Beiträge von Friesin

    ich kenne das auch :(

    Allerdings sehe ich keine Verbindung zu deinem Unterricht. Die Schüler (welche Jahrgangsstufe?) nutzen solche Gelegenheiten immer aus, es sei denn, du bist der Prügellehrer schlechthin :D

    also nimm es nicht persönlich ;)

    wichtiger ist die Frage, wie du damit umgehst.
    ich würde zunächst einmal eine Entschuldigung von den Schülern verlangen, bzw. von deren Eltern.

    Dann: hast du mit dem Rest der Klasse Unterricht gemacht ? Falls ja, müssen die Schüler, die gefehlt haben, den Stoff halt nacharbeiten. Auch und gerade im Hinblick auf die anstehende Klausur/Klassenarbeit.
    Eine Extrawiederholung würde ich den Schwänzern nicht anbieten

    so, geschafft ;)

    bei mir werden immer alle Utensilien außer dem Füller und ggf einer Trinkflasche vom Tisch genommen. Eigene Blätter sind nicht erlaubt. Die SuS bekommen ja ihren Din A 4 Doppelbogen von der Schule, der ín der Mittelstufe in diesem Fach völlig ausreicht.
    Auch die Federmäppchen kommen vom Tisch.

    Die Glücksbringer dürfen liegen bleiben - meist Minikuscheltierchen und neuerdings verstärkt Schutzengelkarten :D

    ach ja: und das Rüberschielen hielt sich gerade noch in Grenzen (in der einen Klasse, die anderen waren braver :D)

    weil im G8 doch mehr Unterricht erteilt worden ist auf die Jahre gesehen und weil die G8- Klassen eben nach weniger Jahren in die Oberstufe kommen, sollte der Leistungsstand am Ende der Mittelstufe derselbe sein wie bei den letzten G9 ern.

    Aus genau diesem grund macht es für den letzten Jahrgang im G9 auch keinen Sinn, im letzten Jahr zu wiederholen.

    aber okay, vielleicht ist das nur ein frommer Wunsch :D :D (deshalb fragte ich ja)

    Zitat

    Original von _Malina_
    Letztens im TV:


    Marco - Markus (??????????????????????? da war's irgendwie vorbei. Wer macht denn sowas?)

    wahrscheinlich dieselbe, die bei ihren Zwillingen ein Mädchen Jennifer, das andere Jenny nannte (geb.1987)

    Zitat

    Original von Meike.
    Bei 1-2 Schülern ist das ein Prozentsatz, der für mich keinen Hochsicherheitsknast rechtfertigt.
    Aber gut, da hat jeder seine Prioritäten. Ich unterrichte 2 Sprachen an einer Oberstufe, da kannst du durch Spicken eh nicht viel reißen. Meine Aufsichten sind äußerst entspannt: meist korrigiere ich an einer andere Arbeit rum und gucke halt unvermittelt mal alle 3, 7 oder 15 Minuten hoch oder laufe ein, zwei Mal im Klassenraum herum. Ich weiß, dass bei mir auch nicht mehr gespickt wird als bei anderen (das merkt man eh ganz schnell am Stil oder Wort-Fehlerindex) und ich verbreite keine Hektik oder Missstimmung unter den Schülern.
    Durch Spicken fühle ich mich auch nicht "persönlich gelinkt". Diese Aktionen haben mit mir persönlich nichts zu tun. Es ist eher ungesund, alles was Schüler (meist aus Verzweiflung, die Guten brauchen's ja nicht) tun, auf sich als Person zu beziehen.
    Wen ich erwische, der trägt die Konsequenzen, aber das hat mit unserer persönlichen Beziehung nichts zu tun.

    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

    meine persönliche Beziehung ändert sich keineswegs durchs Spicken. Ich weiß, dass Schüler das immer wieder versuchen, und natürlich müssen sie die Konsequenzen ziehen. Mehr nicht. Danach gehts genauso freundlich weiter wie bisher.

    Im Fach Latein ist Spicken aber wesentlich einfacher als in meinem Zweitfach Geschichte. Umhergehen oder andere Arbeiten korrigieren ist da einfach nicht.
    Und ich möchte nicht signalisieren: Mit Frau Friesin kann mans ja machen.

    Ach ja:
    nein, ich habe nie gespickt.
    Auch nicht in meinen schlechten Fächern. Vielleicht war ich ein zu großer Schisser ? :D

    Zitat

    Original von Meike.
    Mir geht's ähnlich wie Nele: derartig eindeutige Misstrauenssignale an den Schüler finde ich kränkend für alle, die nichts dergleichen vorhaben.
    Wie viele Prozent Schüler spicken denn wirklich, mal so grob geschätzt?

    ich habe bislang in den letzten 3 KA 1-2 Schüler beim 'Rüberschauen zum Nachbarn erwischt, eine Schülerin sogar mit Miniwörterbuch :explodier:

    Statt Taschen haben die ja immer Rucksäcke, die sind unpraktisch zum Aufstellen. Und in dem Klassenraum sind 3 Reihen langer Tische, die kann man nicht auseinanderstellen.

    Mag sein, das sich übertreibe, aber ich mag halt nicht gerne abgelinkt werden. ;)
    Ich passe eh immer auf wie ein Schießhund und stehe ziemlich unter Strom bei diesen Aufsichten X(. Aber ich werde mir eine Liste machen, wen ich wohin setzen werde.

    In den oberen Klassen setzen sich die Schüler selbst "strategisch" um, wenn eine KA ansteht. Nachtigall, ik hör dir tappsen :rofl:

    A und B habe ich mal bei einer Ex draufgeschrieben, als ich dummerweise die Kopiervorlage für die eine Gruppe daheim vergessen hatte.(Die Exen mache ich immer in 2 Gruppen.)

    Ach ja, die Pulttrenner von Time Ex werde ich mir mal anschauen

    Danke euch allen ! :wink2:

    Am Montag schreibe ich eine SA (KA) in einer 7.Klasse.
    Normalerweise gibt es bei uns an der Schule Pulttrenner, die allzuleichtes Abgucken verhindern sollen. De facto tun sie das kaum, haben aber m.M. eine gewisse psychologische Wirkung.


    Nun sind für kommenden Montag in meiner Stunde alle Pulttrenner bereits reserviert.
    Schüler auseinandersetzen ist nur bedingt möglich.
    Meine Schüler habe es auch schon erlebt, dass ich bei Abguckern sofort wegen Unterschleif eine 6 erteile.
    2 Gruppen machen - wird schwierig, die SA ist bereits gedruckt und in die Schülerbögen eingelegt.
    Was könnt ihr mir an Tricks weitergeben, damit den Schülern die Lust aufs Spicken ein wenig gehemmt wird ? ;)

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