Online-Fragebogen zu Vornamen von Kindern

  • Hallo liebe GrundschullehrerInnen und ReferendarInnen,


    mein Name ist Julia Kube und ich bin Grundschullehramtsstudentin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.


    Im Rahmen meiner Masterarbeit im Fach Sachunterricht möchte ich mithilfe eines Fragebogens Assoziationen im Bezug zur Wahrnehmung von Vornamen erforschen.


    Hierzu benötige ich dringend Deine Mithilfe!!!


    Der Fragebogen richtet sich nämlich hauptsächlich an Lehrpersonen der Grundschule.


    In der Befragung wirst Du zu Deinen persönlichen Einschätzungen zu Vornamen befragt.


    Die Bearbeitung des Fragebogens ist anonym und nimmt in der Regel nur 5-10 Minuten in Anspruch.


    Unter folgendem Link ist der Fragebogen zu erreichen:
    http://www.onlineforschung.org/kube


    Viel Spaß beim Ausfüllen des Fragebogens und
    vielen Dank für Deine Unterstützung!


    Julia Kube


    ---


    Edit vom kl. gr. Frosch: Auf Bitten von Julia (der Verfasserin der Umfrage) wurde dieses Posting von mir durch ihren Text ersetzt. Danke. ;)


    kl. gr. Frosch

  • Hab den Fragebogen ausgefüllt. ;)

    wir glauben, erfahrungen zu machen
    aber die erfahrungen machen uns.

  • Ohweh - habe mich ja teils selber ein wenig erschreckt - Schublade auf-Kind rein- Schublade zu-
    Zum Glück gibt es doch immer wieder Kinder, bei denen Vorurteile nicht bestätigt werden..

  • Ich wollte es eigentlich ausfüllen, aber schon die erste Frage war mir zu anstrengend ;)
    Außerdem hat es mich gewundert, dass gar keine Doppelnamen auftraten.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • die 1. Frage hatte doch mit den folgenden gar nichts zu tun....
    Denn ich würde mein Kind trotz allen Kevinismusses 100mal eher Kevin nennen anstatt Waldemar oder Heribert :D

  • Hab den Fragebogen leider nicht durchgehalten.. irgendwie waren mir die Fragen zu ähnlich, um jedes Mal bei den Namen das gleiche oder eben das Gegenteil anzuklicken

  • Finde es wirklich schön, dass in diesem Forum auch Meinungen zu meinem Fragebogen geäußert werden....
    Bin immer offen für konstruktive Kritik!


    Ich denke übrigens nicht, dass der Fragebogen zu leicht zu "durchschauen" ist, denn woher will man wissen, was ich genau damit erhebe???


    Zum Ausfüllen des Fragebogens kann ich nur sagen, dass da schon ein wenig Ausdauer gefragt ist, allerdings folgt nach den drei Listen zum Ankreuzen auch wieder ein nicht sooo anstrengender Teil...


    Möchte mich hiermit auch schon einmal bei den Teilnehmern bedanken, die Ausdauer bewiesen haben und den Fragebogen vollständig ausgefüllt haben!
    Denn nur die vollständigen Bögen können ausgewertet werden!


    Also, denke ich, dass der Fragebogen doch nicht zu lang sein kann!
    Das Feedback ist zudem auch überwiegend positiv!!!


    Also, vielleicht versucht Ihr es ja doch nochmal!;)


    Liebe Grüße
    Julia

  • ...also ich fand's jetzt nicht schwer. Endlich darf man mal so richtig tiiieeeeff in die Vorurteilskiste greifen und muss nicht pädagogisch wertvoll eine weitere Chance bieten :-).

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich benötige unbedingt noch ein paar komplett ausgefüllte Fragebögen von GrundschulllehrerInnen...


    Also, wenn Ihr nocht nicht teilgenommen habt....Bitte mitmachen!


    An alle TeilnehmerInnen:
    DANKE für Eure Mithilfe!
    Es sind schon jetzt so super Ergebnisse zu erwarten!


    Liebe Grüße


    Julia

  • Erste Ergebnisse - hmpf?!


    http://bildungsklick.de/a/6996…cen-schon-durch-vornamen/


    Anscheinend haben wir nicht ernsthaft genug geantwortet... :D


    Zitat

    Der überwiegende Teil der GrundschullehrerInnen assoziiere Persönlichkeitsmerkmale zu Vornamen, ohne darüber zu reflektieren oder davon Abstand zu halten. Nur ein sehr geringer Anteil halte eine kritische Distanz zu Vorannahmen in Verbindung mit Vornamen.


    Gib Kevin und Schackeline eine Chance!


    Zitat

    Per Online-Fragebogen waren knapp 2.000 GrundschullehrerInnen anonymisiert befragt worden. Grundlage für die jetzt vorgestellten Ergebnisse ist die detaillierte Auswertung von 500 Fragebögen.


    Warum wurden denn nicht alle 2000 ausgewertet? Vielleicht wäre der Anteil der "kritisch-distanzierten" Grundschullehrer dann höher?


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    "Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, Pädagogen stärker für die Gefahr solcher Vorurteile zu sensibilisieren"


    Viel wichtiger ist es doch, dass die Eltern ihren Kindern endlich wieder vernünftige Namen geben ;)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • @ Pepe: vielleicht ist das eine "Vorab Analyse" und die restlichen 1500 Fragebögen kommen noch? Dauert ja alles immer seine Zeit...


    Wieso vernünftige Vornamen geben? Man könnte doch uns als Lehrer einen Mikrochip implantieren, der sämtliche menschlichen Züge auslöscht, so dass wir nur noch stur den Stoff vermitteln ohne nach links oder rechts zu schauen... wäre doch mal ne Lösung... ;)
    oder man setzt einfach wie in China kürzlich gezeigt, eine Roboter-Lehrerin ein, dann gibt's auch keine Probleme mehr...


    ;)

  • Zitat

    Original von Steffchen79
    Viel wichtiger ist es doch, dass die Eltern ihren Kindern endlich wieder vernünftige Namen geben ;)


    Jupp. Sorry, wer sein Kind "Schackeline" nennt, muss heutzutage fast damit rechnen, dass man da irgendwie Gedanken im Kopf hat. Nach der fünften vom gleichen Schlag ist es irgendwann schwer, davon abzurücken.


    Find's nur total lustig - was hätte sonst bei dieser Studie herauskommen sollen? Irgendwie war das doch vorab klar...

  • Ich frag mich ehrlich gesagt, wo Frau Kube ihre 2000 Fragebögen beantwortet bekommen hat...hier im Forum haben doch nur eine handvoll mitgemacht, oder?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung