an meiner Schule sind sehr viele Kollegen, die Teilzeit machen. Ich selbst arbeitete dort auch erst unterhälftig.
Ich war damit sehr unzufrieden, und zwar aus drei Gründen:
1.
Elternsprechtage, Klassenleitertätigkeit, Konferenzen, Aufsichten, Tag der offenen Tür, Projektwochen -- das alles war /ist für Teilzeitkräfte in fast demselben Umfang anberaumt wie für Vollzeitkräfte.
2.
Durch die seltenere Anwesenheit an der Schule bekam man einfach weniger mit. So war man mehr eine Randfigur im Schulgeschehen. Fand ich unbefriedigend.
3.
Die Fahrtzeit war natürlich dieselbe, wie wenn ich Vollzeit gearbeitet hätte. Stand aber anfangs in keinem Verhältnis zum Stundendeputat.
Und darin sind noch nicht mal finanzielle Gründe eingerechnet.
Eine besondere Regelung für Teilzeitkräfte habe ich noch an keiner Schule erlebt.
Das Schulgesetz ist da je nach BL sehr schwammig.
In manchen Bundesländern kannst du, soweit ich weiß, als Lehrer gar nicht dauerhaft um die Hälfte reduzieren. Das ist dann an bestimmte Vorgaben gebunden und von der Anzahl der Jahre limitiert -- korrigiere mich jemand, wenn das nciht mehr aktuell ist 