Beiträge von Friesin

    ob ein Satz "allein" stehen kann oder nicht, ist kein Kriterium für irgendwas :D

    Es gibt hauptsatzeinleitende und nebensatzeinleitende Konjunktionen.

    Weil, obwohl, nachdem, damit (um nur ein paar Beispiele zu nennen) leiten Nebensätze ein.

    Nebensätze erkennt man daran, dass das finite Verb NICHT an zweiter Stelle steht.
    Bsp:
    er nahm den Regenschirm, weil es so stark regnete.
    Regnete = finites Verb, steht am Satzende. Nebensatz.

    Und (manchmal), aber, sondern, denn usw. leiten Hauptsätze ein.
    Bsp:
    Er nahm den Regenschirm, denn es regnete so stark.
    regnete= finites Verb, steht nach dem Subjekt "es" an zweiter Stelle im Satz. Hauptsatz.

    Vorsicht: oft wird heute "weil" fälschlicherweise mit einer Hauptsatzkonstruktion gebildet . Das schreib ich aber besser nicht auf, denn dabei schaudert es mich :rotfl:

    Wenn man den Schülern Werte vermitteln möchte, muss man davon ausgehen, dass es auch Familien gibt, in denen christliche Werte eine entscheidende Rolle spielen.
    Ich freue mich immer, wenn ich das sehe !

    Und ein schöner, informativer Gesprächsanlass ist es doch allemal ;)

    Zitat

    was ist denn entwürdigend, wenn ein Schüler die Türklinke festhalten soll? Es zwingt ihn doch niemand, den Unterricht zu stören ?(

    Es führt den Schüler vor, wenn man ihn dazu nötigt, zu Kontrollzweckebn dauerhaft eine solche künstliche Haltung einzunehmen. Da Erwachsene und junge Menschen keine unterschiedliche Formen persönlicher Würde haben, ist übrigens ein sicherer Indikator für entwürdigende Maßnahmen, sich mal sich selbst am receiving end der Maßnahme vorzustellen.

    Ich würde mich definitiv entwürdigt fühlen, wenn mir jemand die Anweisung gibt, bei einer geschlossenen Tür die Klinke runterzudrücken, damit ich nicht weggehe - und bei meiner Persönlichkeit würde mich das auch zu renitenten Gegenmaßnahmen provozieren!

    Wer oder was zwingt ein Kind oder einen Jugendlichen, den Unterricht zu stören? Vielleicht kindliche Gedankenlosigkeit oder pubertäre Stürme? Oder noch nicht erlernte Sozialkompetenzen bzw. Selbstdisziplin. Eine pädagogisch sinnvolle Reaktion ist dafür da, dem Kind eine Hilfe zu geben, in die Grenzen zurückzufinden und die Kompetenzen zu erwerben. Es ist nicht notwendig, ein Kind dazu zu erniedrigen!

    Nele

    [AARGH! Entschuldige Friesin, ich habe auf den falschen Button gedrückt und deinen Text kaputtgemacht. Tut mir leid. ;( )

    Das Formular läuft bei uns umgangssprachlich unter "All inclusive" und offiziell
    " Unterrichtsstörung". An meiner Schule zumindest. Ob das im ganzen BL (Bayern) kursiert, weiß ich nicht ;)

    Zitat: Gibt es da eine zeitliche Begrenzung?

    ja, spätestens wenn die nächste Stunde beginnt :D

    zu 1: in die Pause hinein mit Sicherheit, besonders wenn während der Stunde kein gescheites Arbeiten möglich war.

    zu 2:
    Strafarbeiten nicht. Wohl aber pädagogische Maßnahmen :D
    Heißt, wenn Schüler im Unterricht sehr stören, trotz Abmahnung, darf man ihnen eine Zusatzaufgabe aufgeben. Sie sollen damit den versäumten Stoff bearbeiten.

    zu 3: wüsste ich selber gerne. :D
    Bei uns gibt man ihnen ein bestimmtes Formular mit (gibts im Lehrerziommer, ich hab eines in meiner Tasche), damit schickt man sie (Uhrzeit wird eingetragen!) ins Sekretariat. Dort werden sie dann zur Schuleitung einbestellt und müssen erklären, was passiert ist. Anschließend kommen sie zurück in die klasse. Die Ausfallzeit wird von der Sekretärin auf dem Formular bestätigt.

    Zitat

    Original von alias
    [
    Ich denke, niemand hier wollte dich angreifen. ADHS ist jedoch - wie du richtig bemerkst - eine Mode"krankheit". Der Irrtum bei der Diagnose beruht meines Erachtens oft auf einem falschen, idealtypischen Menschenbild: Es wird vorausgesetzt, dass ein gesunder Mensch perfekt funktioniert und nie unkonzentriert oder abgelenkt ist.

    Ich gebe zu - wenn mich ein Thema nicht wirklich interessiert, schalte ich ab und lasse meine Gedanken schweifen.

    Habe ich deshalb AD(H)S? Sollte ich Ritalin schlucken?

    Nebenbei:

    Danke, alias, du fasst meine Skepsis in passende Worte !!

    Für mich haben sie, ein wenig provokant formuliert, einen ähnlichen Stellenwert die Wettervorhersage für die nächsten 3 Wochen :D

    Ihre Halbwertzeit ist begrenzt, und je nach politischem Klima wird eigestellt oder auch nicht, unabhängig vom Bedarf.
    Man sollte die Fächer studieren, die einem liegen. Und sich nicht alle naselang verrückt machen lassen von neuen und neuesten Prognosen !

    Stellst du diese Frage für eine Examensarbeit /Statistik o.Ä.?

    Mea culpa !!

    Meine etwas dämlich formulierte Frage war Schuld an dieser Entwicklung des threads;

    bei mir an der Schule sind Aufsichten nämlich wie schon gesagt schlimmstenfalls ein bisschen lästig, weil die Pause draufgeht, aber eigentlich total entspannt.
    Fliegende Stühle hatte ich mit Sicherheit NICHT mit der Überschrift "Aufsicht" verbunden :schreck:

    also nichts für ungut ! :bussi:

    Zitat

    Original von Susannea


    Müßte ich jetzt nachgucken, aber bei den beiden DIngen weiß ich es eben ganz genau aus persönlicher Erfahrung. Gibt aber noch so einges, wo die Eltern entscheiden ;)

    und bedeutet das dann, dass je nach Elternschaft in jeder Klasse anders gehandelt wird? Dass also eine 2.Klasse Ziffernoten bekommt, die Parallelklasse aber Berichtszeugnisse ? ?(

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