Beiträge von Friesin

    Am Montag schreibe ich eine SA (KA) in einer 7.Klasse.
    Normalerweise gibt es bei uns an der Schule Pulttrenner, die allzuleichtes Abgucken verhindern sollen. De facto tun sie das kaum, haben aber m.M. eine gewisse psychologische Wirkung.



    Nun sind für kommenden Montag in meiner Stunde alle Pulttrenner bereits reserviert.
    Schüler auseinandersetzen ist nur bedingt möglich.
    Meine Schüler habe es auch schon erlebt, dass ich bei Abguckern sofort wegen Unterschleif eine 6 erteile.
    2 Gruppen machen - wird schwierig, die SA ist bereits gedruckt und in die Schülerbögen eingelegt.
    Was könnt ihr mir an Tricks weitergeben, damit den Schülern die Lust aufs Spicken ein wenig gehemmt wird ? ;)

    in keinem anderen Beruf käme jemand auf die vermessene Idee, sich ohne Berusfsausbildung hineinzustürzen. Ungelernte Kräfte sind immer, wirklich immer, diejenigen, die fachlich am meisten zu knapsen haben, die die geringsten Aufstiegschancen haben und die als erste gehen müssen.
    Und wie schon von Modal Nodes erwähnt, sind gerade Schüler ausgesprochen spürsam, was Unzulänglichkeiten bei Lehrern betrifft.


    Aber du scheinst ja wild entschlossen zu sein.


    Was genau erwartest du eigentlich hier von uns, wenn du den Argumenten von Fachleuten nicht zugänglich bist ??

    (Kl.9) servus sum Iesu Christi (eigtl: "Ich bin ein Diener Jesu Christi")
    =


    Gegrüßt sei Jesus Christus


    Da sag ich nur: "in saecula saeculorum - amen !" :D

    und natürlich alles, was mit Klassenarbeiten zu tun hat: wieviele (Fachshaftsbeschlüsse), wann planen, wo eintragen, welche Vorgaben,, Korrekturzeiten, evtl. Mantelbogen...
    war für mich alles neu, da aus einem anderen Bundesland .

    wen bei uns eine Arbeit nicht genehmigt wird, darfst du sie nicht zurückgeben. Das hat nichts mit Standhaftigkeit zu tun. Du kannst im Gespräch mit der Schulleitung argumentieren, aber die letzte Entscheidung liegt bei der SL.
    Ich habe zum Glück eine SL, die sehr viele Arbeiten genehmigt, kenne aber auch den anderen Fall.


    Die Eltern haben dabei gar kein Mitspracherecht.

    Gerade weil die Schüler im privaten Bereich und evtl. auch mit Duldung der Eltern Dinge tun, die nicht gut sind für sie, sollten wir als Lehrer unseren Erziehungsauftrag ernst nehmen und mit gutem Beispiel vorangehen.


    Z.B. trinken von Alkohol: gewiss gibt es auch relativ junge Schüler, die mit Billigung der Eltern mal ein Glas Sekt oder Bier trinken. Und x Schüler gibt es, die ohne Billigung der Eltern sich geradewegs zulaufen lassen.


    Natürlich sollte so ein Verhalten auch im Unterricht an passender Stelle behandelt werden. Aber trinkst du als Lehrer deshalb mit den Schülern ???


    (sorry, ich weiß, jeder Vergleich hinkt irgendwo :D :D)

    es gibt ja bei Klassenarbeiten die xy % Regel, bzw. die Durchschnittsregel.


    In manchen Fällen verführen diese Regeln dazu, die Ansprüche zu drosseln, um die Arbeit "durchzukriegen".


    Wenn die Regel sich wenigstens an der Anzahl der Kinder mit Gymnasialempfehlung orientieren würde, wäre der Niveauverlust nicht gar so arg.

    nein, Nighthwak, das kann nicht nur am Alter liegen ! :D


    Mir ergeht es haargenauso, und ich unterschreibe jedes deiner Argumente. Mit fetten Buchstaben !!

    und die Klassenlehrertätigkeit als solche ?


    ich habe als Klassenlehrerin nur vor den Ferien je eine Klassenleiterstunde, bin aber ständig zusätzlich mit Klassenleiterdingen beschäftigt.


    als Musiklehrer ist man, je nach Zweitfach, als Klassenlehrer eher selten eingesetzt....

    auch Lateininterpretationen in der Oberstufe sind nicht vergleichbar mit den Klassenarbeiten in der Mittelstufe, dasselbe gilt sicherlich wie Fächer wie Geschichte, Politik, Religion.


    Was mich an meinem 2 stündigen Fach Geschichte am meisten nervt, ist, dass es nicht ganz so ernst genommen wird wie ein Langfach.


    Und genau DA sehe ich Probleme für Fächer wie Musik, Kunst und Sport :flieh:

    Ich schlage der kleinen Yuna vor, ein bisschen zu warten, bis sie älter und (hoffentlich) vernünftiger wird. Dann kann man sich vielleicht auch ernsthaft wie unter Erwachsenen mit ihr austauschen.


    Bis dann einmal ! :wink2:

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