sonderlich wohnlich sieht mein Arbeitszimmer nicht aus, weil ich eh nicht so der wohnliche Typ bin. Bin eher minimalistisch drauf
Auch mein Schreibtisch ist schwedischer Herkunft, ein Übereck-Möbel mit Aufsatz. Daneben steht ein ebenfalls schwedischer PC-Tisch simpler Bauart, auf den der Laptop bequem passt -- mehr aber nicht wirklich. Dazu 2 Regale vom Dänen (ohne Rückwand). Die andere Hälfte des Arbeitszimmer nutzt mein Mann. Er ist kein Lehrer und hat einen größeren Schreibtisch, mehr Regale, mehr Ordner, mehr Chaos ![]()
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Beiträge von Friesin
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Klar kann ich die SuS nicht zwingen mir zuzuhören und zu lernen. Ich hab aber auch nicht genug Zeit alles so oft zu wiederholen, bis auch der letzte es verstanden hat.
Das musst du auch gar nicht. In den meisten Fällen scheitert es gar nicht am Nichtverstehen, sondern an der mangelnden Bereitschaft, mitzumachen, zuzuhören, sich anzustrengen.
Es kann nicht deine Aufgabe sein, alles so lange zu wiederholen, bis auch der letzte alles "verstanden" hat. Mach deinen Unterricht, lasse konkrete Fragen zu (nicht so was wie "ich kapier das alles nicht"), kläre diese Fragen da, gerne auch mit Hilfer der anderen Schüler, dann geht es weiter im Stoff.
Die Schüler müssen lernen, dass ihnen nicht alles gebetsmühlenartig vorgeplappert wird, bis sie meinen, sie hätte den Stoff verstanden. Das geht nicht ohne ihre aktive Mithilfe.
Verweigern sie die und fällt die KA schlecht aus, ist das eben so.Viel Erfolg!
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ich weiß nicht, ob das je nach Bundesland variiert, aber die Noten vergibst du. Du wirst sie evtl. auf Anfrage jedoch nachweisen müssen, doch das kannst du ja sicher.
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Muss mal eine Runde mitjammern: Gestern abend bin ich mit meiner Dreijährigen an der Hand durch die eiskalte Nacht gejagt um 7!! Schülern aus der Klasse ihre Mappe für die Probe am Montag nachzutragen, die sie einfach unter der Bank liegen ließen.
*kopfschüttel*
Warum machst du das?@TE:
vielleicht machst du zu viel gebetsmühlenartig.
Weniger erklären, stattdessen die Schüler durch gelenkte Fragen sich den Stoff aneignen lassen, Übungsphasen, dazu zwischendurch immer wieder nach Vorankündigung überprüfen ("Morgen wird das schriftlich / mündlich abgetestet"), nicht zu hohe Redeanteile, und auch soiwas Taschen packen einmal und dann ist es gut.
Du hast im Profil SekI angegeben: um wleche Klassenstufe(n) handelt es sich genau? -
Wie wäre es zu hinterfragen, wieso man dem Schüler was verwehren möchte?
Merkwürdige Aussage! Immerhin geht es um einen Kollegen, der krankgeschrieben ist nach einer OP. Was braucht es da noch an Hinterfragen?ZitatUnd die Selbständigkeit fördert man, indem man nicht auf den Schüler eingeht? Jeder Schüler ist ein Individuum und es geht nicht nur um Stoffvermittlung in unserem Beruf, sondern um die "Bildung" des Menschen!
Dieser Mensch möchte ein Abitur ablegen, also die Reifeprüfung.
Dazu gehören auch gewisse Vorgaben, die einzuhalten sind. Für alle seine Lehrer und für den Schüler. Zum Reif-Werden gehört es nämlich auch, sich an Termine und andere Vorgaben zu halten. Mich wundert es immer wieder, wenn pädogogische Basics wie "auf die Schüler eingehen" oder "individuelles Fördern" so flockig-locker verwechselt werden mit Konsequenz für eigenes Verhalten. Der Schüler hatte das ganze Halbjahr Zeit, sich mündlich einzubringen. Tat er nicht. Okay, dann muss nicht der kranke Lehrer das verantworten und die Konsequenz tragen, sondern der Schüler. Ganz individuell.
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Bin zwar kein Englischlehrer, aber vll könnte ein Schüler den walisischen Austausschüler spielen, dem alles gezeigt wird? Dem könnte man dann Fragen stellen zu seiner Heimatstadt
Oder würde das zu viel für eine Stunde? -
warum möchtest du denn abspringen?
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Das Porträt, das mein Mann von mir gezeichnet hat, bevor wir uns persönlich kannten
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Zitat
Der Hartz Iv -Sazt liegt (insofern man in einer Beziehung ist) bei gut 300 € minus 100 € KK minus Strom, Telefon, Internet etc. hm...
Wenn du in einer Beziehung lebst, beträgt der Harzt IV -Satz oft 0,00 € - je nach Verdienst des Partners.
