Frage nach Rechtslage in besonderem Fall

  • Kollege A erhält morgens 10 vor 8 (Unterrichtsbeginn) Anruf von Abteilungsleiter


    Und das nächste Mal geht man lieber nicht mehr ans Telefon!


    A) Ich bin nicht verpflichtet, immer an meinem Festnetz kleben zu bleiben ("Och, da war ich gerade Brötchen holen.")


    B) Wenn meine SL will, dass man immer für Notfälle per privaten Handy erreichbar sein soll, dann muss man ein dienstliches Handy zur Verfügung stellen ansonsten gilt A! ("Och, mein Handy habe ich im Auto liegen gelassen.")

  • atlantic, ich glaube, du bewegst dich zunehmend vom eigentlichen Thema weg. Es ist klar, dass die Situation an deiner Schule mehr als schlecht ist, aber ich für mich fühle mich weder gemobbt, noch werde ich sonstwie von meiner Cheffin unter Druck gesetzt.


    Einfacher Rat für deine Situation: Versetzung.

  • ich bewege mich auf das eigentliche Thema zu: Mobbing
    Versetzen lasse ich mich auf keinen Fall. Die haben gerade einen rausgedeutet und zwangsversetzt. Er hat jetzt statt 3 km 30 km Anfahrtsweg und dazu noch eine staureiche Strecke.

  • Bezüglich der Streichung der Nachmittagsstunden:


    ich konnte inzwischen mit dem SBH-Vertreter am Präsidium telefonieren: Er meinte, die Streichung der Planstunden zu Gunsten der Vertretung sei schlicht weg frech.


    Wir haben festgestellt, dass diesbezüglich eine Lücke in der SBH-Integrationsvereinbarung besteht, die schnellstmöglich geschlossen werden muss !


    Weiter überlege ich mir noch, die betroffenen Firmen zu informieren, zumal die Auszubildenden, die man nach Hause schicken wollte mit ca. 1000Euro (IG-Metall) im Monat entlohnt werden.


    Fakt ist: der Vertretungsplan wird für die Schüler und Lehrer gemacht und nicht für den "Planer", der nix anderes kann, als Lücken stopfen indem er neue noch größere aufreißt.

    Einmal editiert, zuletzt von atlantic ()

  • An einem Tag mit 11 h?
    So viel darf man doch an einem Tag gar nicht unterrichten.

    Sagt wer? Würde mich ernsthaft interessieren.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • @ Fossi:
    im GEW-Buch steht unter Arbeitszeitverordnung (Beamte) unter § 3 Tägliche Arbeitszeit folgender Hinweis der Redaktion unter (2) Die tägliche Arbeitszeit darf zehn Stunden nicht überschreiten, sofern nicht Mehrarbeit nach § 90 Abs. 2 LBG angeordnet oder genehmigt ist:
    Diese Bestimmung gilt für den Schulbereich uneingeschränkt. Dabei kann das Berechnungsverfahren angewandt werden, das bei der Bemessung der Arbeitszeit für die Gewährung von Erziehungsgeld angewandt wird:
    Es ist arithmetisch zu ermitteln, wie viele Unterrichtsstunden diesen 10 (Zeit-)Stunden auf der Basis einer wöchentlichen regelmäßigen Arbeitszeit von 41 (Zeit-)Stunden entsprechen. Hieraus ergibt sich eine zulässige Höchstdauer der täglichen Unterrichtsverpflichtung zwischen 6 Unterrichtsstunden (Gymnasium) und 8 Unterrichtsstunden (Fachlehrer/innen an Sonderschulen für Geistig- und Körperbehinderte); für die Lehrkräfte an Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen errechnen sich durchschnittlich 7 Unterrichtsstunden.


    Ich weiß nicht, ob das "Gesetz" ist. Bei unseren Stundenplanerbesprechungen wird drauf hingewiesen, dass kein wissenschaftlicher Lehrer mehr als 7 Unterrichtsstunden an einem Tag haben soll/te.


    Vielleicht weiß jemand aus dem Personalrat da mehr?


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Vielleicht weiß jemand aus dem Personalrat da mehr?

    Ich bin kein Personalrat, wage aber zu behaupten, dass die zehn Zeitstunden, die maximal an einem Tag geleistet werden dürfen, überhaupt nichts mit der Wochenarbeitszeit zu tun haben und daher genau so auch für Lehrer gelten (Beamte hin oder her). Deshalb meine Nachfrage, wobei mir gerade auffällt, dass ich von ungeplanten 11 Stunden (also aufgrund von Vertretungen) ausgegangen bin. Dass im Stundenplan für einen Tag 11 Stunden ausgewiesen sind, könnte sicher problematisch sein.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • @Friesin nein, ich lass mich nicht wegmobben.


    und wenn Du richtig gelesen hättest: ich bin schon ohne dieses Forum weiter gekommen:
    ich konnte inzwischen mit dem SBH-Vertreter am Präsidium telefonieren: Er meinte, die Streichung der Planstunden zu Gunsten der Vertretung sei schlicht weg frech.


