ähnlich wie Hermine habe ich dieses Zeichen auch noch nie gesehen, auch nicht mein ewigbayrischer Lebensgefährte.
Im Erwartungshorizont arbeite ich schlicht mit Zahlen: 1 BE, 2 BE, 0,5 BE......Wobei wir gehalten sind, möglichst ganze BEs zu verteilen. Jetzt ist mir klar, warum ![]()
Beiträge von Friesin
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Interessanterweise lasssen sich hier Autoren über "Hospitieren im Unterricht", über durchgeknallte Eltern, etc aus, anstatt mal zum Wesentlichen Stellung zunehmen: Was macht man mit Lehrern, die Kinder beleidigen! Das ist doch das Thema, nicht der ganze andere unwichtige Mist. Wenn Ihr über EURE Themen reden wollt, dann eröffnet doch einen eigenen Thread. Aber das hier ist gerade meiner, weil ich sehr besorgt bin und nach Hilfe frage und nicht nach Belehrungen, Schulmeisterei und moralischen Wertungen.
nanu, warum so heftig ?? -
Ich muss gestehen, bei dem Threadtitel dachte ich erst, was es nicht alles gibt... Den Erzählstein, den Redeball, den Tröstebär und nun auch die Schreifeder

Grööööööööööhl,
auch ich dachte: "ach herrje, auf was die Grundschulen heute alles so kommen"



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Das Problem finde ich weniger, dass einige Familien sich locker einen solchen Austausch leisten könnten und andere nicht, das Problem liegt in meinen Augen darin, dass Schule als Bildungseinrichtung hier auf einen teuren kommerziellen Anbieter aufspringt.
Auf die Idee können Interessierte auch von selbst kommen.
Schule hat in meinen Augen auch die Aufgabe, Alternativen zum Konsum aufzuzeigen.
Also eher Radtour mit Zelt oder Jugendwaldeinsatz als teure Jugendhotels anzubieten.Im Ausland Unterkunft in Familien statt im Dreisternehotel.
DAS wäre eine Alternative für unsere vielfach hochpreisorientierten Jugendlichen: ihnen zu zeigen, dass man Spaß, Gemeinschaft und Erlebnisse auch für weniger Geld und mit weniger Luxus haben kann.
Für mich ein ganz wichtiges Bildungs- und Erziehungsziel
Und leisten können es sich auch mehr Familien !(ich wollte jetzt um Himmels willen keine Diskussion pro und contra Radtouren anzetteln
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Ich kann auch Rumkugeln machen oder einen Schal stricken.
Uaahhhh... ich weder .. noch.... :X: -
Ich hab für sowas immer dieses in petto (ist allerdings einfach was zum Vorsetzen, ohne großen pädagischen Anspruch
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Was macht ihr sonst noch in der Adventszeit?
Auch Unterricht.
Ketzerische Gegenfrage: wie alt sind denn deine 9t Klässler????
Wobei mir gerade einfällt, dass eine Kollegin in Französisch für eine 8.Klasse (1.Lernjahr) einen Französisch-Adventskalender gemacht hatte, mit lauter Grammatikspielchen

