Beiträge von Friesin

    Zitat: Nur geht es mir so,dass ich mir irgendwie nur vorstllen könnte,an meiner jetztigen Schule zu arbeiten.Versteht ihr,was ich meine?!Ich liebe meine Schule und würde am liebsten für immer dort bleiben Aber wenn ich an einer "fremden" Schule arbeiten müsste,fänmde ich den Job Lehrer lange nicht mehr so toll..?Was meint ihr dazu??


    Das klingt mir doch mehr nach Nicht Loslassen-können als nach dem Wunsch, Lehrer zu werden.
    Frag dich mal in einem stillen Stündchen, was dich WIRKLICH bewegt.
    Lehrer sein heißt, extrem flexibel zu sein.
    Wenn der Berufswunsch schon an eine bestimmte Schule gekoppelt ist, ist der Berufsalltag zumindest sehr erschwert.


    Wach auf und überlege dir, was du wirklich willst!!! ;)

    Dass extrem junge Kinder vielleicht kognitiv, aber oft von der sozialen Entwicklung nicht schulreif sind, ist ja wirklich nichts Neues.
    Warum sind die Eltern so erpicht darauf, sie dennoch einzuschulen?
    bei den Politikern ist mir das klar: Geldersparnis.
    Eigenes Renommé.


    Bei den Eltern auch?


    Erst neulich sagte die Mutter eines Sechstklässlers zu mir:
    ich hätte ihn NIE vorzeitig (= mit knapp 6) einschulen sollen.


    Der Zug ist nun abgefahren. Das arme Kind !!!


    Und Frust für die Lehrer. Für die Klasse. Für die Eltern.

    hallo Achim, mich würde das auf jeden Fall interessieren !


    (habe zwar auch einen Achim zu Hause, der mir ein Excel-Programm geschrieben hat zur Notenberechnung, :D, aber trotzdem...)

    Stempel in Kl. 10 oder !! ????
    Die machen in 1 bis 2 Jahren Abitur 8o


    ein freundlicher Kommentar unter einer Schulaufgabe à la: Super! oder Ähnliches reicht m.E. völlig aus. Denn wie schon gesagt wurde: die Note sollte doch Lob genug sein.


    Es sei denn, deine Oberstufenschüler finden solche Stempel aus nostalgischen Gründen irgendwie wieder cool ;)

    Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Die Sus können schon einschätzen, ob sie etwas lernen - und das dürfte ja wohl in den meisten Fällen so sein. Ob der Unterricht gut geplant war etc. können sie aber meist nicht beurteilen.
    Und meiner Ansicht nach wird der Unterricht zumindest in den Sprachen sehr von der Lehrerpersönlichkeit geprägt und entweder kann man mit der oder nicht. Und manche SUS mögen nun mal Gruppenarbeit, manche eher Frontalunterricht etc. pp.


    In vielen Fällen merken die Schüler sehr wohl, ob der Unterricht durchdacht geplant war oder nicht.
    Über den Lernerfolg muss das nicht zwingend entscheiden :D


    Manches aus der obigen Aussage ist mir persönlich zu sehr pauschalisiert formuliert.
    "Entweder man kann mit der Lehrerpersönlichkeit oder nicht"
    Im Miteinander gibt es auch Gewöhnungsprozesse. Dieses HOPP oder TOP erinnert mich sehr stark an Schüleraussagen, die es so schon zu meiner Zeit gab. Kismet alles.
    Nein, das sehe ich völlig anders: in jeder menschlichen Beziehung steckt Entwicklungspotenzial. Ich als Schüler habe genauso die Pflicht, mich versuchsweise mit den Lehrerpersönlichkeiten zu arrangieren wie umgekehrt. Das muss keine Sackgasse sein!!


    Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Und objektive Notengebung ist eine Illusion - das sollte jeder Lehrer wissen. Auch wenn man noch soviele Bewertungskriterien vorher festlegt. Es richtet sich IMMER auch nach Sympathie und vielen anderen Faktoren, die objektiv gar nicht messbar sind.



    Teilweise auch wieder so ein Pauschal- und Vorurteil.
    Als Profi sollte ein Lehrer Antipathien und Sympathien außen vor lassen können.
    Niochtsdestotrotz gebe ich dir recht: Noten können nie ganz "objektiv " sein. Aber weniger wegen persönlicher Zu- oder Abneigung als wegen der bei jedem Lehrer doch leicht unterschiedlichen Gewichtungen. Die allerdings sollte der Lehrer rechtzeitig transparent machen.


    Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    Im übrigen möchte ich gar nicht, dass ein Schüler nach einem vorher von mir genau festgelegten Katalog arbeitet und mir dann das runterbetet, was ich seiner Meinung nach hören möchte (wie langweilig), sondern ich möchte Raum für Kreativität lassen. Viele SUS haben auch Ideen, an die ich vorher gar nicht gedacht hatte .


