Beiträge von Friesin

    Klar sind diese ganzen Fokgen äußerst unangenehm für den schüler.
    Doch das hätte er sich vorher überlegen sollen.
    das kann ja wohl nicht deine Verantwortung sein!


    Ein Beispiel: wenn ich betrunken Auto fahre und dabei den Führerschein verliere, kann das auch Konsequenzen für meinen Beruf haben.
    Aber ist dann der Polizist daran schuld, der mich erwischt hat????

    Bloß nicht beide Augen zudrücken :X:


    Ich sehe nicht so ganz das Problem:
    du hast vorbildlich gehandelt, deine SL steht hinter dir, was regen sich die Eltern da auf?
    Sollen sich lieber über ihren Nachwuchs aufregen !!


    Du kannst dich ganz gelassen zurücklehnen !

    ich würde mich an deiner Stelle erst mal um den Abschluss kümmern, bevor ich mir über so viele Einzelheiten den Kopf zerbreche.
    Wer weiß, vielleicht möchtest du nach deinem Examen doch einfach mal 6 Wochen nichts tun (wenn es finanziell möglich ist),
    oder vielleicht reizt dich dann gerade ein Job, in dem man nicht viel nachdenken muss.
    Oder es gibt dann in deiner Region gerade nur solche Jobs.
    Oder du hast die Chance, als Au Pair irgendwo unterzukommen.
    Oder hast unverhofft die Möglichkeit, im Ausland /Inland als Zirkustrainerin auszuhelfen. Oder oder oder :D


    Es kommt so oft so ganz anders als gedacht, deshalb rate ich dir: einen Schritt nach dem anderen !

    es kommt drauf an:
    in meiner jetzigen Gemeinde wird jedes Lied immer nur mit maximal 2 Strophen angesungen :thumbdown:


    Wie gesagt, bitte nicht verallgemeinern;
    solche Dinge liegen wenn, dann am Liturgieausschuss und nicht an der Konfession -- ganz davon abgesehen, dass es tatsächlich Äußerlichkleiten sind !

    falls der Schüler die Arbeit versehentlich eingesteckt hat :
    darfst du sie dann ganz normal korrigieren?


    Du kannst doch gar nicht beurteilen, ob nicht daheim dran manipuliert worden ist ?(


    Das wäre mir zu heiß, ich würde in den sauren Apfel beißen und mit dem Schulleiter reden.....

    Ach... aus Erfahrung...
    In katholischen Kirchen wird sehr langsam gesungen... in evangelischen Kirchen sehr viel schneller.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass in katholischen Kirchen oft nur eine bestimmte Anzahl der Strophen gesungen wird... man muss höllisch aufpassen, dass man die richtigen Strophen anstimmt... und nicht aus Versehen zum Beispiel Strophe 5 singt, obwohl doch nur Strophe 7 dran ist.
    In evangelischen Kirchen ist das keine Frage... da wird gnadenlos das komplette Lied gesungen, Mit allen Strophen. Deshalb muss man auch ein bisschen schneller singen.



    das halte ich doch für eine recht oberflächliche Verallgemeinerung, ich persönlich kenne genügend Gegenbeispiele ;)

    Altar ist typisch katholisch ??????
    und was heißt: Altar mit Tüchern vorne ?
    eine Osterkerze gib es auch in vielen evangelischen Gemeinden.


    Kollektenkörbchen gibt es bei beiden Konfessionen,


    Kreuzwegstationen m.W. nur bei den Katholiken, ebenso den Beichtstuhl.



    Geht es denn nur um die Innenausstattung der Kirchen? Sonst könnte man noch Feste wie Erstkommunion/Firmung einerseits und Konfirmation andererseits nennen, zudem noch der unterschiedliche Aufbau der Gottesdienste.


    was genau brauchst du denn?

    Ich bin Geschichtslehrerin.
    Die Anzahl derLeistungskontrollen in der Sek I ist je nach Bundesland unterschiedlich.
    In der Oberstufe dagegen sind Geschichtsklausuren recht zeitaufwändig zu korrigieren, ähnlich wie vermutlich in Reli.
    Was ich am Fach Geschichte gerade in der Unter- und Mittelstufe mag, ist die Vielseitigkeit. Könnte mir allerdings vorstellen, dass das in Reli ähnlich ist ;)


    Einen Aspekt sollte man evtl. nicht ganz außer acht lassen: Reli könne die Schüler, wenn sie 14 sind, abwählen. Wie sieht es dann mit dem Stellenwert des Faches im Bewusstsein von Schülern (und Eltern) aus?

    ich wundere mich ehrlich gesagt ein bisschen über diese Antworten :S ;
    sie passen für mich nicht zusammen mit threads über Arbeits- und Korrekturbelastung, Burnout u.Ä., die es hier im Forum auch häufig gibt.

