bei und war es letztens mal kurz vor knapp mit der Toner Lieferung.
kenn ich auch, da ging es um die Papierlieferung. Kopieren war nicht mehr möglich. So what?
Ärgerlich nur, wenn Klassenarbeiten anstehen und du die dann ewig verschieben musst.
bei und war es letztens mal kurz vor knapp mit der Toner Lieferung.
kenn ich auch, da ging es um die Papierlieferung. Kopieren war nicht mehr möglich. So what?
Ärgerlich nur, wenn Klassenarbeiten anstehen und du die dann ewig verschieben musst.
meine privaten Magnete bestelle/kaufe ich bei http://www.boesner.com,
aber dort bin ich eh regelmäßiger Kunde
fossi, das kannst du sicher auch sachlicher formulieren!
Micky, du kannst deinen Schülern den Stoff nur aufbereitet anbieten.
Den Rest müssen sie selbst machen, das gilt besonders für ältere Schüler. ![]()
du trichterst ihnen nichts ein, und ihren Schulabschluss müssen sie schon selbst machen. Machen, nicht in widerwillige Hände gelegt bekommen!
erst mal auch von mir: alles Gute weiterhin, lass dich nicht verrückt machen!!
vieles ist ja schon geschrieben worden:
meiner Erfahrung nach lernen Schüler ganz gerne mit Inputs vom Lehrer.
Bei Texterarbeitungen für schwächere Klassen ruhig kleinschrittiger vorgehen, mit gezielten Fragen das Textverständnis lenken.
Viele Tafelanschriebe.
Und nein, die musst du nicht 1:1 vorher in deiner Planung notiert haben ![]()
Für deine Planung: nur die groben Phasen notieren, die Überleitungen (!), das reicht meistens.
Auch wenn ich mich fachlich sehr sicher fühle, gibt es dennoch Schülerfragen, die ich nicht so ad hoc beantworten kann. Ich sage meistens: "Das ist wirklich mal ne spannende Frage! da müsste ich selbst erst mal nachschauen. Machen wir nen deal:
Ich schaue zu Hause nach, Sie schauen zu Hause nach. Und in der nächsten Stunde gleichen wir unsere Ergebnisse ab!"
Dann notiere ich mir schnell die Frage und kann mich zu Hause in aller Ruhe schlauer machen ![]()
Wenn dir die Parallelkollegin zu perfektionistisch ist, istbes an dir, unbedingt einen Riegel vorzuschieben. Dann ist nämlich für beide kein befriedigendes Arbeiten möglich, und statt zur Ebtlastung wird die Zusammenarbeit zu einem weitereren Stressfaktor. Dann lieber Einzelkämpfertum ![]()
Ganz liebe Grüße!
erklärst du mal, was genau du vorhast?
@Meerschwein Nele und Sofawolf:
geht es jetzt um die Zusammensetzung einer Zeugnisnote oder geht es um einen persönlichen Schlagabtausch? Den fechtet bitte per PN aus!
Danke
wieso regen sie sich eigentlich über Dreien und Vieren auf?
ich bin wirklich entsetzt, was an manchen Schulen offenbar Usus ist --
und was die Kollegen mit sich machen lassen ![]()
Rennen im Flur unterliegt bei uns der Hausordnung, die alle Kinder mit Schuleintritt unterschrieben haben. Klare Aussagen: NEIN
Für alles andere kann ich nur meine Vorschreiber wiederholen: deine Regeln.
Das hat auch gar nichts mit 8 verschiedenen Regelwerken zu tun, sondern für dich nur mit einem einzigen: deinem nämlcih.
Nur Mut, lass dich nicht gegen Kollegen ausspielen! ![]()
warum muss ich gerade an den Geisterfahrer denken?
Keine privaten Telefonnummern mehr an Eltern vergeben.
ömmm... ist das eine schulische Vorgabe? Ich denke, das verbietet sich von selbst ![]()
Briefkästen für die Lehrer vorm Lehrerzimmer.
Da können die Schüler ihre Unterlagen jeglicher Art hineinwerfen, und das Klopfen an die Lehrerzimmertür ist stark zurückgegangen ![]()
Zitat: Oder gibt es wirklich Leute, die Studium und Referendariat geschafft haben, auch mit einem durchaus "guten" Abschluss und dann trotzdem dauerhaft überhaupt keine Stelle bekommen und praktisch arbeitslos sind?
ja, die gibt es wirklich. Aus meinem Jahrgang kenne ich mehrere. Ist allerdings 10 Jahre her (Gym)
Zumal auch ständig vom Lehrermangel gesprochen wird, weswegen es mir sowieso verwirrend erscheint, wie man mit 3 Fächern keinen Platz finden kann.
es kommt auf die Fächer an....
das Problem ist:
niemand, weder hier noch in den Kultusministerien noch sonst wo, wird dir sagen können, wie deine Stellenchancen in 7 oder mehr Jahren sein werden.
Niemand.
Und ja, es gab viele Jahre, da wurde kein einziger Gymnasiallehrer mit Nicht-MINT-Fächern eingestellt.
Für Latein kann ich nur sagen: die Lateinlehrer, die ich kenne, geben hauptsächlich Latein und kaum ihr anderes Fach. In den Ecken, deren Schullandschaft ich "kenne" (Nordbayern, Südthüringen, mittleres NDS), war bzw. ist Latein recht stark nachgefragt, einfach, weil es eine andere Schülerklientel bedient als eine gesprochene Fremdsprache. Das mag woanders aber völlig anders aussehen.
Du solltest bei Studienbeginn in Latein sprachlich wirklich fit und sattelfest sein. Die Anforderungen sind sprachlich hoch, sehr zeitaufwändig, und (ohne dir zu nahe treten zu wollen) du kommst mit Studenten zusammen, deren Abitur frischer ist und die evt. sogar L1 (Latein als erste Fremdsprache) hatten.
Wenn die Voraussetzungen gegeben sind: viel Spaß! Latein ist das geilste Unterrichtsfach ever
![]()
wir sind ja nicht dazu da, ein oberflächliches "Tam-Tam" zu veranstalten, sondern Heranwachsenden etwas beizubringen.
was hat denn "TamTam" (was immer auch konkret damit sein soll) mit Lehrerpersönlichkeit zu tun??
ich habe zunehmend den Eindruck, dass es sich bei der Frage dieses threads ganz ähnlich verhält wie bei dem berühmten Glas Wasser:
halbvoll oder halbleer?
letztendlich ist es immer eine Betrachtungsfrage ![]()
Ernähre eine Familie mit TZ.
mein Mann damals: 3/4 Stelle, Frau und Kind. Alleinverdiener. Ging wunderbar.
kommt halt drauf an, wo man seine Prioritäten setzt ![]()
Werbung