    Das sollte man nöglichst antizipieren :D :D:D


    Klar, geht nicht immer.
    Ansonsten kommt es auf die Art der Aufgabe an. Bei z.B. einer Tempusübung wäre Kreativität nicht unbedingt angebracht :D


    Wie gesagt, ein bisschen differenzierter dürft's schon sein ;)

    Um Gottes Willen keine Schablonen 8o


    Clowns sind ne tolle Idee, zur Not auch nur Clownsmasken.
    Lass sie doch alle unterschieldich aussehen, das ist doch gerade toll!


    Schablonen ersticken ja nun jeden Hauch von Kreativität und Phantasie, gerade das soll der Kunstunterricht aber doch hervorlocken .


    Sorry, falls das jetzt etwas heftig rüberkommt, was nicht bös gemeint :troest:

    Zitat

    Und möglichst viel Einzelnoten vorlegen zu können ist doch trügerisch, da die Gesamtnote nicht das arithemtische Mittel aus den Einzelnoten darstellt


    das ist in Bayern anders 8o

    Zitat

    ch bin keine Refrendarin, sondern Lehrerin. Ich bin allein für ihren Unterricht, ihre Klausuren und ihre Noten verantwortlich.


    das war ich als Referendarin auch.



    Und da ich nach einer langen Familienpause erst mit Mitte 40 das Ref gemacht habe - nicht als SE-, war ich natürlich auch deutlich älter als viele Mitreferendare. Aber ältere Referendare gab es immer mal, und den Schülern war das eh völlig wurscht ;)

    Zitat

    Meine Schüler bekommen aber doch ALLE schriftlichen und mündlichen Noten schiftlich mitgeteilt. Wenn ich mündliche Noten gemacht habe, schreibe ich diese immer unter die Klassenarbeit oder einen Test drunter.


    heißt das, du benotest eine Klassenarbeit und schreibst dann quasi dazu:


    "ach, übrigens:
    mündlich gabs vor 4 Wochen eine 4 ?"


    8o

    Zitat

    allerdings: ist nicht das Wesen der Interpretation, dass man Dinge sieht, die nicht da stehen? Sonst hieße es ja einfach "lesen"?! smile


    die man allerdings am Text belegen können muss :D

    auch das ist in Bayern klar geregelt:
    bei Komma 6 gibt es die schlechtere Note. Soweit ich weiß, ohne Ermessensspielraum.


    Referate um am Ende des Schulajhres die Noten aufzubessern vergebe ich grundsätzlich nicht.
    Eine Referatsleistung ist m.E. eh schwer zu benoten, da man nie weiß, wer am Zustandekommen alles beteiligt war.
    Und natürlich kann eine Einzelleistung wie ein Referat nicht ein verbummeltes Halbjahr ausgleichen. :motz:
    das sage ich den Schülern am Jahresanfang, aber trotzdem fragen einige immer noch mal nach. Da hilft nur:
    Gelassenheit bewahren und konsequent bleiben :D

    bei uns werden die Noten erst durch die Zeugniskonferenz festgesetzt.
    heißt:
    deine Aussagen zu den Zeugnisnoten können nur unverbindlicher Natur sein.


    also nicht: du bekommst eine 3 kommaund,
    sondern:
    nach momentanem Stand stehst du mündlich auf X,xy.


    Mündlicher Leistungsstand darf ein Schüler jederzeit erfahren.

    Zitat

    Die Schüler können mich, wenn sie wollen zu einer von mir benannten Zeit (nach Unterrichtsschluss) nach ihrer Note erkundigen und sich diese auch erklären lassen. Bisher kam keiner.


    das biete ich auch immer an.
    manche haben es nach der Stunde aber sooo eilig, wegzukommen ;)
    viele komme aber auch.
    Ich habe immer recht viele mündiche Noten, die in Bayern übrigens stark getrennt werden von der Quantität der Beiträge. Das Argument: ich hab aber doch so viel gesagt, zieht da kaum noch.
    Und die Noten rechne ich per excel aus, so dass ich am Ende des Halbjahres sagen kann: du stehst mündlich auf 2,66.
    Ich finds ja auch albern mit den zwei Kommastellen, aber es scheint Eindruck zu machen 8o
    Den Rest können sie dann selbst ausrechnen. Schriftlich zählt immer doppelt.


    Verhandeln lasse ich nicht. Wird am Schuljahresende immer gerne versucht, aber da ich die Einzelleistungen schriftlich notiert habe und sie auch auf Anfragen immer gleich nach der Abfrage sage, gibt es da wenig Überraschungen.


    Mla schauen, wie es im Sommer wird ;)(Das Zwischenzeugnis hat eh nur Zwischenberichtscharakter)


    Ach ja: über Noten anderer Schüler diskutiere ich grundsätzlich nicht, Weder mit Schülern noch mit Eltern

    Zitat

    Ich komme mir manchmal vor wie eine böse Hexe, die nichts anderes zu tun hat als sich hinterhältige, unlösbare Aufgaben auszudenken, um meine Schüler zu quälen.


    geht mir mit Latein haargenauso :heul: Nur dass es eben Texte sind...

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