    Die Erfahrungen, die Meike schildert, kann ich bestätigen, auch wenn die Fälle, die ich kenne, nicht sooo eklatant sind.
    Aber ich kenne es so, dass die Schüler, weil sie die Jüngsten sind, immer ein Stück weit außen vor sind. Das beginnt bei meinem 6.Klässler, der körperlich weniger weit ist als die anderen Jungen, und hörte nicht bei der Tochter einer Bekannten auf, die erst 17 war, während die anderen aus den Kursen bereits volljährig waren (Stichwort Kursfahrt, abdenliches weggehen usw.).
    Wenn sich deine Schülerin wohlfühlt, warum sollte sie dann wechseln? Traust du deiner Nachfolgerin nicht zu, sie ausreichend zu fördern?
    Sorry für die direkte Frage, aber zartfühlender konnte ich es nicht formulieren -- bin schon ein wenig schlapp :rotwerd:

    Zitat

    und wenn ich nach der Arbeit hier schreibe, achte ich nicht immer so genau auf die Rechtschreibung, wie ich es in der Schule mache.


    das verstehe ich nun nicht:
    als Lehrer sollte einem eine korrekte Rechtschreibung doch in Fleisch und Blut übergegangen sein, was gibt es gezielt darauf zu achten ?(
    Anders sieht das bei Buchstabendrehern aus, die durchs Tippen entstehen --einmal drüberschauen, dann sind die aber auch weg.


    Wobei ich gestehen muss: beim Tippen verzichte ich selbst nur zu gerne auf Großschreibung :whistling:

    so sehr ich deinen Wunsch nach "Geradebiegen" verstehen kann:
    würde es die ganze Angelegenheit nicht noch viel schlimmer machen, wenn die KL sich vor ihre Klasse stellt und sagt: "Tut mir leid, Frau Snuggles hat damals gar nicht geweint" ??


    Vor den Schülern würde ich das auf sich beruhen lassen und einfach durch dein Verhalten zeigen, dass sie dir nicht auf der Nase herumtanzen können.
    Díe Kollegin allerdings sollte schon erfahren, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung war, selbst wenn es in bester Absicht geschah.

    Zitat

    ber wahrscheinlich müsste man definieren, was für einen persönlich schlecht ausgefallen heißt. Bei mir sind dann alle Tests schlecht, bestenfalls eine 3 dabei und das will in der Grundschule bei uns dann sicherlich niemand wiederhaben wenn das die besten Noten sind.


    Aber wie gesagt, wir sprechen hier scheinbar auch von unterschiedlichen Dingen, denn bei KLassenarbeiten gibts so etwas natürlich nicht, die sind aber auch noch nie durchweg bei mir schlecht ausgefallen, eifnach da durchs ansagen ja doch der ein oder andere eben lernt!


    Edit: Achso, evtl. sollte ich dazu sagen, dass die Schüler solche tests meist selber nicht wieder haben wollen. Ich rede einfach nicht mehr drüber und spätestens wenn auf eine NAchfrage von ihnen dann von mir die Gegenfrage kommt: "Willst du den wirklich wiederhaben?" kommt eh ein "Nein!"


    Auch bei "Tests", die ja in Bayern so nicht bezeichnet werden, gibt es bei uns Richtlinien. Fällt so einer schlechter aus als Durchschnittsnote 4,xy, dann muss der Test von der Schulleitung genehmigt werden. Alle "Tests" müssen 2 Jahre lang aufbewahrt werden.
    Wenn ich eine Leistungserhebung ansetze, und eine solche ist ein Test und kein "Wisch", dann muss ich die auch zählen lassen. Und wenn die schlecht ausfällt, zählt die eben mit ins Gesamtbild. Da kann ich mir doch die Ergebnisse nicht schönreden :cursing:


    Abgesehen davon: was lernen die Schüler daraus? Dass sie um alles Unangenehme einen Bogen machen können ?


    Dass ein SChüler einen schlechten Test nicht zurückhaben möchte, versteht sich ja wohl von selbst; was ist das für ein Argument ????

    ob es dir passt oder nicht, Silicium, auch geisteswissenschaftliche Fächer werden an den Schulen benötigt.
    Und auch geistesweissenschaftliche Fächer erfordern ein anspruchsvolles Studium, genau wie deine Fächer.
    Und nein: Bedarf regelt hier nicht den Preis.
    Wie kannst du dir nur anmaßen, dich dermaßen über zukünftige Berufskollegen zu erheben??
    Denn der tatsächliche Arbeitsaufwand z.B. eines Deutschlehrers ist mit Sicherheit genauso hoch, wenn nicht höher als der eines Naturwissenschaftlers, sprich Unterrichtsvorbereitung, Korrekturen usw. Aber das ist dann schon wieder ein neues Thema, welches hier auch schon häufig besprochen wurde.

Werbung