Natürlich, aber gibt es nicht auch viele Kollegen, die gerne in der Oberstufe unterrichten, weil sie lieber ältere SuS haben oder weil der Stoff anspruchsvoller ist und dafür dann auch die Mehrarbeit bei den Korrekturen hinnehmen? Sonst würde doch kein Lehrer freiwilig einen LK übernehmen.
Ich ziehe die SEKII, und hier die Leistungskurse, deutlich der Arbeit in der SEK I vor. Keine Schüler, die vom Stuhl fallen, kein "er hat mir den Stift weggenommen", keine Eltern, die sich beschweren weil Kevin ihrem Claudio an der Bushaltestelle dauernd in den Rucksack piekst etc. Stattdessen junge Erwachsene, anspruchsvolle Themen und im Leistungskurs kann man zudem immer damit argumentieren, dass es eben ein Leistungskurs ist und ich daher entsprechendes Verhalten, Können und Motivation verlange. Sehr angenehm. Noch angenehmer: 2 Leistungskurse in 2 aufeinander folgenden Jahrgangstufen parallel. Jap! Im 1. Semester der neuen SEK-Schüler ist das Thema identisch mit dem der älteren Gruppe, also Vorbereitung schon mal ökonomisch. Danach hat die ältere Gruppe nur noch wenig Zeit bis zum Abi und das Thema kann frei formuliert werden, wobei ist dafür jeweils gutes Material habe und einen Teil der Zeit auch mit Wiederholungen verbringe. OK, nervig sind die Korrekturen, aber ehrlich gesagt lieber diesen zeitweiligen Stress als fast täglich pubertierende Kinder, die nerven. Grundkurse vermeide ich in Englisch, weil dort die Schüler sitzen, die gar nichts können. Diese Korrekturen sind so viel aufwendiger als im Leistungskurs.
- du kannst nicht in der oberstufe eingesetzt werden, von daher bist du "lehrer 2. Klasse"
On topic:
Die Threadstarterin hat die Quali für SEK II.
Unser Kollegium ist, wie soll ich sagen, sehr fruchtbar. Mindestens 2 Schwangerschaften im Jahr seit dem ich da bin (seit 2003). Die Kolleginnen wuppen das mit Kind und auch Doppelkorrekturfächern ganz gut. OK, eine volle Stelle machen sie nicht, aber der Alltag geht und ich habe nicht den Eindruck, dass sie gestresst sind.
anneblu: Wie sieht es bei euch in NRW mit Nachmittagsunterricht aus bzw. an dem Gymnasium, welches sich für dich interessiert? Bei uns am Ort gibt es am GYM montags bis donnerstags Nachmittagsunterricht, die Realschule hat dagegen schon um 13Uhr Schluss. Ich merke, dass die Tage mit Nachmittagsunterricht für mich nicht sehr produktiv sind.
Grüße sendet
Raket-O-Katz