Fahrt zur Arbeit - Kostenrückerstattung?

  • Hallo,
    habe gerade mal den interessanten umfangreichen Tread "Kostenumlage f. Lehrer auf Klassenfahrt zulässig?" gelesen, einer brachte es dann auf den Punkt: Umlegen nein, Freifahrten ja, okay, wieder was dazu gelernt. Kommt ja dann alles mal auf mich zu. Dabei ist mir eine Frage eingefallen:
    Ich fange demnächst an einer Schule an, die etwas weiter von meinem Wohnort entfernt ist und arbeite dort in Verbeamtung auf Probe. Ich bin die Strecke abgefahren und hab mal ausgerechtnet wie viel mich der tägliche Weg zur Arbeit hin und zurück im Monat kostet, mein Auto hat leider einen hohen Spritverbrauch, komme auf gut 200 Euro im Monat :-(. Nun meine Frage:
    Kann ich mir das Geld (Ausgaben für den täglichen Weg zur Arbeit hin und zurück) irgendwo wiederholen oder kann ich im Vorfeld da was beantragen (bei der Bezügestelle?)?
    Ich nehme mal an über die Steuererklärung? Muss ich bei Verbeamtung auf Probe überhaupt eine machen? Ohje, hoffentlich nicht, kenne mich mit Steuererklärungen nicht so aus, kann mich gar nicht erinnern, jemals eine gemacht zu haben. Müsste mich da dann wohl erst mal reinfuchsen, oh nein, ich will nicht, diese ganzen Formulare, will gar nicht dran denken.
    Für Antworten auf meine Frage zur Rückerstattung wäre ich sehr dankbar.
    Janet

  • Deine Fahrtkosten kannst du bei der Steuererklärung geltend machen. Von anderer Stelle bekommst du keine Zuschüsse.
    Du wirst leider nicht um eine Steuererklärung herumkommen. Keine Sorge, man gewöhnt sich dran und oft wird die Mühe mit einer Rückerstattung belohnt.
    Evebtuell kannst du dir für die Fahrtkosten auch einen Freibetrag auf der Steuerkarte eintragen lassen. Dann zahlst du direkt weniger. Dafür wäre dann dein Finanzamt zuständig.

  • Ich hab gedacht als Beamter zahlt man nicht so viel Steuern und es lohnt sich deshalb auch nicht, stunden- und tagelang über der Erklärung und den ganzen Nachweisen zu brüten.


    Ich hab immer gedacht entweder Steuerfreibetrag und dafür keine Steuererklärung oder kein Steuerfreibetrag und dafür aber eine Erklärung machen.


    Na ich werd ja dann die Unterlagen vom Finanzamt zugeschickt kriegen, grusel, läuft doch dann automatisch hoffentlich, oder muss ich dem Finanzamt dann Bescheid geben, dass ich ab sofort eine Erklärung machen will (muss)?
    Na, ich warte mal ab, mache diesbezüglich erstmal gar nichts, aber informieren im Vorfeld kann man sich ja schon mal.


    Janet

  • Zitat

    Original von Janet
    Ich hab gedacht als Beamter zahlt man nicht so viel Steuern und es lohnt sich deshalb auch nicht, stunden- und tagelang über der Erklärung und den ganzen Nachweisen zu brüten.


    Aber du bist schon älter als 19, nicht wahr? ?(


    Nele

  • Zitat

    Original von Janet
    Ich hab gedacht als Beamter zahlt man nicht so viel Steuern und es lohnt sich deshalb auch nicht, stunden- und tagelang über der Erklärung und den ganzen Nachweisen zu brüten.


    Als Beamter zahlst du sogar MEHR Steuern als ein Angestellter bei gleichem Brutto-Gehalt dank besonderer Steuertabelle...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zitat

    Original von Janet
    Ich hab gedacht als Beamter zahlt man nicht so viel Steuern und es lohnt sich deshalb auch nicht, stunden- und tagelang über der Erklärung und den ganzen Nachweisen zu brüten.


    Janet


    Schön wärs. Ich zahle in Steuerklasse V wunderbare 1000 Euro in Monat an Lohnsteuer! Da lohnt sich die Erklärung sehr wohl!

  • aha, dann heißt es also ab sofort bestimmte Rechnungen sammeln und aufbewahren, danke für die informativen Antworten


    Janet

  • Zitat

    Original von Janet
    aha, dann heißt es also ab sofort bestimmte Rechnungen sammeln und aufbewahren, danke für die informativen Antworten


    Janet


    Bestimmte Rechnungen sind:
    - Alles, was mit Schreib- und Büromaterial zu tun hat
    - Möbel und Ausstattung für das Arbeitszimmer - die Arbeitszimmerausstattung kann übrigens auch abgesetzt werden, falls das Arbeitszimmer an sich nicht mehr absetzbar sein sollte
    - Fahrtkosten zur Vorstellung an der Schule
    - Umzugskosten an die Arbeitsstelle
    - Computerkosten samt CDs, Programmen, Drucker, Druckerpapier und Tinte/Toner
    - Fahrtkosten zum Einkauf von Büromaterial
    - Fachbücher, Fachzeitschriften
    - (mindestens) 20% der Telefonkosten und Internetkosten als beruflich bedingte Aufwendungen

