Bei AKO hospitiert

  • Natürlich darfst Du gerne hingehen und künftig nur von den Kollegen etwas annehmen und Dich bewerten lassen, die in Deinen Augen würdig sind, da sie in Deinen Augen guten Unterricht leisten. Dass Du damit aber Dir selbst die Bewerterrolle anmaßt und dass Du ggf. dann ein Problem bekommen könntest, überhaupt Ausbildungslehrer zu finden, steht auf einem anderen Tablett.

    werde ich wohl sein, dass ich diese Zweifel nicht gegenüber den Betroffenen äußere - ich denke mir nur meinen Teil. Und ich habe ohnehin keine Ausbildungslehrer, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Sorry, aber welcher Lehrer redet im Lehrerzimmer über Disziplinprobleme oder Fehler, die er gemacht hat?!


    Äh, ich?


    Allerdings arbeite ich aber auch in einer Schule, in der ein ausgezeichnetes kollegiales Klima herrscht. Unter anderem ist es bei uns schlechter Stil, im Lehrerzimmer in das an anderen Schulen übliche Gegreine über die vermeintlich unerträglichen Schüler zu verfallen. Aber ich habe allerdings einen festen Kollegenkreis in dem wir uns über Schwierigkeiten austauschen - das wiederum ist sehr erleichternd und hilfreich für alle.


    Nele

  • Ja, immer diese leichte Überheblichkeit der "Altgedienten" - sorry, aber nur, weil jemand einen Job jahrhundertelang macht, heißt das für mich nicht, dass er oder sie ihn auch gut macht. Wenn man schon nicht mehr offen für Neuerungen oder frischen Wind von anderen, vielleicht noch nicht ganz so Betriebsblinden ist, gibt mir das doch zu denken. Und nur, weil ich mir mehr Offenheit wünsche, bin ich ein Weltverbesserer? Außerdem nehm ich Weltverbesserer als Kompliment.
    Und sorry, weil du ja immer diese Beispiele aus dem Handwerk anführst - wenn mich jemand ausbilden will, der aber offensichtlich selbst nicht umsetzen kann, was er/sie mir predigt, warum sollte ich diese Person dann als Autorität ansehen? Das ist doch genauso, als ob ich meinen SUS sage: "Glaubt es mir einfach, ich bin älter als ihr, ich hab mehr Erfahrung, und ich bin LEHRER" - glaubst du, das zieht? Also, ich würd als Schüler nen Lachkrampf oder das Kotzen kriegen.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung zum Thema Handwerk:


    In vielen Handwerksberufen wird heute ein Großteil der Arbeit computergesteuert erledigt. Dennoch müssen Auszubildende das grundlegende Handwerk lernen. Auch dann, wenn der Meister im täglichen Tun die Computer nutzt.


    Sonnenkönigin, wie kommst du eigentlich darauf, dass alle gestanden Lehrer nach veralteten Methoden arbeiten und restistent gegen neue und neuere didaktische Erkenntnisse sind? Von deiner einen Ausbilderin?
    Mir ist das zu viel Rundumschlag auf Stammtischniveau. :(


  • Ergänzung zum Thema Handwerk:


    Sonnenkönigin, wie kommst du eigentlich darauf, dass alle gestanden Lehrer nach veralteten Methoden arbeiten und restistent gegen neue und neuere didaktische Erkenntnisse sind? Von deiner einen Ausbilderin?

    Das habe ich mit keinem Wort gesagt - diese Schlussfolgerung hast DU gezogen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich mir mehr Offenheit und Ehrlichkeit wünsche, aber da scheinen bei den Betroffenen zuviele Ängste mitzuspielen.
    Und sorry, dieses Gerede von "Azubi" und "Meister" geht am Kern der Sache vorbei!

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


  • Und sorry, dieses Gerede von "Azubi" und "Meister" geht am Kern der Sache vorbei!


    Nein, nicht wirklich. Mit der Berufserfahrung stehen und fallen drei Viertel der Lehrertätigkeit. Und du bist nuneinmal eine Anfängerin und Friesin, ich und andere haben zum Teil etliche Berufsjahre auf dem Buckel.


    Das trifft übrigens auch deine Überlegungen zum korrekten pädagogischen Vorgehen in Krisensituationen in dem anderen Thread; ich werde dazu gerne noch etwas schreiben, aber heute abend bin ich ehrlich gesagt zu faul dazu.


    Nele

  • Sorry, ich nenne 6 Jahre Berufserfahrung keine Anfängerin. Und es gibt kein korrektes pädagogisches Vorgehen in Krisensituationen, sondern nur verschiedene Lösungsansätze. Im übrigen geht es hier gar nicht um mich, sondern um allgemeine Beobachtungen, durch die sich "alte Hasen" wie du oder Friesin anscheinend auf die Füße getreten fühlen.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Sorry, ich nenne 6 Jahre Berufserfahrung keine Anfängerin.


    Berufserfahrung im Lehrerberuf...?


    Sorry, aber könnte vielleicht ein Teil deiner Probleme daher kommen, dass du nicht glaubst, noch etwas lernen zu brauchen?


