Gerne gekoppelt mit der Beschwerde, es sei nicht hinnehmbar, dass Aufgaben bereits am Vorabend online gestellt werden (natürlich für den nächsten Tag), man müsse den Schülern doch mal eine Ruhepause zugestehen.
jaaaaa
ich sehe, wir verstehen uns![]()
Gerne gekoppelt mit der Beschwerde, es sei nicht hinnehmbar, dass Aufgaben bereits am Vorabend online gestellt werden (natürlich für den nächsten Tag), man müsse den Schülern doch mal eine Ruhepause zugestehen.
jaaaaa
ich sehe, wir verstehen uns![]()
ich war neulich maximal genervt von Elternwünschen:
erst hieß es, keine VKs in Kl5. Damit seien die Kinder überfordert.
Nun hieß es, bitte VKs auch in Klasse 5. Damit seien die Kinder mehr eingebunden.
Am besten, jeder Lehrer sagt, wann in der Woche er/sie zukünftig immer eine VK abhalten werde (note please: wir haben Unterricht nach Stundenplan!)
Gleichzeitig sollten Aufgaben, zu denen in der VK hingeführt und die in der VK besprochen wurden, per Mail an die Eltern gehen. Also doppelte Planung. Aber bitte nur zu einem bestimmten Termin.
![]()
![]()
Ich erkläre gerne - aber nicht auf Fragen "Ich habe das nicht verstanden".
Ich: Was genau hast du nicht verstanden?
S.: alles
![]()
völlig unabhängig von Corona und VKs
Darf man die Masken weiterhin absetzen, wenn der Mindestabstand eingehalten wird?
ohne die Verordnungen für NRW speziell zu kennen:
Maskenpflicht plus Abstand. Alles andere ist riskant
Mich interessierte tatsächlich, wie viele von denen, die hier über einen krummen Rücken klagen, überhaupt schon mal weitere Bücher beantragt haben.
Ich. Manche Bücher habe ich doppelt von der Schule bekommen, manche als ebook
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Kollegen sich Schulbücher lieber selbst kaufen, weil sie dann hineinschreiben dürfen.
ZitatNein, da gibt es nichts zu überlegen. Zu Hause muss man nicht erreichbar sein, insbesondere nicht für Schülerinnen und Eltern.
wenn ich nur wenige Stunden am Tag an der Schule bin, ohne Freistunden Unterricht mache und danach gleich heimfahre, ist ja meine Arbeitszeit noch nicht beendet.
An solchen Tagen kommuniziere ich natürlich mit Schülern/Schülerinnen und Eltern, aber nur per Dienstmail, zu den von mir festgelegten Zeiten und nicht per Telephon.
Meine Dienstzeit ist an manchen Tagen nicht beendet mit den Stunden, die ich an der Schule verbringe. Habe ich von 7:45 Unterricht bis 15:45, dann rufe ich zu Hause keine dienstlichen Mails mehr ab.
Whats app mit Schülern oder Eltern ist für mich ein NoGo, aus verschiedenen Gründen.
Zu den Büchern hat Seph schon etwas geschrieben. Ich schleppe schon lange keine Bücher mehr hin und her. Ich habe je ein Exemplar zu Hause und eines in der Schule. Mein „Handapparat“ ist ein Stück Hutablage in der Lehrerinnenzimmergarderobe.
Kopien mache ich in Schule und gebe sie auch da aus, d.h. die transportiere ich nur innerhalb des Gebäudes.
so handhabe ich das auch.
Manche Schulbücher nutze ich zu hause als e book. Ich schleppe keine Bücher mehr, auch keine Kopien.
Vll ist es doch ein großer Unterschied, an welcher Schulform man arbeitet.
Wer am Förderzentrum arbeitet, hat mehr im schulischen Kontext Kontakt zu Externen als ich am Gym.
Über die dienstliche email bin ich bestens erreichbar.In 8 Jahren wurde ich genau zweimal um telephonischen Rückruf gebeten, jetzt innerhalb des Lockdowns.Das habe ich dann mit unterdrückter Nummer gemacht. Sonst rufe ich natürlich nur von der Schule aus zurück.
