doch "den Schüler aufzugeben". Das soll es uns doch wert sein, oder?
Just for fun. *g*
Raket-O-Katz
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Schöne und interessante Umfrage.

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Das geht so nicht!
Die Aufgabe des FPL ist zu prüfen, ob die Noten zusammengerechnet auch wirklich die Endnote ergeben. Sollte an der Form der Gutachten __massiv__ etwas auszusetzen sein, dann hat der FPL das zu monieren.
Es NICHT die Aufgabe des FPL Noten zu verändern.
Ich habe leider auch schlechte Erfahrung mit einem FLP machen müssen und spreche aus Erfahrung.
Da keines deiner Fächer Deutsch ist, frage ich mich zudem was ein Deutsch-Kollege mit deinen Abiturklausueren zu tun hat. Beherrscht der FLP die deutsche Sprache nicht ausreichend? Und selbst wenn der FPL etwas an den Gutachten auszusetzen hat: er ist nicht berechtig neue zu schreiben oder wie gesagt die Noten zu verändern, weil DU DEINE Gutachten auf Grund DEINER Korrekturen formuliert.
(Amn: Bei mir konnte der FLP den Zweigutachter nicht ausstehen. Folge: Der FLP hat die erste Hälfe der Klausuren noch einmal selbst komplett gelesen und korrigiert und dann ganz andere Noten vorgeschlagen. In der Annahme, das mein Zweikorrektor eine Flasche ist, und stillschweigend auch in der Annahme, dass ich nichts kann. Ich bin dann sauer geworden und zur SL, da ich zum damaligen Zeitpunkt schon 5x eigenen LKs korrigiert hatte.)
Leider kommt deine Anfrage zu spät. Du gibst als Bundesland Niedersachsen an, hier bei uns haben die Abiturienten schon die Zeugnisse. Hat die SL das so wie von dir geschildert durchgehen lassen?!?!
Grüße
Raket-O-Katz -
Meiner Meinung nach baut das der Frustration im Beruf vor; auch habe ich die Befürchtung, dass ein erwachsener Mensch, dessen Leben nur noch um Schule kreist, sich auf Dauer selbst infantilisiert.
Oh ja! Sehe ich täglich am infantilen Auftreten einiger meine Kollegen/-innen.
*seufz*
Raket-O-Katz
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Manchmal kommt man auch gar nicht dazu die Zeiten im Fach Englisch zu erklären, weil die Klasse abdreht.

Abgesehen davon:
Bin seit 10 Jahren dabei. Kein Tag ist wie der andere. Stoff verändert sich, weil neue Schwerpunkte gesetzt werden, neue Schulbücher neue Materialien heranziehen oder, wie Mikael schon sagte, neue Säue durchs Dorf getrieben werden.Ich persönlich bin froh, wenn ich Stoff schon mehrfach unterrichtet habe, weil ich dann mehr Zeit für Korrekturen, Elterngespräche oder einfach etwas mehr Zeit für mich als Mensch habe. Wenn ich Abwechslungs will, dann unterrichte ich in der SEK II, was ich gerne und auch viel mache. Dort gilt dann das, war Nele geschrieben hat.
Grüße
Raket-O-Katz -
Deswegen bin ich froh, dass ich nicht auf einer Ganztagsschule arbeite. Und meine Kinder selbst auch nicht zur Ganztagsschule schicke. Die sollen in ihrer Freizeit die Freizeitaktivitäten machen, die sie gern machen und wenn es eben heute hieß: ab ins Freibad.
Freizeit? Schüler? Was ist das? Bei uns haben sie sich dank G8 und Ganztagsschule reihenweise von Musikschulen, Sportvereinen etc. abgemeldet - weil sie kene Zeit mehr zum Leben haben. Anm.: Die Mehrheit unserer SuS wohnen 30 - 45 Minuten Fahrt von der Schule entfernt.
Grüße
Raket-O-Katz -
Meine Jungs haben Sport von 15 bis 16.30 - kein hitzefrei - ich find´s eigentlich unmöglich, obwohl´s mich nicht betrifft.
Bei uns hieße das: "Kein Hitzefrei, wir sind Ganztagsschule!" Was sein muss, muss sein...... *kopfschüttel*
Raket-O-Katz
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@ marie74
Für die Jahrgänge 5 - 9 gibt es: Schülerbuch, Lehrerbuch bzw. -handbuch, Workbook mit Lösungen und ohne (also 2 Ausgaben), CDs, Vokabeltrainer, Vorschläge für Klassenarbeiten. Für Jahrgang 10 erhalten die Kollegen leihweise Schülerbuch, Lehrerhandbuch, Skills & Language Trainer und CD. Das bezieht sich auf das bei uns eingeführte Greenline Werk von Klett.
Ich denke, dass fast alle Kollegen die Schülerbücher für die Jahrgänge 5 - 9 als Prüfexemplar haben. Klett war auf der Vorstellung der Reihe gr0ßzügig.... Ich habe noch Workbooks für 5,6 und 7 abgestaubt.
Funktionieren tut es so lange wie die Kollegen ihr geliehenes Paket auch vollständig wieder zurückgeben. Das, welches ich letztes Jahr erhalten habe, war nicht vollständig. Wenn, dann scheitert es an den Kollegen.