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Als mein Lebensgefährte lebensbedrohend erkrankt war, und, als die erste unmittelbare Gefahr vorbei war, 2 Monate später ins Koma gelegt wurde mit erneuter Überlebenschance von 30%, war ich kurz krankgeschrieben.
Ist sicher nicht vergleichbar mit deiner Situation, vielleicht kann ich mich dennoch ein kleines bisschen in dich hineinversetzen.
Denke mehr an dich selbst als an deine Schüler !! Du musst für dich sorgen. Die Schüler sind sicherlich auch wichtig, doch du bist in erster Linie für dich verantwortlich.
Schau auf dich, erspüre, was dir guttut, und zwar möglichst ohne Druck von außen.Hast du schon mal daran gedacht, dir psychotherapeutische Hilfe zu holen, z.B. in Form von Gesprächen? Vielleicht täte das gut.
Ich wünsche dir ganz ganz viel kraft für die kommende Zeit!!
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das MUSS alles toll werden.
Aha.
Und nun müssen Andere ran ?
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Ich steige gerade auf eine Klingel um ... also wie an der Rezeption im Hotel etc. ... da könnte man dann zuhause gleich noch Getränke ordern ...
Lacht nicht, doch als meine Kinder noch jünger waren, haben wir uns eine Schiffsglocke angeschafft, die geläutet wurde, wenn es Essen gab. Und nur dann.
Die übertönte auch im Obergeschoss jeden Benjamin Blümchen.
Und jeder nahm sie ernst und kam gerannt!! -
Aber war bei euch allen Stimmprävention und -hygiene kein Teil des Studiums?
weder im Studium noch im Ref.
Leider !! -
"sich nicht sicher fühlen können": das wirkt ja, als
würden alle Kollegen dir ans Bein pinkeln wollen
und vor allem. als hättest du etwas zu verbergen.
Stimmt doch gar nicht. -
Mir erging es vor 1,5 Jahren ebenfalls in einer 8.Klasse ähnlich: durch eine Assoziation im Unterricht, deren Wirkung auf mich ich nicht halb so stark eingeschätzt hatte, erwischte es mich und meine Stimme war hörbar am Zittern. Hinter der Brille wurde mir wässrig.
Die Schüler, eine ganz liebe 8.Klasse (meine eigene), waren betroffen, führten aber das Unterrichtsgespräch mit mir leicht verunsichert weiter. Am nächsten Tag wollte ich den "Vorfall" eigentlich aufklären, fühlte mich aber immer noch nicht stabil genug dafür. Die Stunden darauf fielen aus, und damit war der Zug abgefahren. Ich hätte gerne etwas dazu gesagt vor der Klasse, doch ich denke, so war es auch okay.
Wichtig ist in meinen Augen, dass man bei so etwas, das ja wirklich selten vorkommt, hinterher nicht zu sehr verkrampft, sondern möglichst "authentisch" bleibt (wie ich dieses Wort hasse
). Dem Verhältnis zu meiner damaligen Klase hat meine Entgleisung jedenfalls keinen Abbruch getan!Nur Mut und viel Kraft in deiner Trauer!
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Sieht dann aus, als hätte ich es verbockt, oder?
Warum, wenn doch nur eine Schulstunde vorgesehen ist??? -
Hast du schon mal in einer Praxis für Logopädie nachgefragt wegen Stimmtraining? Vielleicht kann dir das auch dein Arzt verschreiben.
Zum Unterricht:
Ich beginne den Unterricht erst, wenn es ganz leise geworden ist.
Auch wenn es zwischendurch mal zu laut wird, verstumme ich. Stemme die Arme in die Hüften und schaue die größten Störenfriede starr und und mit gerunzelten Augenbrauen an.
Das sind manchmal gefühlte 1000 Minuten, pendelt sich aber recht schnell ein. Und hilft!
Flüstern soll übrigens schädlicher sein als Sprechen in normaler Lautstärke. -
Es geht wohl darum, dass einige jetzt schlechter bewertet wurden als bei der alten Lehrerin (ist ja auch normal) und dass nun auf die kürzere Zeit schieben.
Dann kannst du deinen Schülern erklären, dass sie die Klassenarbeit in der dafür vorgesehenen Zeit geschrieben haben, die Parallelklasse aber die Zeit falsch zugewiesen bekommen hat.
Nicht deine Schüler wurden falsch behandelt, die Kollegin der Parallelklasse hat falsch gehandelt. Wenn, dann muss sie nachschreiben.(was ich persönlich für angemessen hielte).Ich würde den Fall der SL vortragen. Scheinbar nicht so ganz nett der Kollegin gegenüber, doch ihr Verhalten dir gegenüber war ja extrem unfair.
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du hast dich doch an die Maßgaben gehalten mit deiner 1 stündigen Klassenarbeit, das Problem der Rechtfertigung müsste dann die Kollegin haben !
Du bist doch auf der sicheren Seite! -
das erste ist ein asyndetisches Tricolon.
das zweite ist eine Aufzählung, deren letztes Glied durch "und" angegliedert ist. -
willkommen im Forum !
"Pittiplatsch" weckt Erinnerungen - lustig !
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