Beiträge von Friesin

    Zitat

    Schnelle ehrgeizige Kinder holen sich mittwochs oder donnerstags schon Zusatzaufgaben.


    Da staune ich aber ! Das mit den Zusatzhausaufgaben scheint irgendwann in der Sek.I rapide nachzulassen :whistling:

    Antworten, auch solche, die nicht zum Abbruch raten, hast du ja bekommen.
    Wenn es dir um die Frage geht, ob es jemandem schon mal so ging,
    lautet meine Antwort:
    mir nicht.


    Hilft dir denn das jetzt weiter?

    Zitat

    Häh, das hätte ich jetzt doch gerne näher erklärt! Ist es nicht normal, dass man sich an einem Tag mies fühlt und alles schwarz sieht und an einem anderen wieder Licht am Horizont ist, man sich motivieren kann und alles sich wieder etwas relativiert?


    soll das heißen, deine Verzweiflung war gar nicht echt ?
    Und da überlegen sich hier User, was um alles in der Welt sie dir als Tipps geben könnten, außer dem naheliegenden, dass vielleicht der Beruf nicht der richtige ist für dich.....Denn den wolltest du ja nicht lesen.
    Gerade weil man in einem Forum den Anderen nicht persönlich kennt, wie du zu recht anmahnst, sollte man bei Threaderstellung die Ausgangssituation möglichst wahrheitsgemäß, am besten einigermaßen sachlich, schildern.
    Wie sieht es denn nun aus bei dir? Alles halb so schlimm oder alles ganz furchtbar?

    In Ergänzung der vielen Taschenthreads:
    Wo gibt es denn schicke Federmäppchen / Stiftetaschen /Schlamperetuis ?
    Freue mich über Links zum Stöbern :thumbup:

    Ich möchte meine 9.Klässler Stiere (ca. 10 cm hoch)bauen lassen, doch ich weiß nicht wirklich, auf welche Weise sie die formen sollten:
    Pappmaché pur braucht ewig zum trocknen, mit Hasendraht innen scheint es mir arg aufwändig, und bei Ton ist es ähnlich.
    Tja, mehr fällt mir partout nicht ein..., daher brauche ich eure Hilfe!

    anzunehmen, die Schüler lernen nur für eine Klassenarbeit richtig gut, ist ein Trugschluss;
    klar, viele setzen sich nur gezielt dafür hin und tun mal was, aber das ist nie von Dauer.
    Und wenn sie wissen, dass immer mal wieder abgefragt wird, bewirkt das bei manchen schon einen Arbeitsschub.
    aber die Gleichung viele Klassenarbeiten = fleißigere Schüler geht umgekehrt nicht auf

    off topic:


    Jeder Schüler muss eine bstimmte Anzahl an Stunden an individueller Förderung in seiner Schullaufbahn absolvieren. Bis zu diesem Schuljahr konnten dafür auch bis zu 2 Stunden außerschulischer Aktivitäten (Sportverein, Musikschule, Messdienerei usw.) eingebracht werden.
    Bis dahin waren auch externe Anbieter wie Sportverein o.Ä. eingebunden.
    Aber auch die Schule bietet Stunden für die individuelle Förderung an; das kann Fachuntericht sein (eine Art Gratisnachhilfe dann :D) oder aber auch etwas Hobbymäßiges. Auch eine moderne Fremdsprache, Archäologie usw. sind dort möglich.
    So biete ich heuer im 2. Jahr Kunststunden an. Mein Konzept ist "Fantasie wecken". In den bestehenden Lehrplan darf das natürlich nicht eingreifen 8o

    meinen eigenen Söhnen ging es in der Grundschule ähnlich;
    ich würde auch versuchen, eine Mischung aus "da muss er eben durch" und geschlechterorientierten Wahlthemen anzubieten.
    In meiner individuellen Förderung Kunst sitzen auch einige Jungen, allerdings aus der Sek 1.
    Während die Mädchen Herzen oder Tiere arbeiten, wählen die Jungen (Werbe-) Embleme oder eher exotische Tiere. Bei Buchstaben treffen sie sich wieder, wobei die Jungen total auf kunstvoll verzerrte Buchstaben abfahren.


    Also ruhig auch mal ein bisschen Abwechslung anbieten, tut beiden Geschlechtern gut ;)

    Natürlich musstest du ihm die Arbeit wegnehmen.


    Denn während einer Klassenarbeit oder sonstigen Überprüfung zu reden, IST in meinen Augen ein Täuschungsversuch. Egal, was die Kinder sagen. Es kann auch nicht deine Aufgabe sein herauszufinden, WESHALB geredet wurde.


    Währenddessen wird eben nicht geredet.


    Ich rate dir auch, deinen Schulleiter im Vorfeld in die Situation zu integrieren. Und wenn der Vater so schwierig ist, nicht alleine mit ihm zu reden.
    Viel Durchhaltevermögen!!

Werbung