Grüße vom
Raket-O-Katz -
Spoiler warning - mega Zitate.

Wie der Dienstherr das regelt, ist mir wurscht, so lange ich keine Bücher kaufen muss.
Im Prinzip full ack!
Ich sehe da kein Problem. Die Bücher hat man in der Regel lange in Benutzung. Bevor sie ein Kollege in die Finger bekommt, dürften sie eh veraltet sein.
Nicht bei uns. Für jeden Jahrgang (5 - 10) gibt es je Klasse ein Pakt mit allen zur Reihe gehörenden Büchern. Die bekomme ich und gebe sie nach Schuljahresende ab, woraufhin sie an den nächsten Kollegen weitergegeben werden. Soll heißen: Englisch Material Klasse 8x geht im kommenden Schuljahr an den Kollegen der die neue 8x unterrichtet. Der freut sich, wenn ich alles voll geschmiert habe. Zumindest fände ich das nicht so prall.Wie bitte?
SEK II Material schon. OK, das, was sich thematisch mit dem nächst folgende Jahrgang überschneidet kann recycelt werden, aber sonstige Semstermaterialien sind im Grunde genommen Makulatur nach einem Halbjahr.[Zitate repariert, Nele]
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Die bei uns ausliegenden Flyer vom Philogogenverband sagen, dass die Bücher nur **leihweise** vom Dienstherren gestellt werden. Ebenso wird darauf hingewiesen, dass der Preis gekaufter Bücher damit *** nicht *** erstattet wird.
Soweit so gut. Da ich aber meine Unterrichtsmaterialien aus pädagogischen Zwecken annotiere, möchte ich geliehene Werke ungern einem mit nachfolgenden Kollegen in die Hand drücken. Genauso wenig wie ich von Kollegen annotierten Exemplare bekommen möchte.
Abgesehen davon: Arbeitshefte von Schülern anzuschaffen. OK, aber was ist mit Semesterlektüren für die SEK II? Die brauchen wir alle nur 1x. Schüler wie Lehrer.
Fazit für mich: Augenwischerei.
Grüße
Raket-O-Katz -
alter Wohnort und Seminarort: 226km Distanz
alter Wohnort und Einsatzschule: 200km
= Umzug für 2 Jahre mit 6 Wochen Zeit zum WohnungssuchenIch wäre damals als die Platzierung zum Ref auch liebend gerne in meiner nordwestdeutschen, mittelgroßen Univertätsstadt geblieben, denn dort ist der Lebensmittelpunkt, das Ehrenamt, die Kontakte und ein Haus. Der Seminiarort schien gruselig, zudem Flächenseminar und man konnte oder wollte uns nicht sagen, an welche Schule wir genau kommen (Peine im Norden oder irgendwo mittendrin oder Bad Harzburg als südlichste Schule). Wohnungssuche?!? Schwierig.
Bedenke auch, dass du von der Einsatzschule zum Seminar muss. Mehrmals die Woche. Ohne Auto und mit Hannover als Basis ist das verdammt anstrengend. Das System ist leider so und verärgert viele Neu-Referendare.
Zu deiner Frage nach den Konsequenzen: Soweit ich weiß hast du keine Garantie, dass du bei zweiter Bewerbung nach Hannover kommst, weil - wie schon von anderen genannt - alle bleiben / hin wollen. Zweitens: etwaige Boni wegen Noten etc. entfallen, weil du ohne wirklich triftigen Grund einen Platz abgelehnt hast. Drittens: Bremen - wollen auch gerne viele Studenten hin oder bleiben (Oldenburger, Bremer).
