So eine Pauschalisierung halte ich für puren Unfug und an den Tatsachendes real life vorbeigehend.
Wie kommst ud darauf, und was genau bezweckst du mit diesem Post?
So eine Pauschalisierung halte ich für puren Unfug und an den Tatsachendes real life vorbeigehend.
Wie kommst ud darauf, und was genau bezweckst du mit diesem Post?
ALG I wirst du nach dem Ref nicht bekommen; du warst ja Beamtin und hast nicht versicherungspflichtig gearbeitet.
Bei Hartz IV wird das Gehalt deines Freundes mit eingerechnet. Welche Konsequenzen das finanziell in eurem Fall hätte, weiß ich aber nicht.
oooh, ich :depp: ich!!!
ja, ich hatte an Paddelboote gedacht. Ähem. Dann sind natürlich einige Gefahren weniger, doch auf die Disziplin der Kinder müsste man sich extrem gut verlassen können. Rempeln u.Ä. ist trotzdem nicht ausgeschlossen.
Sorry!!!
ZitatDie Tretboote selbst sind- durch die Styropor gefüllten Schwimmkörper und den automatischen Wasserabfluss- praktisch unsinkbar.
das hat schon mancher Reeder gedacht ![]()
Nee, im Ernst:
ich kann da nur Erfahrungen von Wandertagen beisteuern.
Und da kam vom stellvertetenden SL der dringende Rat, keine Kanufahrten mit meiner jüngeren Klasse zu machen. (damals Kl.7).
Erst mal ist die Sache mit der Sichtweite sehr prekär und an manchen Flussbiegungen gar nicht machbar.
Es geht ja auch weniger darum, dass die Boote sinken als vielmehr darum, dass Schüler rausfallen. Die bleiben ja nicht immer brav mit Blick in Fahrtrichtung sitzen.
Erst mal müssen sie die Dinger überhaupt auf Kurs bringen.
dann verhakeln sich die Paddel oft miteinander.
Die Paddel eignen sich bestens als Schwertersatz, so dass man, eh man sich versieht, einen Ausflug Marke "Ritterturnier"" erlebt. Sicher auch ein spannendes (historisch nicht ganz korrektes
) Experiment, aber bestimmt kein gewolltes
.
Dann dienen solche Boote gerne auch mal als Autosccoter, d.h. es wird "ganz zufällig" ein anderes gerammt.
Kurz gesagt, die Aufsicht dabei ist schon mehr als hart. Im Prinizip je nach Klassengröße auch nicht mit nur 2 Lehrern zu gewährleisten. Rettungsschwimmer ist eh Voraussetzung.
Vielleicht hat der Mann bei uns auch extrem schwarzgesehen, doch er schien seine Erfahrungen gemacht zu haben.
Anspruch auf Hartz IV wird schwierig, wenn der Partner verdient.
In Bayern dürfen HA nicht benotet werden.
HA IMMER kontrollieren. Nach 3x nicht gemachten HA gibt es bei uns die Möglichkeit, Freitags nach der 6. Stunde länger zu bleiben und eine Stunde zu arbeiten. Dia Aufsicht dazu führen die Lehrkräfte in loser Folge abwechselnd durch. Natürlich gibt es dafür einen Schrieb an die Eltern, den die unterschrieben müssen.
Ansonsten handhabe ich es so: wenn stark gestört wird, d.h. die ganze Klasse unruhig ist, gibt es "growing homework":
zusätzlich den eh schon aufgegebenen HA wird das Kontingent für die ganze Klasse erhöht. Ohne Kommentar an die Tafel geschrieben. Schließlich hat die gesamte Klasse Defizite durch die Störerei.
Wirkt bestens, wenn konsequent durchgezogen.
Notenverbesserungen gibt esbei mir nicht extra. Eben im Rahmen des normalen Mündlichen, aber nicht als Ausbügelei. Wenn du damit anfängst, nimmt dich kaum ein Schüler ernst.
Deshalb schließe ich mich dem zuvor Geschriebenen an.
Zu den Schreiern mit hervortretender Halsschlagader gehöre ich auch nicht. Ist auch gar nicht nötig. Auch ich bin sehr nervenstark, aber wenn Schluss ist, sehen und hören meine Schüler das. Ich gucke und klinge dann sehr sauer.
Du kannst auch einfach ruhiger werden, je lauter die Klasse wird. Das dauert, doch irgendwann rufen diejenigen, die arbeiten wollen, die anderen zur Ruhe. Geduld!! Ansonsten im Notfall den Unterricht abbrechen, Stoff zum Lernen aufgeben, in der nächsten Stunde auf Note abfragen. Oder als Ex.
Ganz wichtig: KONSEQUENZ.
