Beiträge von Friesin

    Es gibt tatsächlich noch Leute, die einem helfen können und auch wollen. Aber das sind nicht die, die hier ewig ins Forum schreiben und zu jeder Anfrage irgendwelche Belehrungen oder gar Beleidigungen lostrampeln.


    es gibt tatsächlich auch neue Forenuser, die ernsthafte Probleme haben und die auch höflich ansprechen, ohne gleich beleidigt loszuheulen, wenn nicht sofort die maßgeschneiderte Wunschantwort auf dem Tablett serviert wird.

    Zu viel Sonne kann sich übrigens negativ auf verschiedene Körperfunktionen auswirken :doc:

    Es hört sich kompliziert an, aber es scheint ja für dich gut zu funktionieren


    ich mache das mal an einem Beispiel fest:

    Geschichte Kl. 10 b ---> rote Gummimappe aus Pappe

    darin liegt die U-Vorbereitung für die nächste(n) Stunde(n).
    Nach der gehaltenen Stunde verschwindet das Skrpit dann in dem roten Plastikordner. Fertig. :D

    Latein Kl. 9c: ----> gelbe Gummimappe aus Pappe
    Latein Kl. 9d......> gelbe Gummimappe aus Kunststoff

    darin liegt die U-Vorbereitung für die nächste(n) Stunde(n).
    Nach der gehaltenen Stunde verschwindet das Skrpit dann in dem gelben Plastikordner. Fertig. :D

    Ich nehme also immer nur das an Material mit, was ich für genau diesen Tag brauche. Reicht auch :D

    Wie sammelt ihr das Material für den Unterrichtstag?

    ich habe pro Fach und Klasse eine Gummibandmappe (Pappe o. Kusntstoff). Darin liegt die jeweilige Unterrichtsplanung.
    Abends wird die dann einsortiert in einen Ordner derselben Frabe, der aber bei mir zu Hause verbleibt.
    Kopiervorlagen und Kopien kommen zunächst in eine Pappmappe mit 6 Fächern und Plastikdeckel, werden mit Klebezetteln versehen (Fälligkeitstag, Anzahl) und dann vor dem Unterricht zu Fach und Klasse indie Gummibandmappe sortiert.
    Ich merke gerade, dass das doch recht kompliziert klingt, was es in der Praxis gar nicht ist.
    Das System fahre ich seit Jahren und verwechsele oder vergesse dadurch so gut wie nie etwas. Endlich! :P

    Die Dinger heißen ja nur Konferenzmappen, also ich möchte sie immer einsetzten, nicht nur für Konferenzen. :D

    schon klar ;) wie gesagt, meine (hatte ich übrigens geschenkt bekommen) wiegt recht viel.
    Wirst du zusätzlich noch einen Lehrerkalender anschaffen?

    Aber wenn die, die du dir ausgeguckt hast, leichter ist oder dich das Gewicht nicht stört, why not? ;)

    Ich liiiiiebe solche Dinger!!!

    habe auch eine, von Samsonite, aber die nehme ich zu meiner Schande sehr selten mit zur Konferenz, weil die Konferenzen immer direkt an den Unterricht stattfinden und ich dann eh recht viel zu tragen habe. Die Mappe wiegt nämlich einiges :daumenrunter:

    Aber in der Vorbereitungswoche wird sie wieder zum Einsatz kommen -- das Modell ist ohne Taschenrechner ;)

    Josh, ich habe den oben verlinkten auch, allerdings für Künstlerkreide. Damit lässt sich super arbeiten, und das Wegrollen kam kaum vor.
    Besonders angenehm finde ich die schwere, stabile Qualität.
    Allerdings würde ich sicherheitshalber die an deiner Schule übliche Kreide doch ausmessen, aufs bloße Schätzen kann man sich da einfach nicht verlassen!
    Die Kreide, die wir damals hatten, passte nicht hinein, weil kleiner

    Unabhängig von der pro und contra Debatte- bin ich verpflichtet Hausaufgaben zu erteilen? in allen Fächern? oder Bula-abhängig :gruebel:

    gibt es das überhaupt, eine Verpflichtung, HA zu erteilen?
    Wenn man den Übungseffekt, den HA haben sollen, in der Schule erzielen kann,
    wenn vorbereitende HA sich erübrigen, weil sie nicht dem Untericht entwachsen, weil dieser anders aufgebaut ist -- wozu sollte man dann verpflichtet werden können? :ka:
    Aber ich lasse mich gerne überraschen von den Antworten Anderer :prost:

    worauf ich ungerne verzichten möchte:
    Glöckchen
    Restzeituhr für Schulaufgaben (ist aber in den interaktiven Tafeln enthalten)
    div. Notizhefte (als KL für die Fehlzeiten der SuS, als Fachlehrer für nicht gemachte HA und für alle möglichen Notizen)
    starke Magnete
    Tackergerät ohne Nadeln
    Lehrbücher zusätzlich als e-book für zu Hause (gabs letztes Jahr gratis für ein Jahr)
    eine Spitzmaschine für die Aquarellstifte, die meine Schüler manchmal von mir ausgeliehen bekommen

    meintest du sowas in der Art?

    Einen langen Geduldsfaden, Humor und gute Nerven muss ich dir als Erfahrenem ja nicht nennen ;)

    man sollte den eigenen Anspruch an die ersten Stunden vll nicht zu hoch hängen.
    Oder besser gesagt: hoch hängen in der Richtung, dass man klare Ansagen macht über die benötigten Materialien und Verhaltensregeln und keinen großen Schnickschnack oder Vorführstunden "zaubert".

    Zum Namenlernen photographiere ich die Kinder immer in Zweierpäckchen.
    Die lerne ich dann zu Hause wie Vokabeln :D

    Das geht relativ schnell, ist sehr effektiv, und die Kinder schmunzeln, dass ich auch Hausaufgaben habe :D
    Hinterher werden die Bilder von meiner Festplatte gelöscht.

    ich weiß nicht, inwieweit man das auf die Gs und auf das Fach Sport übertragen kann, aber ich fange immer recht zügig an mit Unterricht :D


    Zitat

    4. und das ist vielleicht die größte Herausforderung: ein paar richtig coole erste Sportstunden gestalten, damit der erste Eindruck bei den Kindern sein wird: Hey, der macht aber coolen Sportunterricht :)

    ????? Warum hast du den Anspruch?
    Ganz normales Alltagsgeschäft mit ab und zu einem Highlight-- ich glaube, das ist sehr viel realistischer als das o.G. Und herausfordernd genug ;)

    Aber wie gesagt, ich komme aus einer anderen Ecke, und falls ich gerade über etwas schreibe, das mit deinem Fach und deiner Schulform nicht kompatibel ist, bitte ganz schnell weiterblättern ;)

    Hmm, hatte ich auch schon gesehen, aber ich frage mich, ob das fest hält, wenn auf beiden Seiten nur Einstecklaschen sind und nicht so eine "Klebeseite"..


    ich habe diese Umschläge immer, und sie halten wunderbar. Nach 2 Jahren Dauergebrauch habe ich vor kurzem einen Umschlag aussortiert, weil dieser rote Abschluss sich gelöst hatte.
    Musst hinten nur scharf knicken ;)
    Du schmeißt ja nicht um dich mit den Büchern, oder? :D

Werbung