    Wir haben festgestellt, dass diesbezüglich eine Lücke in der SBH-Integrationsvereinbarung besteht, die schnellstmöglich geschlossen werden muss !


    heute hat mir der AL gestanden, er hätte noch nie was von den Integrationsvereinbarungen gehört und gefragt, ob er eine Kopie haben könnte.


    Die hängt sogar am Schwarzen Brett des ÖPR aus. Das zeigt, dass der SL noch nicht mal seine AL informiert hat. Der Typ hat halt andere Hobbies, die nur seine QM-Seilschaft betreffen. Der weiß noch nicht mal, wie der Vertretungsplan seiner Behörde aussieht - gehört halt auch nicht zu seinen Hobbies.


    Kollege B liegt immer noch schwer danieder - höllische Kopfschmerzen. Eine chronische Krankheit und psychische Repressalien durch den Alpha kommen bei ihm leider auch zusammen.


    In einer anderen Abteilung fällt ein Kollege für weitere 3 Wochen aus ( man vermutet Burn-Out). Zwei seiner Kollegen wurden vom Alpha ungerechtfertigter Weise über QM (des K. neue Kleider) zwei Etagen höher befördert(A11-A13, A13-A15). Er soll die Arbeit verrichten, die er vom abgesägten Werkstattleiter (auch schwerangeschlagen) übernehmen musste. Sowas nagt an der Psyche.

    6 Mal editiert, zuletzt von atlantic ()

  • ich bin schon ohne dieses Forum weiter gekommen

    Ein schönes Schlusswort, Herr Kohlhaas. Pass auf, dass Du vor lauter Kämpfen nicht das Leben vergisst - es lohnt sich nicht. Literaturtipp: Martin Walser, "Finks Krieg".



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • ich konnte inzwischen mit dem SBH-Vertreter am Präsidium telefonieren: Er meinte, die Streichung der Planstunden zu Gunsten der Vertretung sei schlicht weg frech.


    Wir haben festgestellt, dass diesbezüglich eine Lücke in der SBH-Integrationsvereinbarung besteht, die schnellstmöglich geschlossen werden muss !


    Zwischen frech und nicht zulässig liegen aber Welten!


    Und frech finde ich dein Profil!

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat ist das Profil nicht zulässig (steht so auch in den akzeptierten Nutzungsbedingungen). Dazu kommt, dass wir hier normalerweise schon bei weniger patzigen Antworten normalerweise eine Zwangspause verordnen.
    Also, wenn du nochmal mitspielen, dein Profil anpassen und weniger um dich beißen möchtest, kannst du dich gerne beim Admin melden, er schaltet dich dann wieder frei.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • Grundsätzlich finde ich das Verhalten mancher User wirklich unmöglich. Keine Beiträge, ein erster Beitrag wird nicht wie erwartet beantwortet, schon gibts patzige Phrasen auf Antworten, die wirklich etwas dazu beitragen. Es nervt mich immer mehr, dass manche nicht zu würdigen wissen, wieviel Arbeit eine lange Antwort macht. Außerdem sollten manche hier mal ihre eigene Frage überdenken. Weiterhin schleicht sich hier so ein: Ich frage was, viele Antworten und der Fragende gibt nie eine Rückmeldung oder loggt sich auch nie wieder ein! Wozu tippt man dann?? Da verliert man wirklich die Lust!


    Echt anstrengend diese beleidigten Leberwürste!

  • Es nervt mich immer mehr, dass manche nicht zu würdigen wissen, wieviel Arbeit eine lange Antwort macht. Außerdem sollten manche hier mal ihre eigene Frage überdenken. Weiterhin schleicht sich hier so ein: Ich frage was, viele Antworten und der Fragende gibt nie eine Rückmeldung oder loggt sich auch nie wieder ein! Wozu tippt man dann?? Da verliert man wirklich die Lust!

    Ich weiß, was du meinst. Aber ganz ehrlich: wenn sich jemand auf meine Antwort nicht mehr meldet, gehe ich davon aus, dass a) meine Meinung nicht qualifiziert ist (z.B. weil ich zur gefragten Rechtslage gar nichts weiß und trotzdem meine Meinung hinausposaune) b) meine Meinung nicht interessiert oder c) der Fragensteller mit sich, seinem Frust und Burnout genug beschäftigt und daher nicht in der Lage ist, angemessen auf Foristen einzugehen.


    Es ist ja auch nicht so, dass man nur aus altruistischen Beweggründen tippt, sondern auch ein ganz klein bisschen, weil man sich selbst gern reden hört. Oder m.a.W.: du könntest dir überlegen, warum es dich ärgert, wenn andere sich nicht für deine Hilfe interessieren. Mein Lieblingspädagogenwitz dazu:


    [Blockierte Grafik: http://www.53grad-nord.com/fileadmin/template/newsletter/nov09/karikatur.JPG]

  • :P Tja, Pausenbrot. Da wirst Du sicher den Nagel auf den Kopf getroffen haben :) Ich wollte es trotzdem mal loswerden, weil ich oft auf irgendwas antworte und danach nie hören, wie es letzten Endes ausgegangen ist. Das finde ich dann schon ein bißchen schade :(

Werbung