Wir mussten vorne zum Lehrer und wurden abgefragt. In jedem Fach, es kamen jeweils ein paar Kinder dran und wir bekamen dafür eine Note.
gibt es das noch?
Ich finde es gruselig
Wir mussten vorne zum Lehrer und wurden abgefragt. In jedem Fach, es kamen jeweils ein paar Kinder dran und wir bekamen dafür eine Note.
gibt es das noch?
Ich finde es gruselig
Ich habe spätestens ab der Mittelstufe auch den ganzen Nachmittag gelernt. War in einer reinen Mädchenklasse, da wurde alles auswendig gekonnt.
![]()
Auswendiglernen? Warum?
Selbst bei Vokabeln ist das ja nur der erste Schritt
Vielen Dank, Stefan!!
schön, wenn es dann auch so formuliert wird ![]()
P.S. Tut mir leid, da reagiere ich sprachlich sensibel. Ist mir persönlich wichtiger als gendern![]()
Doch, natürlich ist das Arbeit; genauso wie Hausarbeit. Aber das ist eben keine bezahlte Arbeitsstelle. Und darum ging es doch, oder nicht?
schon. Ich wehre mich jedoch dagegen, dass "Arbeit" hier gleichgesetzt wird mit "Berufstätigkeit". Das wird der --Achtung: Modewort: Care-Arbeit nicht gerecht.
Aber ich kenne es aus meiner Kindheit und Jugendzeit tatsächlich noch so, dass viele Mütter gar nicht gearbeitet haben
als ob das, was Mütter tun, keine Arbeit wäre
Und ich wüsste nicht, warum erwachsene Individuuen, nur, weil sie weiblich sind, ihren eigenen Familiennamen abgeben und sich dem ihres Mannes unterodnen sollen. Ganz automatisch und ohne darüber nachzudenken.
nicht automatisch und schon gar nicht automatisch die Frau. Aber davon war ich auch nie ausgegangen.
Ich halte mich schon für emanzipiert und habe den Nachnamen meines Mannes angenommen. Mein alter Nachname war einfach fürchterlich, der neue ist viel schöner.
ich wüsste auch nicht, was die Namenswahl mit Emanziption zu tun hat![]()
bei uns wird der Montag nach der Konfirmation auf Antrag auch freigestellt, auch bei Firmung, ich selbst stelle auch nach der Jugendweihe frei.
Aufregen tun sich immer diejenigen Schüler, die am Pfingstsonntag konfimiert werden, weil der nächste Tag ja eh Feiertag ist.![]()
du könntest sie auch selbst mit Lineal einen Rand auf jede Seite ziehen lassen. Vll hilft das der Erinnerung ein bisschen auf die Sprünge ![]()
Dass in einem Lehrerforum das Thema "Masken" nach 2 Jahren überhaupt noch diskutiert werden muss, unter Berufung auf Grundrechte und solche
Er brandmarkt Nicht-Masken-Träger als rücksichtslose Idioten.
Aussagen, finde ich erbärmlich.
Tja, Humbeblee für mich und viele andere ist Dauermaske und Einschränkung keine erstrebenswerte Lebensoption.
und für mich und etliche andere bedeutet Maske nichts Schlechtes. Infektion brauche ich nicht noch mal, Infektion als dauerhaft aufploppende Option wäre für mich keine Lebensoption. So what, jeder tickt anders![]()
zu den "Einschränkungen": ich fand es ganz angenehm, dass zu Corona-Hochzeiten vieles einfach nicht stattfand. Hat bei mir (und ich rede jetzt nur von mir persönlich) dazu geführt, dass ich etliche der scheinbaren "Pflichttermine" nun locker zu canceln gelernt habe. Also diese Termine, zu denen geladen wurde und die ich nicht wirklich wahrnehmen wollte, sondern mich aus irgendeinem Grund verpflichtet fühlte. Man lernt halt nie aus ![]()
ZitatJuckt längst keinen mehr.
bis sie dann selbst positiv sind.
Dann ist die Verwirrung riesig: "Hab doch gar nichts gemacht" "War doch nur mit x,y, z zusammen" "bin doch geimpft" und : kann doch gar nicht sein, weil,.. (s.o.)"
klingt für mich ein bisschen wie die Kolleg:innen, die sich aufregen, dass ein Feiertag auf ihren freien Tag fällt![]()
Ich würde auch den SL fragen. Ist das einfachste
Aber ... 9. Klasse, Ritual zum Stundenbeginn, "Foto des Tages" ... da scheint es übertrieben, zu hohe Maßstäbe anzusetzen. Wie lange sollte denn so ein Schülervortrag gehen? 1-2 Minuten?
mich würde dieses konkrete Ritual interessieren. Es klingt interessant
Ist es an den Lehrplan, bzw an die Unterrichtsthemen gekoppelt?
Welche Vorgaben bekommen die SuS, und auch mir stellt sich die Frage nach der Dauer einer solchen Präsentation, sowie nach dem (inhaltlichen) Umfang, und wie viel Zeit du für evtl sich anschleißende Diskussionen einplanst
Nachhilfe wurde ja schon genannt.
Wie wäre es mit der Leitung einer AG?
Wird bei uns allerdings lediglich als Erzieher- Stunde abgerechnet und auch nur die Stunden, die tatsächlich gehalten werden (also Ferien ausgenommen)
Aber kämet ihr in Österreich auf die Idee, Wattwandern in den Lehrplan zu schreiben?
neugierig gefragt: steht das mittlerweile im Lehrplan von NDS, S-H, HB, HH oder MP?![]()
Hängt aber auch vom Fach, anstehenden Korrekturen, Elternabenden, usw. ab.
Welchen Einfluss haben denn Elternabende auf deine Unterrichtsvorbereitung ?
Werbung