Beiträge von Friesin

    nun ja, als vor kurzem ein Schüler bei mir mitten in der Schulaufgabe wegen Bauchkrämpfen abbrach, durfte er ausnahmsweise mit Genehmigung der Schulleitung auch nachschreiben, und zwar nicht zuletzt, weil ich aus Unwissenheit nicht gleich die 6 druntergeschrieben hatte.

    Aber wirklich nur als Ausnahme, alle Kollegen sind noch mal auf die rechtliche Situation hinmgewiesen worden (die in meinen Augen völlig zu Recht besteht).

    Zitat

    Original von Herr Rau

    Allerdings erreicht man bei uneinsichtigen Eltern nichts: Die schreiben dann einfach "krank" hin statt "Kieferorthopäde", und da kann man dann nichts machen.

    Das gibt sich ganz schnell, wenn man den Kindern in einer ruhigen Stunde mit Bedauern klar macht, dass - in sprachlichen Fächern- die Nachschreibschulaufgabe nur 2. Wahl sein kann, weil die erste Wahl ja schon für die eigentliche Schulaufgabe verbraten wurde. :D
    Und dass das bedeutet, sie ist oft sogar schwieriger als die eigentliche Schulaufgabe. 8o

    Christoph mit sch ? nun ja :D

    ich persönlich mag Namen, denen man nicht sofort das Geburtsdatum des Kindes ablesen kann.

    aber bei französischen Namen tue ich mich schwer, weil deren Endbetonung m.M. nach nicht zur deutschen Wortbetonung passt.

    (jaaa, da bin ich ein wenig pingelig :D)

    dieses Vehalten von Müttern, das du beschreibst, scheint zuzunehmen.
    Jeder meint mitreden zu können, denn zur Schule sind wir ja alle mal gegangen, und was das Beste für das eigene Kind ist, weiß eh Mama am genauesten :explodier:

    Ich weiß selbst mitunter nicht, wie damit umgehen.

    Kann dir also kaum Tipps, sondern nur Mitgefühl bieten :troest:

    Doch ich finds schon mal ganz wichtig, dass ihr Kollegen euch nicht gegeneinander ausspielen lasst !!!

    wie kann man die eigene und eine Fremdsprache bewusst einsetzen, wenn man keine Ahnung von Satzgliedern hat ?

    das muss auch nichtklangweilig oder abstrakt sein, denn gerade im Deutschen, einer Sprache mit Flexionsendungen, kann man damit z.B. interessante Puzzlespiele vernastalten und schauen, wie sich was durch die Stellung im Satz bzw. durch einen Funktionswechesl verändert :D

    Malina: man sollte beides können. Intuitiv eine Fremdprache lernen, ist auch ein hehres Ziel, klappt aber bei vielen Schülern nicht, weil z.B. das Englische eben nicht die Mutterprache ist, die man Tag und Nacht um sich hat.
    Da ist für manche Schüler ein kognitiver, strukturierter Zugang, den sie lernen könne, ganz hilfreich

    bei "die Erwachsenen sehen den Brand auch" wird die Tätigkeit, das Sehen also, spezifiziert. Das "auch" bezieht sich hier nicht aufs Subjekt, sondern auf die gesamte Satzaussage . Von daher könnte man es wirklich als Adverb zum Prädikat ansehen.

    Hilft dir das weiter ? ;)

    Leichter und für Kinder sicherlich verständlicher kannst du die Zweitstellung des Prädikats demonstrieren, indem du Zeitadverbien nimmst.

    Und ganz besonders deutlich wird es bei zusammengesetzten Prädikaten mit "sein", "haben", "werden" oder mit Modalverben.Ist einfacher als mit "auch" , wobei ich jetzt niocht weiß, ob den Kindern die Hilfsverben als Verben überhaupt bewusst sind ;)

    Zitat

    "Karl-Heinz, Hannelore, beeilt euch, wir fahren zu Opa Kevin und Oma Jacqueline..:"

    gröööhhhl

    das wärs noch !!! :rotfl:

    mit meinem eigenen Vornamen war ich noch wirklich zufrieden, weil er so kurz ist.
    aber Probleme macht er mir auch nicht ;)

    und die meiner eigenen Kinder würde ich immer wieder wählen :D :D :D

    ich denke, es kommt drauf an, was man erreichen möchte:

    wenn man möchte, dass die Kinder selbst tätig werden, sollte man unbedingt auf Schablonen verzichten.
    Beim Schreibenlernen nimmt man ja auch keine Schablonen, um die Handschrift schöner hinzubekommen ;)

    möchte man erreichen, dass die Eltern sagen: "boah, das sieht aber alles (gleich) schön aus" und irgendwelche 08 15 Maßstäbe anlegen, dann her mit den Schablonen


    Ich wäre für Variante 1 ! ;)

    warum soll man denn solche Hilfen nicht geben, wenn die Grundworte bekannt sind ?

    ich musste mich auch daran gewöhnen, dass man heute "Stängel" schreibt, angeblich, weil es von Stange kommt. Aber es hilft. :D

    schwieriger finde ich die Analogie von "auswändig".......

    (Deutschlehrer, bitte korrigieren, falls mein Stand der Orthographie nicht mehr der neueste ist ;))

    Zitat

    Original von Nuki
    [quote] Linea finde ich eigenltich schön. Da gibt es doch das BIlderbuch "Linea im Garten des Malers"

    das ist ja eigentlich "nur" die Abwandlung des Nachnamens Linné, Carl von Linné war ein schwedischer Botaniker. Gibt es den überhaupt in Schweden als Vornamen, oder ist das nur eine Erfindung von diesem Kinderbuchautor?

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