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • oh, is ja doch ne ganze Menge was man absetzen kann, also ab sofort auch Rechnungen von jeglichem Kleinkram wie Bleistift, Radiergummi, Schreibblock, ... aufbewahren, danke für die Info


    wenn man weiß, dass man das alles abrechnen kann, lässt es sich auch etwas leichter einkaufen, nur man muss dann sicherlich wieder drauf achten, dass man nicht über einen bestimmten Betrag drüber kommt, man wird doch nicht die ganzen Steuerabgaben zurückbekommen, selbst wenn man so viel ausgegeben haben sollte, werde aber etwas weniger abgeben müssen als andere, hab die Steuerklasse II


    ein Arbeitszimmer (mit Tafel :-)) und damit endlich eine größere Wohnung wär ein Traum, aber dazu werd ich wohl erst mal ´ne Weile arbeiten müssen


    Fahrtkosten zur Vorstellung an der Schule hab ich jetzt schon zweimal ausgegeben, einmal mit Zug und Bus, das andere Mal mit Auto, mein Vertrag beginnt aber erst ab 1.8. und ´ne Rechnung für die Benzinkosten hab ich ja in dem Sinne nicht, hab mir den Schulbesuch aber jedes Mal von der Leiterin unterschreiben lassen, ich guck erst mal was ich vom Arbeitsamt zurück bekomme, aber die zahlen in der Regel nur die Fahrtkosten für ein Vorstellungsgespräch und übernehmen nicht die Kosten für weitere Schulbesuche im Vorfeld


    danke nochmal


    Janet

  • danke für den Hinweis, damit willst du mir bestimmt was sagen, aber was? so genau hab ich mich noch nicht befasst mit den Forumsmöglichkeiten, kommt alles mit der Zeit, auch wenn das jetzt wieder zum Stöhnen einiger ist: Wozu bitte die PN? Was ist das? Wozu dienlich? ich lese später mal nach, nette Grüße ;)

  • Danke Bibo, brauch ich nicht mehr nachzulesen, weil PN sagt ja erstmal nicht so viel aus, jedenfalls mir nicht, hab erst gedacht, das hat was mit PIN zu tun, ist aber scheinbar dann sowas wie ´ne Email an jemanden anderes sozusagen, aber links daneben gibt es für ´ne Email auch so ´n Button, hm, ich frag jetzt aber nicht danach was Frosch mir jetzt damit sagen wollte, ich sage nur so viel und gebe es auch offen zu: Ich weiß es wieder mal nicht. Oh, ich ahne Schlimmes.

  • Sag mal, hast Du eine Referendariat hinter Dir oder bist Du Seiteneinsteigerin? Irgendwie passen Deine Beiträge (auch andere threads) nicht so zu einer Lerherin mit Berufserfahrung. Du schreibst, Du wirst auf Probe verbeamtet. Das passiert normalerweise frühestens nach dem Ref.


    Gruß
    Anna

  • Muss ich Berufserfahrung haben um hier posten zu können?


    Du bist ja nicht gezwungen, meine threads zu lesen, wenn du sie doch liest und beantworten möchtest, dann antworte bitte mit etwas mehr Respekt. Danke!


    Janet

    • Offizieller Beitrag

    *mich mal einmisch*


    Respektlosigkeit kann ivch in Annasuns Beitrag jetzt nicht lesen, aber in deienr Antwort lese ich ein gwisses Gefühl des Beleidigtseins. Unberechtigterweise !



    Da dieses Forum nur für (angehende)Lehrer gedacht ist, ist die Frage nach der Erfahrung nicht ganz so falsch!

  • Zitat

    Original von Janet
    Muss ich Berufserfahrung haben um hier posten zu können?


    Du bist ja nicht gezwungen, meine threads zu lesen, wenn du sie doch liest und beantworten möchtest, dann antworte bitte mit etwas mehr Respekt. Danke!


    Janet


    Dann frage ich dich jetzt mal mit vollem Respekt, wo du studiert hast und wann du deine Examina abgelegt hast.


    In diesem Forum herrscht eine recht konstruktive Atmosphäre, es wäre schade, wenn sich ein Forentroll einschleichen würde und dies unterwandern würde.


    Deine Fragen sind in der Tat recht ungewöhnlich für eine Kollegin mit einigen Jahren Lebens- und Berufserfahrung.


    Dir ist auch bewusst, dass du einen Großteil deines Unterrichtsmaterials aus eigener Tasche aufbringen wirst und dich nicht darauf berufen kannst, dass die Schule ja so schlecht ausgestattet ist?

Werbung