warum füllst du die Störformulare denn in der Stunde aus? Dann gibst du ja den Schülern ein Signal, dass du nicht aufmerksam ihnen gegenüber bist. Ich notiere mir die Schüler, sage ihnen das, und dann werden die Formulare in der nächsten Pause ausgefüllt.
Manchmal hilft es Schülern, zu sich zu kommen, wenn sie mal kurz aus dem Klassenraum gehen (Aufsichtspflicht!)
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass immer, wenn du dich um Einzelne kümmerst, anderswo Rumor beginnt. Vielleicht kannst du den Rest der Klasse beschäftigen, wenn das der Fall ist? Oder sind das immer Notfälle? Wie ist denn der Unterricht strukturiert? Machst du Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Einzelarbeit, so dass (fast) immer jeder beschäftigt ist?
Hausaufgabenkontrolle halte ich für ganz wichtig. Die Schüler müssen wissen, was passiert, wenn sie die HA nicht haben- egal, ob sie sie zu machen vergessen haben oder zu Hause liegengelassen haben. Sag ihnen, welche Konsequenzen es für sie hat, wenn sie die HA nicht machen. Avantasia hat dir da ein paar sehr sinnvolle Beisüiele genannt. Ist zwar für dich selbst auch doof, Freitags länger zu bleiben, wirkt aber (bei den Meisten). Nicht vergessen: die Eltern rechtzeitig informieren, am besten mit Stempel der Schulleitung.