Beiträge von Friesin

    für die Latinumskurse an der Uni musst du normalerweise nichts bezahlen, aber für die Prüfung. keine Ahnung, ob das noch immer und überall so ist.

    Nachhilfe wird sooo billig auch nicht sein.... Einfach mal erkundigen ;)

    Nur mit Büchern wirst du nicht unbedingt weit kommen, denn es tauchen ja doch immer mal wieder Fragen auf. Aber als Einstieg sind sie sicherlich geeignet.
    VHS Kurse gibt es nbicht so wahnsinnig häufig. Das Problem bei denen ist auch weniger der Preis (sie sind wesentlich günstiger als Einzelunterricht) als vielm3hr das langsame Vorankommen.

    Zitat

    Original von Susannea
    Ich glaube, da gibs mal wieder zu den Elternmeinungen nichts mehr zu sagen, sie haben sich ja doch schon selber bewertet :D

    Aber es zeigt wieder, wie sollens die Schüler besser wissen, wenns nicht mal die Eltern tun ;)

    Mich interessiert übrigens nicht, wer wen abschreiben läßt, bei identischen Arbeiten sind beide 6!

    und es kann dann nicht die Aufgabe des Lehrers sein, in detektivischer Kleinarbeit "Beweise" zu erstellen.


    Eltern sollten ihren Kindern auch beibringen, Konsequenzen aus dem eigenen Handeln zu tragen. Wenn die Eltern das nicht können oder nicht wollen, heißt das nicht, dass die Schule das auch nicht kann oder will.

    Zu den "zu schweren" Hausaufgaben:
    ich sage meinen Schülern immer, ich muss sehen, dass ihr die Hausaufgaben mindestens versucht habt. Es muss also etwas im Heft stehen, was mit den HA zu tun hat. Und da in Latein die HA oft aus Übersetzen bestehen, sollen die Schüler dann wenigstens sich jedes einzelne Wort raussuchen. Ansonsten gelten die HA als nicht gemacht= ein Strich.

    Wie will man übrigens HA benoten, die ja z.B. der Papa/die Mama/ ein Geschwister/ der Nachhilfelehrer/Frau Google angefertigt oder zumindest stark unterstützt haben kann???

    vielleicht entwickelt sich das jetzt zu einem eigenen Thema, aber:

    anstreichen und korrigieren sollte man in meinen Augen die Rechtschreibfehler schon, sie müssen ja nicht in die Note einfließen.

    Bei dem einen oder anderen LRS-Schüler komme ich auch kaum dazu, alles anzustreichen, bei dem schreibe ich einen deinem Stempelwunsch entsprechenden Spruch drunter

    ich halte hitzefrei auch für antiquiert.
    Allerdings weniger aus Betreuungsgründen, sondern weil ich es durchaus für zumutbar halte, mal ein paar Stunden Hitze zu ertragen. So viele Sommertage haben wir eh nicht ;)

    *mich mal einmisch*

    Respektlosigkeit kann ivch in Annasuns Beitrag jetzt nicht lesen, aber in deienr Antwort lese ich ein gwisses Gefühl des Beleidigtseins. Unberechtigterweise !


    Da dieses Forum nur für (angehende)Lehrer gedacht ist, ist die Frage nach der Erfahrung nicht ganz so falsch!

    "Dem Schüler, den ich beschrieben habe, ist auch eine Zeitzugabe herzlich egal. Er weigert sich (!) seine Texte zu überarbeiten. Er schmiert auch derart, dass man es kaum lesen kann"

    In so einem Fall unterstreiche ich das Wort als falsch. Leserlichkeit hat mit LRS nichts zu tun.

    Übrigens wird unterschieden zwischen LR-Schwäche und Legasthenie.

    Wobei ich ganz unter uns gestehen muss, das Trara um beide Störungen bei Schülern noch in der Sek I finde ich übertrieben X(
    Da ist mir die niedersächsische Variante wirklichkeitsnäher :D

    Hermine: in Bayern können die Schüler bis zum Abitur ein Attest einreichen, doch dann wird das auch im Zeignis vermerkt. Möglicherweise wollen viele Schüler/ Eltern das nicht.

    Klar ist das ärgerlich mit dem Trikot, aber ich würde es auch verbuchen unter "shit happens"
    Vornehmer ausgedrückt:
    wo gehobelt wird, da fallen Späne :D

    In meinen eigenen Kunststunden trage ICH imer einen alten Pulli über meiner normalen Kleidung, weil ich keine Acrylspritzer abbekommen möchte, wenn die Schüler arbeiten.

    Denen hatte ich am Anfang des Schuljahres klar und deutlich gemacht, dass sie beim Malen alte Klamotten anziehen sollten. Nun gut, die sind auch schon in Klasse 7 aufwärts ;)

    Entweder die Kinder achten darauf, dass sie alte Klamotten überziehen, oder sie gehen eben das Risiko mit Flecken ein.
    Beim Malen "vorsichtig" sein, ist kaum möglich. Künstlerisch auch sicher nicht erwünscht ;)
    Aus der Klassenkasse würde ich so eine Reinigung auf gar keinen Fall bezahlen X(

    ich war mal 4 Monate ohne Bezüge. ALG 2 gab es nicht, weil ich ein bisschen Bargeld hatte. X(
    Dennoch hatte ich mich als arbeitssuchend registrieren lassen, damit die Ausfallzeit für meine Rentenkasse angerechnet werden konnte.
    Schwierig und besonders wichtig war für mich die Frage nach der Krankenversicherung

Werbung