Ob man wirllich immer von zu Hause aus erreichbar sein muss, ist wirklich zu überlegen. Möchte man erreichbar sein zu Zeiten, an denen man nicht mehr an der Schule sein möchte, z.B. nachmittags nach eigenem Schulschluss, dann ist das eigentlich unser Privatproblem. Ich könnte ja auch an der Schule verbleiben.
Da ist wohl jeder von uns auch anders gepolt. Ich persönlich komme bestens damit klar, wenn ich mir strikte Erreichbarkeitszeiten bzw Erreichbarkeitsauszeiten nehme.
Privat würde ich jedoch keine mail Adresse einrichten, wenn der Dienstherr das nicht vorsieht. Er wird schon seine Gründe haben![]()
0,5 l Tee passen in der Thermosflasche in die Handtasche
Die 11er würden auch weiterhin noch im Distanzunterricht bleiben wollen, aber gern endlich ihre noch anstehenden Klausuren hinter sich bringen.
die Kursarbeiten wurden in den gA Fächern für beide Halbjahre ausgesetzt. Es gibt nur noch kürzere Leistungskontrollen , "aber bitte zunehmend auf Abiturniveau"![]()
Ansonsten gucken wie lange Ihr ohne diese Pausen mit den Masken aushaltet.
ich trage FFP 2 seit Mai. Bei Vokabelabfragen nehme ich sie kurz ab. Nahm. Ich trage die Maske mehrere Stunden lang- Ich persönlich habe überhaupt kein Pronblem mit den FFP2 Masken.Nicht einmal als Asthmatikerin. Gerade nicht als Asthmatikerin, denn alles das, was im Frühsommer durch die Luft wabert und Asthmaschübe auslöst, wird genauso abgehalten wie die z.Zt.überaus kalte Luft draußen.
Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren und niemandem einreden, wie schlecht er/sie doch dran sei![]()
ch glaube man unterschätzt häufig, dass Schüler es wahrnehmen, wie viel Arbeit wo drin steckt.
oh ja, da gebe ich dir recht!
Schüler, die oft von Referenadren unterrichtet werden, sind häufig genervt von dem tollen Methodenfeuerwerk.
Seminarleiter damals: "Kein Schüler erträgt 6 Stunden "guten" Unterricht."
Auch meine Feld-, Wald- und Wiesenschüler (und nein, bitte KEINE Meldung wegen Beleidigung!!) sind oft hochzufrieden mit simpel gestricktem Unterricht, der klar strukturiert ist.
mein Alleinstellungsmerkmal an der Schule: der Lehrertrolley aus Hartplastik![]()
Ja, sprecht ihr diese Abkürzungen auch?
Ich schreibe die nur
meine Freundin arbeitet bei einer Behörde und macht schon seiot 2 Jahren HomeOffice mit einem Präsenztag in der Woche. Ihr Mann ebenfalls (andere Behörde)
@Lindbergh: noch nie über den Tellerrand geschaut?
Ich bin eh hauptsächlich hier um Coronainformationen zu posten.
wozu?
Oder einfach den entsprechenden User bzw. die entsprechende Userin, über die/den man sich aufregt, ausblenden (besser gesagt: dessen/deren Beiträge) und versuchen, sich gar nicht mehr über diese Person - von der man dann ja nichts mehr liest - aufzuregen.
Leider erscheinen deren Beiträge dann in Zitaten doch noch![]()
das gab es schon vor 40-50 Jahren -- witzig, dass es jetzt wieder aufkommt ![]()
denn wenn die SuS etwas abgeben, sollen sie auch Feedback bekommen.
ich mache das genauso wie im Präsenzunterricht: ich hake ab, wer es (nicht) gemacht hat, und sporadisch schaue ich mir Schülerabeiten genauer an. Ich lasse im Präsenzunterricht ja auch nicht jede Quelleninterpretation und jede Übersetzung vorlesen.
Fragen zu ihren Arbeitsergebnissen können sie natürlich stellen, allgemeine Tipps gebe ich auch, wenn mir auffällt, was öfters falsch gemacht worden ist.Auch eien Musterlösung lade ich hoch.
Aber jedem ein persönliches Feedback zu geben schaffe ich ja analog auch nicht, wer also ist so blauäugig, das von mir im Distanzunterricht zu verlangen?
Werbung