    Abgesehen davon, ich fühle mich eigentlich nicht auf die Füße getreten, ich stelle einfach nur fest, dass ich die Probleme, die dich hier umtreiben, nicht habe. Es könnte ja durchaus sein, dass das an besseren Herangehensweisen meinerseits liegt. Aber wenn es dich nicht interessiert. *schulterzuck*


    Nele

  • Ich glaub, die verstehen mich nicht. Dann wäre es doch ehrlicher zu sagen, sorry, wir haben ALLE keine Patentlösung, und wir stehen leider in der Pädagogik sehr oft auf dem Schlauch, weil die von uns ausgedachten Methoden in der Praxis nicht so funktionieren, wie sie sollten, denn wir haben es hier mit MENSCHEN zu tun. Und wir lernen hier ALLE voneinander, egal, ob jung, alt, erfahren oder unerfahren. DAS wäre mal ein ehrlicher Ansatz. Es ist doch altbekannt, dass die Teams die fruchtbarste Arbeit erbringen, die möglichst heterogen bezügl. Alter, Geschlecht, Erfahrung etc. zusammengesetzt sind.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber so langsam wirkst Du, wie ein typischer Lehrer. Egal, was gesagt wird, Du weißt alles besser. Und da Du noch in der Ausbildungssituation bist, auch wenn Du schon Unterrichtserfahrung hast, sag ich Dir, dass es dann manchmal auch einfach besser ist, mal den Mund zu halten, auch wenn man 1000 Mal der Meinung ist, es besser zu wissen und besser zu können.


    Ja, es hat was von Stammtischniveau.

  • Danke, das Kompliment kann ich dir und allen anderen auch machen! Refs, Seiteneinsteiger, alles, was nicht schon 100 Jahre an der Schule ist, einfach Klappe halten, Scheuklappen aufsetzen und bloß keine Altegedienten in Frage stellen!
    Und leider hat sich wieder ein Tippfehler bei dir eingeschlichen, und das ausgerechnet bei dem Wort "Niveau" - ts, ts!

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Und was Besseres, als verbal um Dich zu schlagen, wenn nicht alle nach Deiner Nase und ersatzweise nach Deiner Meinung tanzen ist dann niveauvoll? Ganz großes Kino! Wenn Deine Reaktionen außerhalb des Internets auch so sind, wirst Du sicher immr und überall auf eine angenehme Arbeitswelt treffen. Viel Spaß dabei!


    Und ehrlich gesagt ist es mir zu blöd, wenn ich Tippfehler mache, dass Du wirklich nichts anderes findest, mir meine Blödheit aufzuzeigen, als diese. Das ist doch argumentative Armut auf höchster Ebene.

  • Da kommt wieder der Oberlehrer raus - du hast einfach eine bessere Herangehensweise und deshalb auch keine Probleme - aber sicherlich wirst du mich armen Berufsanfänger deshalb reichlich mir unkonkreten Ratschlägen unterstützen - natürlich nur, wenn ich im Gegenzug gelobe, dich nicht in Frage zu stellen.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich habe relativ interessiert mit gelesen als Neuling hier, da ich auch den SE anstrebe,
    aber was hier so abgeht irritiert mich ziemlich.
    Warum macht ihr euch denn gegenseitig so runter und damit meine
    ich beide Seiten,denn es sind wohl zwei.
    Ganz ehrlich, hier jemanden den Mund zu verbieten(siehe Dalyna)finde
    ich ziemlich seltsam. Und dazu zu raten nicht die eigene Meinung zu äußern,
    etwas erschreckend. D
    as musste ich einfach los werden.

  • ich mag es einfach zu widersprechen, wenn die Gegenseite mich nicht überzeugen kann. Und worum es hier ursprünglich mal ging, dürfte den Wenigsten noch klar sein. Daher verabschiede ich mich dann mal. Und ja, ich bin eine ganz unerträgl. Person, ich will mich einfach nicht von Besserwissern belehren lassen!Sei froh, wenn du im Arbeitsleben nicht auf micht triffst, Dalyna - obwohl, stehst du überhaupt schon im Arbeitsleben?

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wie jetzt, bist du denn Berufsanfängerin oder hast du 6 Jahre Berufserfahrung? Irgendwas widerspricht sich da gerade heftig. Und imho helfen beleidigende Äußerungen selten bei einer Diskussion. Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: Ja, das ist normal. Diese ernüchternde Erfahrung habe ich auch damals gemacht. Ich finde das Beispiel vom Fahrschüler aber gar nicht so blöd. Man braucht manche "Fingerübungen" einfach als Einstieg. Später wird man dann feststellen, dass die Schüler dieser Kokolores relativ kalt lässt, es ihnen vollkommen wurscht ist, wie und ob in deinem Unterricht eine Spannungskurve enthalten ist und manche Schüler Stationen-Gruppenarbeit usw. nicht mehr machen wollen, weil sie total übersättigt davon sind, sondern ihnen ein vernünftiges Unterrichtsgespräch wesentlich lieber ist. Das heißt aber nicht, das wir das als Lehrer nicht auch beherrschen sollen. Ich finde, das genau ist die Kunst an unserem Beruf: Herauszufinden, welche Methode wie zu welchen Inhalten und vor allem zu welcher Klasse passt. Das kann ich aber nur, wenn ich mich damit auch schon mal beschäftigt und verschiedene Formen und Methoden ausprobiert habe.
    Ich würde mal behaupten, bis auf eine oder zwei Stunden im Monat sind alle meine Stunden Brot-und Butter- Stunden- meine Schüler lernen trotzdem was und gehen nach eigener Aussage gerne in meinen Unterricht.
    Achja, und natürlich gehe ich ins Lehrerzimmer und sage: "Verdammt nochmal, heute lief die Stunde bei mir sch..., ich habe es einfach nicht geschafft, die ruhig zu kriegen!" Und glaub mir, es gibt nichts Motivierenderes und Beruhigenderes als wenn dann ein Kollege sagt: "Ach, siehst du, mit der Klasse XY kam ich heute auch nicht zurecht." Wir sind ein relativ junges und nettes Kollegium, das es einfach unkollegial findet, sich gegenseitig runterzuziehen.

Werbung