bei wirklich schlechten Arbeiten fällt es schwer, positiv zu formulieren.
Wie wäre es denn mit:
wenn du xy wiederholst / dir genauer erarbeitest/ vertiefst/, kannst du deine Lücken schließen/ wird die nächste KA sicher besser ausfallen.
?
Beiträge von Friesin
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Und wenn du ein paar Äpfel mitbringen und die die Kinder abzeichnen lassen würdest? Anschließend bemalen.
Herrje... -
Zitat
Friesin, ich glaube, auf eine Antwort hoffen wir hier vergebens. Inixx ist seit Mai nicht mehr hier gewesen und der Thread ist auch schon 5 Jahre alt... schade, hätte mich schon interessiert!
*kicher*
"wer lesen kann,.... " --ihr wisst schon

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nächsten Termin wahrnehmen
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Ohh nein, auf diese simple Stufe der Polemik begebe ich mich nicht

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Silicium beschreibt in einem anderen Thread seine schulische Laufbahn, in der er eine Art Überflieger gewesen sein muss.
Intellektuell mag das hinkommen, doch drängt sich bei mir ganz stark der Verdacht auf, dass es ihm menschlich nicht wirklich gutgetan hat. Lassen wir ihm also sein schlichtes Weltbild, er hat es offenbar nie anders gelernt....(Für mich persönlich ein abschreckendes Beispiel gegen frühe Einschulung und Überspringen von Schuljahren, doch das gehört hier strenggenommen genausowenig rein wie die momentane Diskussion
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4. Sehr motiviert sind Schüler eine gute Berichtigung abzuliefern, wenn ich ihnen die Möglichkeit eröffne, damit ihr Ergebnis ein bisschen zu verbessern. Das ist nie eine Massenbewegung sondern nur für Schüler im 5er-Bereich wirklich interessant.
das hätte ich auch gerne erklärt.
Verstehe ich das richtig, dass du die Noten im Nachgang noch mal abänderst, wenn die Schüler eine vernünftige/korrekte Berichtigung abgeben?
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Zitat
Es gibt Studien die zeigen, dass mathematisch naturwissenschaftlich überdurchschnittlich begabte Schüler auch in anderen Begabungsbereichen (Sprachen, Gesellschaftswissenschaft) gute bis überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen. Kann ich gerne raussuchen, habe ich selber gelesen für ein Seminar.
Und genauso gibt es Gegenbeispiele ! Die Durchfallerquoten kommen auch deswegen zustande, weil sie künstlich hochgehalten werden (s. Jura)
Zu deinem eigenen Beispiel bezüglich Unterrichten im Primarbereich:
Silicium, du kannst freilich lesen und (so hoffe ich) auch schreiben. Aber.
kannst du das auch jemandem beibringen, der davon keinerlei Ahnung hat? Nur weil du es beherrschst, kannst du doch diese Fähigkeiten nicht weitervermitteln. Im Gegenteil, ich wage sogar zu behaupten: was du wie selbstverständlich kannst, ist dir nicht bewusst und von daher schwer zu vermitteln an jemanden, der dazu noch überhaupt keinenZugang hat.
Genausogut kann man anders herum argumentieren: das fachliche Wissen kann man sich aneignen - wie auch immer.
Auch bei physikalischem und chemischem Wissen kann dir manch Nichtstudierter das Wasser reichen.Aber ich sehe schon, mit dir zu diskutieren ist relativ sinnfrei....
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Silicium, was ich bei dir nicht verstehe, ist, dass du immer dein ach so schweres Studium anführst für die Forderung nach höherer Bezahlung;
schon mal dran gedacht, dass jemand, der eine Begabung für Naturwissenschaften wie Physik und Chemie mitbringt, sich mit einem Germanistikstudium wesentlich schwerer tun könnte?
Dass ein Schüler Mathe-LK wählt, weil ihm Mathe liegt und er sich grottig schwer täte mit allen gesellschaftswissenschaftlichen oder sprachlichen Fächern?
Da schimmert in deinen Antworten immer ein gut Teil Arroganz mit durch, zumindest auf mich wirkt es so. Die beiseite gelegt, kann man weiterdiskutieren
Aber wir sind schon ganz schön von der Ausgangsfrage entfernt