Grüße
Raket-O-Katz -
Einen Auszeitraum könnten auch wir an unserem ländlich gelegen Gymnasium brauchen....
Grüße
Raket-O-Katz -
oh ja, das stimmt. kinder sind schonungslos ehrlich. die erfahrung habe ich bereits gemacht. aber unkomplizierter als eine bürokratie, die ihre eigenen kinder frisst.
Die Kinder sind eher nicht (offen) ehrlich. Es sind eher Eltern, die dir Dinge ins Gesicht sagen.
Abgesehen davon - meiner Lektüre diverser Threads hier im Forum ist DE/GE die Killer--Kombi schlecht hin, soll heißen: gibt es wie Sand am Meer. Sorry, dass ich dir leider nichts Aufmunterndes sagen kann.
Grüße sendet
Raket-O-Katz -
Die Schüler können nach einem halben Jahr Einblick nehmen,
Huh? Bei uns bekommen die SuS die Klausuren nebst Gutachten wenige Tage nach Verkündung der Noten zu sehen. Mich persönlich erstaunt dieses Vorgehen sehr, da ich das so nicht kenne, sondern auch die längere Frist. Was ist denn nun richtig?
Slightly puzzled
Raket-O-Katz -
Hm, ich dachte, dass ich bei https://www.lehrerforen.de/ bin und nicht bei http://www.schoener-wohnen.de/
dazu
liebe marie74, wenn dir gewisse threadthemen nicht gefallen, dann klicke doch nicht drauf.
mache ich auch - das hilft.("Gefällt mir "-Button war weg.)
Wieso nicht? Kann man als Lehrer nicht schön wohnen? Ich tu's zumindest.
Raket-O-Katz, nicht nur mit Designerlampe.
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Der Jahrgang meines ersten Leistungskurses hat 2007 noch die Leistungskurslehrer eingeladen und ihnen eine Karte spendiert. Ich habe mir darüber sehr gefreut und bin gerne hingegangen.
Seitdem bin ich jedes Jahr im Abitur - und gehe aber nicht jedes Jahr hin. Ersten müssen sich bei uns die Lehrer die 20,- Euro teuren Karten selber kaufen. Zweitens ist nicht jeder Kurs auch so nett, dass ich unbedingt die 60 - 80 km (je nach Location des Balls) von meinem Wohnort aus fahre - inkl. Garantie, dass ich nichts trinken werde, weil ich eben fahren muss.....
Ich fände es schön, wenn die Leistungskurslehrer als Dankeschön für 2 hoffentlich gute und erfolgreiche Jahre eine Karte von ihrem Kurs bekommen würden.
DIeses Jahr bin ich ausnahmsweise mal wieder dabei, weil der Kurs sehr nett war und die Burschen zu der ersten 5.Klasse gehörten, die an unserer Schule angeglieder wurde.

Grüße vom
Raket-O-Katz, dass noch nach einer Mitfahrgelegenheit sucht *g* -
Aus unserem Provinzblättchen - Geburtsanzeigen: Maddox Kaswurm (find irgendwie keinen passenden Smiley)
*grööööhl* Das arme Kind.......

Nachtrag: Es gibt schon erste Reaktionen
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