Begründet wurden ihm schlechte Noten z.B. damit, dass er in der Prüfungsstunde die Auswertung nicht exakt mit dem Stundengong hat fertig bringen können.
Weil ihr das in der Examenslehrprobe passierte, hat eine Kollegin damals eine 5 bekommen.
Begründet wurden ihm schlechte Noten z.B. damit, dass er in der Prüfungsstunde die Auswertung nicht exakt mit dem Stundengong hat fertig bringen können.
Weil ihr das in der Examenslehrprobe passierte, hat eine Kollegin damals eine 5 bekommen.
ja, gerne ! *freuuuu*
Im Grunde genommen finde ich diesen persönlichen Umgang ja auch nicht so schlimm, vor allem weil man bedenken muss, dass viele Schüler keine Bezugsperson haben und diese demnach auch gerne mal bei ihren Lehrern suchen.
Diese Bezugsperson kannst du aber nur in sehr begrenztem Umfang sein, und nicht auf einer allzu persönlichen Ebene.
Ich sehe das Ganze wie Grisuline, wobei ich jetzt um Himmels Willen nicht wieder die Gummibärchengeschichte ausgraben möchte
:
du scheinst noch ein bisschen unsicher über deine eigene Rolle "auf der anderen Seite des Pultes" zu sein und dich ein bisschen als großer Bruder/ KUmpel deiner Schüler zu verstehen. Das meinte ich vorhin mit dem Altersunterschied.
Vielleicht eine Anregung zum Nachdenken?
wenn ich dann soetwas höre wie "Du bist wunderschön", dann frage ich mich schon...
huch, da frage ich mich auch Einiges, und das fehlende Sie ist dabei noch das Wenigste ![]()
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in den von dir genannten Ländern ist aber das Siezen generell fast verschwunden, das Beispiel hinkt.
Ich behaupte auch gar nicht, dass ein DU oder Sie alleine etwas aussagt über den Respekt, den man sich gegenseitig entgegenbringt; zu meiner persönlichen Ansicht s.meinen vorigen Beitrag
icht
Ansonsten stimme ich dem kleinen grünen Frosch zu: Du und Sie hat nichts mit Respekt zu tun. Wer sich den nicht durch sein Handeln verdient, wird ihn auch nicht über ein Sie gewinnen.
Richtig !
Trotzdem spiegelt das Duzen, sofern es sich nciht um jüngere Schülerh handelt, eine Nähe wieder, die einfach so nicht da ist.Okay, bei Fremdprachenassistenten kenne ich mich nicht so aus, aber ich selber hätte lieber ein wenig mehr Distanz. Als Lehrerender bin ich eben kein Kumpel meiner Schüler mehr, bei allem Engagement.
Aber vielleicht ist das auch eine Frage des tatsächlichen Altersabstands zwischen mir und den Schülern ![]()
N
Ich sehe mich jedoch als Lehrer, weil ich mir auch den Hintern für die Schüler aufreiße...
Nicht, dass man sich den "Hintern aufreißt", macht dich zum Lehrer, sondern dein Status: du sollst den Schülern etwas beibringen, du musst sie erziehen (wie in deinem Beispiel sehr deutlich wird), du musst sie bewerten.
Da kann ich meinem Vorschreiber nur beistimmen: ein "Sie" ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, es energesch einzufordern deine Aufgabe. So wie du es schilderst, handeln die Schüler dir gegenüber sehr respektlos. Das wird sich nciht ändern, wen du sie gewähren lässt!
ZitatZum Unterrichten dürfte Geschichte deutlich einfacher sein
hmm, das sehe ich genau umgekehrt.
Auch der Korrekturaufwand in der Oberstufe ist in Geschichte recht aufwändig.
Geschichte war allerdings tatsächlich nie Mangelfach
Man darf nicht vergessen, dass Spanisch nicht an allen Schulen angeboten wird.