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ich sehe das als den "Preis", den man als berufstätige Mutter eben zahlen muss. Alles geht eben nicht.
Und da wundere ich mich, dass darüber überhaupt groß nachgedacht wird.
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Mir ist sauberes Durchtsreichen mit Lineal allemal lieber als das Hantieren mit Tintenkillern, bei denen das Papier so weich wird, wo oft irgendwelche Reste übrig bleiben und die in Klassenarbeiten bei uns eh verboten sind (Nachträgliche Manipulationsgefahr)
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bei schulscharfen Ausschreibungen (die Mehrheit in NRW) frage ich mich, was eine Schulleitung dazu bewegt, eine 50-55jährige einzustellen.
Damit will ich nicht sagen, DASS ich keine 55jährige einstellen würde, sondern, dass es nicht unbedingt ein Plus auf dem Lebenslauf ist (wobei die Jahre Vertretung und gute Arbeitszeugnisse es durchaus aufwiegen können).
vielleicht ist eine Lehrkraft in dem Alter besonders interessant, weil sie
- persönlich gefestigter ist als manch junge Lehrerin
- weniger Probleme mit ihrer Rolle als Lehrerin hat, weil sie nicht mehr gar so nah am Alter der Schüler ist
- belastbarer ist
- durch evtl. eigene Kinder erzieherische Kompetenzen erworben nhat, die man im Ref. nicht lernt
- nicht mehr wegen Elternzeit ausfallen wird
- keine eigenen kleinen Kinder betreuen muss
- örtlich flexibler ist (s.o.)??? nur mal so als Gedankenanregung

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Der Test auf Hochbegabung kostet etwas, aber das sollte einem das Kind schon wert sein. Ich denke man würde sich immer ärgern, wenn man so etwas zu spät herausfindet und dadurch Potential verschenkt.
Was für eine grauenhafte Aussage !
Ein Kind ist doch mehr als die Summe seiner intellektuellen Möglichkeiten, die möglichst gewinnbringend herausgekitzelt werden müssen. -
[quote]Ich finde es super, dass Viele sich über alles Mögliche so wahnsinnig viele Gedanken machen und besser reflektieren als ein Wandspiegel, aber es ist bestimmt auch nicht verkehrt, an manchen Stellen zu fragen, ob diese tiefgründigen Analysen und Gedanken IRGENDWEN (außer die eigene Person) interessieren.
/quote]Nun, immerhin war nach der Meinung anderer User gefragt worden.....
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Eine Motorrad- /Motorrollertasche hat nicht zufällig jemand von euch für die Schule in Benutzung ?

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Zumindest solltest du ein zweites Fach haben, wenn du Lehramt studierst!

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tut mir Leid, Andran, da hast du anscheinend ein Problem mit deiner Zeiteinteilung.
Warum musst du während des Unterrichts e-mails beantworten ? Hat das keine Zeit für nachmittags oder abends?Die Vorbereitungen für den Unterrichtstag kann man am Tag zuvor oder 2 Tage zuvor erledigen. Ich komme auch aus einem Ganztagsschulbetrieb, weiß also durchaus,wovon ich rede.
Vielleicht überdenkst du deine Zeiteinteilung dahingehend, nicht alles auf den letzten Drücker zu erledigen, dann kannst du im Unterricht entspannter sein.
Ist nicht bös gemeint, nur wirkt deine Beschreibung auf mich total konfus, geradezu gehetzt. DAS würde schon einen Großteil deiner Auagnagsfrage beantworten -
Zitat
im Ref könnte man mir solche Arbeitseffizienz vielleicht negativ auslegen. So verrückt sind heute die Fachleiter.
Dieses Mal muss ich eine Lanze für "die Fachleiter" brechen:
einer solchen "Arbeitseffizienz" stehe ich auch höchst skeptisch gegenüber. Still- und Gruppenarbeitsphasen bedeuten ja nicht, dass man als Lehrer Däumchen dreht. Du musst schon präsent sein, ansprechbar, oftmals auch herumgehen um drauf zu achten, dass alle arbeiten, für Fragen sichtbar zur Verfügung stehen.
Ich wage stark zu bezweifeln, dass man dabei konzentriert korrigieren kann.
In solchen Anfangsphasen erledige ich Einträge ins Klassentagebuch, in meine Notenliuste (wenn vorher abgefragt worden ist), bereite die Tafel für die Weiterarbeit vor,
verteile Folien und -Stifte etc.Auch halte ich das Signal, das man besonders Mittel- und Unterstufenklassen damit vermittelt, für falsch:
"Der lässt uns arbeiten und korrigiert derweil."
"Der korrigiert, also halten wir ein Schwätzchenund tun nur so, als ob wir arbeiten"
"Der korrigiert so nebenbei, das ist also keine Arbeit / das kann ja nicht sehr gründlich sein" -
meine Patenkinder haben jeweils eine selbstverzierte Taufkerze und einen Kettenanhänger mit Namensgravur bekommen. Um die Kerzen hatten die Eltern gebeten, die Anhänger waren abgeprochen worden.
mein kleiner Enkel hat von mir ein selbstgearbeitetes Taufkreuz aus Speckstein bekommen, da weiß ich aber auch, dass die Eltern Wert auf so etwas legen. Bist du handwerklich oder künstlerisch geschickt? Ein gemalter Lebensbaum ist nicht so schwierig zu machen, ein Engel ist schon angesprochen worden.meine Jüngste hatte zur Geburt auch so ein Armkettchen mit Namenszug bekommen. Das war sehr hübsch, passte aber bald nicht mehr um die speckig gewordenen Ärmchen

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