Herumrennen, während ich die HA kontrolliere, geht gar nicht. Gib ihnen während der Zeit (dauert ja meist nicht mehr als 5 Minuten) eine Stillarbeit, deren Ausübung du kontrollierst bzw. auf die dein weiterer Unterricht aufbaut.
wie und als im Vergleich bekommen auch viele Erwachsene nicht hin, da könnte ich ja richtig Knete machen ![]()
Bist du Sportlehrer?
Das klingt nach einer tollen Idee, ist aber von der Aufsichtspflicht her mehr als bedenklich.
Erkundige dich auf jeden Fall beim SL, ob und unter welchen bedingungen so etwas genehmigt wird
Lehrerin-s: wie lief denn das mit dem Rausschmeißen und warum haben sich die Eltern beschwert?
Selbst Vertretungsklassen begrüße ich, und sie dann auch mich, so, wie ich es möchte: mit Aufstehen und Chorbegrüßung.Egal, um welche Uhrzeit
In der sechsten Klasse solltest du schon deutlich das Alphatier raushängen lassen und auch auf deine Körpersprache achten: Auf den Boden setzen oder auch beispielsweise rückwärts gehen solltest du vermeiden.
ich fand diesen Beitrag weder flach noch irreführend.
Hat es bei der Reaktion jemand nötig, sich zu profilieren? ich zitiere nur:
ZitatVielleicht geht es aber gar nicht primär um Größe und Stärke sondern vielmehr um Ressource Holding Positions. Wie dem auch sei, darf man sich doch fragen, warum Sie dieses Modell auf eine Schulklasse übertragen möchten. Bilden die Schüler ein Rudel? Sicher?
Aha. Was sollen uns nun diese Worte sagen im Sinne der Threaderstellerin?
was du tun sollst, um Lehrer zu werden?
na, eben genau das: Lehrer werden.
Heißt, das zu tun, was man in jedem Beruf tun muss: die Ausbildung durchlaufen.
Und dann sich den Mitbewerbern stellen, zu genau denselben Bedingungen.
Lehrer wird man eben nicht durch Berufung, sondern durch eine fundierte und anspruchsvolle Ausbildung.
Allerdings solltest du dann noch z.B. Physik dazunehmen, denn glaub mir, Deutsch und Geschichte ist DIE sprichwörtlich bekannte Fächerkombi, um möglichst schwer an eine Stelle zu kommen.
Ansonsten freuen sich bestimmt alle Schulen, so einen reifen, vernunftbegabten charismatischen Kollegen zu ergattern, der als neuer Heilsbringer die Probleme aller Brennpunktschulen löst. Hurra.
P.S. Wenn es dein Wunsch schon immer war, Lehrer zu werden, warum um alles in der Welt hast du dann nicht gleich auf Lehramt studiert? Doch wohl nicht wegen des Begriffs magister...
In manchen BL wird es schon schwierig, die vielen Referendare für Deutsch und Geschichte unterzubringen, die doch ein Anrecht auf ihr Ref. haben. Warum sollte man dann eine Seiteneinsteiger bevorzugen? Der Seiteneinstioeg wurde, wie schon gesagt, für MANGELfächer eingerichtet, um dort Engpässe auszugleichen.
Deutsch und Geschichte waren noch nie Mangelfächer und beinhalteten immer schon die berühmte Option auf den Taxischein. Klingt böse jetzt, aber wer Deutsch und Geschichte studiert, weiß, dass mit dieser Fächerkombi die Straßen gepflastert werden können. Schon seit den späten 70er Jahren.
Also bitte nicht dem System die Schuld geben , sondern den Tatsachen isn Auge sehen ![]()
bingo, sowas kann man doch perfekt für den Unterricht fruchtbar machen ...
wenn in einer ostfriesischen Hochdeutsch-Übersetzung die Fragestellung mit "tun" gebildet wird, braucht man sich um das englische Pendant keine große Sorge zu machen ![]()
so wie die hessischen Schulkinder kein Problem mit dem dativ possessivus hatten, weder im Lateinischen noch im Französischen ![]()
die armen Hannoveraner, sag ich da nur ![]()
Wenn etwas IN die Hose geht, dann ist man AM Arsch."
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ich denke nicht, dass es verboten ist, sich dieTelefonnummer der Lehrerin aus dem Telefonbuch zu suchen und sie anzurufen.
dazu gibt es Telefonbücher!
Und in Franken hieße das dann Frankismus? hmmmm, klingt aber dämlich ![]()
"Spaß" an einer Sache zu haben beinhaltet doch nicht automatisch die Bereitschaft zu ständiger Überlastung ![]()
Wo ist da der Zusammenhang??
Um einen Dativ vom Akkusativ unterscheiden zu können, brauchts kein Latinum. Da genügt schon ein wenig rudimentäre Allgemeinbildung
"Bavarismus" ist ja genial ![]()
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