Herzlich willkommen! Immer her mit deinen Fragen, Anregungen, Ideen!
Beiträge von Friesin
-
-
Kling super! Wie stellt man das an...?
Erstaunlicherweise werde ich umso ruhiger, je chaotischer mein Umfeld ist.
Ich schalte dann auf Ruhemodus. Heißt, wenn es z.B. bei Unterrichtsbeginn laut ist, warte ich einfach. Gerne auch mit entsprechender Gestik oder Mimik.
Ich rege mich relativ selten auf, weil ich das Verhalten meiner Schüler nicht persönlich nehme. Damit komme ich ganz gut zurecht.

-
Wann, wenn nicht in den Pausen sollte ich es dann machen? Freistunden habe ich nicht, ich komme in der 1. großen Pause und gehe in einer kleinen Pause (nach der 6. Stunde), also bleibt eigentlich nur die oder manchmal mache ich das auch erst nachmittags am Donnerstag, wenn ich um 16 Uhr in die Schule nach dem Schwimmen zurück komme, aber das würde heißen, dass ich immer Donnerstags schon für mindestens eine Woche vorkopieren müsste, viel zu stressig (und deutlich stressiger als in der Pause).
wann du das machen solltest, weiß ich natürlich nicht

ich kann ja nur für mich sprechen, und ich komme früher zur Schule, als ich eigentlich müsste. Beginnt mein Unterricht um 9:35, bin ich gegen 8 vor Ort. Dann habe ich genügend Zeit zum Kopieren
Ich bereite den Unterricht nicht am Tag zuvor vor. So muss ich nur ein- oder zweimal pro Woche kopieren.
-
in der einen Pause von 20 Minuten quatsche ich mit Kollegen, zumindest mit denen, die am Tisch bei mir sitzen.
ich muss aber auch nicht wirklich runter kommen, weil ich eigentlich im Unterricht nur selten "hoch" komme

Entspannung ist zu Hause angesagt, oder aber auch in einer Freistunde.
Kopieren tu ich Nie, Nie und wirklich NIE in den Pausen, das wäre mir zu stressig
-
Ganz einfach. Unser TdoT findet samstags statt mit Anwesenheitspflicht für alle. Schüler wie Lehrer. Alle präsentieren die Schule - die Schüler im Schichtbetrieb, da es sonst zu voll wäre. Der darauffolgende Montag ist für alle als Ausgleich frei.
bei uns ebenso.
davon ausgenommen sind allerdings andere Zusatztermine, die Anwesenheit den ganzen Nachmittag erfordern. Noch.
-
herzlich willkommen an Bord!
-
Gibt es weitere Bundesländer, die das Abi nach den Osterferien schreiben?
Thüringen. Eigentlich die letzten Jahre immer
-
Wenn das der Fall im Abitur wäre, also dass man zum Beispiel statt 11 Punkten nur 8 bekommt, würden viele sicherlich zur Nachprüfung antreten, was ja irgendwie zeigt, dass eine solche Abweichung eher nicht normal ist.
ist nicht ungewöhnlich
Es gibt keine normale oder unnormale Abweichung. Dafür spielen viel zu viele Faktoren hinein
-
ch plane eine Art "Schwarzbuch" über das Referendariat, da ich der Meinung bin, dass in der deutschen Lehrerausbildung noch einiges im Argen liegt.
Gäääähhhn
-
Ich mache da auch keinen Kult draus, nix Nordisches, nix Keltisches oder dergleichen - ich freue mich einfach nur, dass die Tage ab dann jeden Tag wieder etwa eine Minute länger werden.
darüber freue ich mich als absoluter Sommerfan auch. Sehr.
Ansonsten ist mir die Winter- oder Sommersonnenwende als Fest einen deutlichen Tuck zu ..... (quod esset supplendum) -
wenn deine Tochter einen Nachteilsausgleich hat, muss der in der Schülerakte dokumentiert sein. Und zu vermuteten 99% gilt er auch für Englisch.
Da gibt es kein taubes Ohr, die Leherin muss sich daran halten.Welche Art von NTA wird denn deiner Tochter gewährt?
-
Auf eine "Qualifizierung" habe ich ob meines Alters kein Interesse mehr.
schade.
-
reicht es nicht, wenn ein Elternteil geht?

-
Ich verstehe, unabhängig vom Arbeitsvertrag, jede Zeit, die ich für die Arbeit aufwende, als Arbeitszeit.
das kannst du natürlich für dich so machen.
Rein rechtlich zählt der Anfahrtsweg nicht zur Arbeitszeit. Wie gesagt, dein Wohnort ist Privatvergnügen. -
auch ich wünsche dir alles Gute!
-
bist du mitten im Schuljahr für jemanden eingesprungen?
Als solcher müsstest du bei uns die Stunden des erkrankten Kollegen übernehmen, da bastelt niemand einen neuen Plan...
-
Hier macht jemand erste Gehversuche im akademischen Arbeiten
erste Gehversuche? Bei der Bachelorarbeit?
Erste Gehversuche nenne ich die seminarfacharbeit in der Oberstufe bzw. eine Hausarbeit im Proseminar. VOR der Bachelorarbeit.
-
Möge es euch allen hier in eurem gesicherten Lebensraum weiterhin gut ergehen.
Bitte nicht so bitter.
dein Angebot kommt u.U. bei einem Berufsstand, in dem vom Dienstherrn schnell mal unbezahlte Mehrarbeit verlangt wird, nicht gut rüber.
Und ja, wir alle hoffen, dass es uns hier gut ergehen möge. Tut das nicht jeder für sich? Also bitte nicht mit dem Einheitsvorurteilskamm über andere hinwegscheren.... -
Was das zu meiner Frage beiträgt, erschließt sich mir nicht. Und ja, ich gehe zum Lachen in den Keller, weil ich es nicht mag, dass sich wegen eines Tippfehlers über jemanden lustig gemacht wird - weder bei mir noch bei jemand anderem.
"Wer über sich selbst lachen kann, wird am ehesten ernst genommen"A.Einstein
-
Bei unserem letzten Umzug lief das übrigens, wie oben schon jemand beschrieben hat: Wir haben in den Unterrichtsstunden mit den Schülern Kisten gepackt.
ähnlich bei uns vor einigen Jahren. Das fand dann an den letzten beiden Tagen des Schuljahres statt, Lehrer mit Schülern haben ausgemistet und Kisten gepackt.
Nur auf meine vehemente Weigerung Kisten und/oder Schulmöbel (Tische, Stühle etc) zu schleppen, wurde davon abgesehen, und Lehrer dazu zu verpflichten.
Eltern dagegen haben eifrig geholfen, auch in den ersten Tagen der Sommerferien.
Werbung