ZitatDu meinst, weil die die Beihilfe sozusagen nur 50 % übernimmt, wenn du privat versichert bist? Ja, das finde ich auch, ist eine Frechheit
Nur 50% ??? Andere Leute bekommen gar keine Beihilfe. -
ich finde das Ganze auch ziemlich sinnfrei

Ich habe das ref dort genmacht, wo ich damals lebte. Ich wäre nicht auf die Idee kommen, die Bundesländer als eine Art Jahrmarkt der Möglichkeiten anzusehen, weil ich familiär stark gebunden war.
mein Tipp: bewirb dich überall, irgendwo wird man dich schon nehmen. Deine Erfahrungen musst du eh selbst machen.
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bei uns gibt es keine schriftlichen Hausaufgaben.
Nur Vokabellernen.Und nein, auch an den Schulen, an denen ich vorher war, hat meine Laune nie die Menge an HA beeinflusst. Warum auch? ich gebe /gab HA ja nicht aus "Rache" an den Schülern auf, sondern um etwas einüben oder evtl vorbereiten zu lassen.
ZitatWenn ich zum Beispiel meinen Stoff nicht schaffe, da große Unruhe herrscht, gibts eben auch mal mehr Hausaufgaben. Unprofessionell?
Im Gegenteil:
das ist konsequent, weil die Schüler ja selbst ihren Lernfortschritt behindert haben. -
Mal ganz ehrlich:
hätten die 2 Wochen die Noten noch so massiv rausreißen können?
Wenn einem Schüler die Note so wichtig ist, soll er das ganze Halbjahr mitarbeiten und nicht erst auf den letzten Drücker anfangen was zu tun.
Lass dich nicht verunsichern, dein Schüler hatte genauso viel Zeit für mündliche Mitarbeit wie alle anderen in dem Kurs. -
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In 13 Jahren Schuldienst habe ich erst einmal erlebt, dass jemand 1x durchgefallen ist!
bei uns im Ref (2006 -2008 ) fielen beim ersten Anlauf mehrere Kollegen durch.
Einer dann auch beim 2.Mal.
Kommt also durchaus vor, allerdings gebe ich dir mit deiner Frage nach der Berufswahl recht -
ungeteilte Zustimmung!
Mehr noch: ich weigere mich, Förderpläne zu erstellen für Schüler, die diese Art von Pensum nicht zu erfüllen bereit sind. Da kann der Unterricht noch so handlungsorientiert, so methodenvielfältig und so individuell zugeschnitten sein -- ohne Vokabeln geht es in den Fremdsprachen nicht. Und das Vokabellernen ist eine Sache, die kann den Schülern niemand abnehmen. Dafür sind sie selbst verantwortlich. Ob man es wahrhaben will oder nicht, als Lehrer stößt man bei manchen Schülern
da schnell an seine Grenzen. -
auch manche Würstchen werden in hohen Büchsen verkauft. Geht super.
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mir erging es im ref wegen einer OP so. dabei fiel ich im Anschluss sogar mehrere Wochen aus.
Ich bin vor der ganzen Aktion zur SL, hab ihr das erklärt, habe nach dem Krankenhausaufenthalt meineweitere Krankschreibung eingereicht und gut wars.
Bundesland war NDS -
so ist es bei den beiden großen christlichen Konfessionen.
Der threadersteller jedoch muss einer Sekte angehören.Ob es hier in D. Schulen in Trägerschaft einer soclhen Relgionsgemeinschaft gibt, würde mich auch mal interessieren.
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Zitat
Gar keine Privatschule in Deutschland unterrichtet nach einem "christlichen Lehrplan", das ist absoluter Unsinn.
Genau das meinte ich. Daher auch die Anführungszeichen, denn ich wollte auf unseren hardliner eingehen.
Mir ist auch absolut schleierhaft, was unter einem "christlichen" Lehrplan zu verstehen sein soll.
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ich kann, wie schon öfters hier gesagt, im Sitzenbleiben nichts pauschal Schlechtes sehen.
Ob ein Schüler die Chance nutzt, die sich ihm damit bietet oder nicht, ist sicherlich unterschiedlich. Und viele sind trotz vorhandenem Intellekt nicht in der Lage einzusehen, dass auch eine gewisse Arbeitshaltung zu einem Schulerfolg gehört.
Ich bin freilich nicht dazu da, einem Schüler den zugang zum Abitur/Realschulabschluss/Hauptschulabschluss zu verwehren, aber ehrlich gesagt verwehre nicht ich ihm den. Das macht der Schüler schon selbst. Ich kannmit (!!) ihm Förderpläne erarbeiten noch und nöcher -- umsetzen muss es der Schüler schon selbst. Und wenn er das nicht tut, kann es nicht meine Aufgabe sein, ihm einen Schulabschluss auf dem Tablett zu präsentieren.
Von mir aus kann jeder den gewünschten Abschluss erreichen, vorausgesetzt, er ist bereit, dafür etwas zu tun.
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