Vielleicht mit ein Entscheidungskriterium?
Ins Warme, und dann Schottland oder Island ??? An Ostern ?????? *verwirrt guck*
Grisuline, das ist eine sehr zutreffende und differenzierte Darstellung, der ich in allen Punkten nur zustimmen kann!
LOL LOL das ist ja der Hammer !!! It made my day, trotz grippalen Infekts ![]()
Hand aufs Herz, wie viele Leute deines Alters kennst du, die als frühere Realschüler später dann noch das Abitur gemacht haben?
Wieviele Schüler kennt ihr, die auf eine Schulform geaquält wurden, auf der sie sich schwertaten, und die dort gescheitert sind? Bei denen im Elternhaus nur Zoff wegen der Schule anstand ?
Die dann auf eine andere Schulform wechselten und dort prima zurecht kamen ?
Davon kann ich mehrere Hände voll benennen. Viele von denen hätten eine entspanntere (und vll auch erfolgreichere) Schulzeit gehabt, wenn sie eben nicht auf die ungeeignete, höhrere Schulform gequält worden wären.
Warumschauen immer alle auf das Abitur wie das berühmte hypnotisierte Karnickel auf die Schlange ????
Und dass erstaunlich viele Schüler mit großen Schwierigkeiten sehr wohl erfolgreich am Gymasium gehalten werden können, wenn man ein bisschen Geduld reinstecktund sich um mehr bemüht, als dass der Unterricht, am besten frontal und gleichgetaktet, weitergeführt wird.
Als ob die Lehrer, die zu dem Ergebnis kommen, dass der eine oder andere Schüler nicht fürs Gymnasium geeignet ist, nur sturen Frontalunterricht machten und sich nicht genügend um denjenigen bemühten ![]()
Diese Gleichsetzung ist mir zu klischeehaft und zu oberflächlich
Scooby, ich danke dir für deinen Beitrag oben (101)!!!!
Genauso ist es, die Kinder können einem leid tun.
Isabella, vielen Dank !!
*grübelgrübelundstudier*
Ich kann ihn doch nicht einfach "hängen lassen" und schlicht schlechte Noten für wenig bis keine Mitarbeit verteilen.
Ganz ehrlich ?
Doch.
Das kannst du.
Dein Schüler willl einen Abschluss haben, und er ist alt genug, dafür die erforderlichen Leistungen bei der Mitarbeit zu erbringen.
Wieso sollte er da Sonderrechte erhalten? Wenn er angeblich alles schon kann, könnte er das ja unter Beweis stellen. So scheint er mir eher einen kleinen Machtkampf mit dir auszuführen ![]()
Ich muss Aktenklammer zustimmen.
Was genau sollen die Schüler lernen anhand des Memories?
Auf mich wirkt es so wie eine Idee, die du unbedingt unterbringen möchtest. Eine Methode soll aber doch das Lernziel erreichen helfen, daher stehe ich hier auch auf dem Schlauch. ![]()
ich finde es toll, dass die beiden so viel Vertrauen zu dir haben !!
Allerdings wäre ich vorsichtig beim weiteren Vorgehen.
Zum Arzt würde ich nicht unbedingt mit ihr gehen, ihn anrufen schon gar nicht. Er wird dir sicherlich auch keine Auskunft oder Patientendaten geben, das darf er gar nicht.
Ich würde ihr vorschlagen, dass sie mit ihren Eltern in deinem Beisein spricht, wenn ihr/ihnen das Sicherheit gibt.
Und ich würde die SL einweihen.
Dass du ihr die Nummer von Pro Familie gegeben hast, finde ich auch gut. Aber ichn selbst würde es als übergriffig ansehen, dem Mädchen irgendetwas Konkretes zu raten in punkto Abtreibung oder Kind behalten. Da sehe ich eine ganz deutliche Grenze zu dir als Lehrerin.
Wie sehen Andere hier das ?
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