fegen tun bei uns die Schüler am Ende des Schultags, bzw. in der jeweils letzten Stunde im Raum
Beiträge von Friesin
-
-
Moderatorenmodus:
Morse und Buntflieger:
Bitte, bleibt doch mal beim Thema!!!
Habe euer privates Scharmützel bzg Hattie ausgelagert und nöchte euch bitten, zukünftig gleich selbst ein neues Thema aufzumachen, wenn die Gedanken so sehr abschweifen.
*Privatmodus an* Himmel, auch von Schülern verlangen wir, dass sie sich zum Thema äußern. *Privatmodus aus*
-
vielleicht können wir wieder auf die Ausgangsfrage zurückkommen.
-
-
mein Bruder arbeitet in der "freien Wirtschaft" und muss vom 1.Tag an ein ärztliches Attest vorlegen.
Also gehen die Angestellten, wenn sie nicht fit sind, gleich zum Arzt. Das wiederum hat zur Folge, dass sie meist mehr als nur den einen Tag krankgeschrieben werden.
Wem das wohl was bringt?
-
Ich läute ein Glöckchen, dann stehen die Schüler auf.
Die Begrüßung spreche ich erst, wenn alle, wirklich alle, ruhig sind. Ihc beginne nicht, wenn hier und da noch geschwatzt, sich umgedreht, gekramt oder ins Buch geguckt wird (Vokabeln!).Die Dauerredner schaue ich intensiv an, und gerne drehe ich auch Däumchen dazu.
Die Zeit nehme ich mir einfach.
Im Fall dass es mehrfach hintereinander mir zu lange dauert, bis Ruhe eingekehrt ist, schreibe ich die verlorene Zeit an die tafel, notiere sie mir und kündige Nacharbeit an. War aber noch nicht nötig.
-
und wenn du es an einer kirchlichen Schule versuchen würdest?
ganz ehrlich: fachlich fordert Latein nicht mehr und nicht weniger als alle anderen fächer, selbst im sogenannten LK ist doch der fachliche Anspruch eher gering. Aber hey, darum geht es doch auch gar nicht als Lehrer, sondern darum, wie du mit den Schülern zusammen (in deinen Fächern) arbeitest. Wie du sie dafür begeistern kannst.
heißt, das 128. mal "Kleider machen Leute" ist fachlich genauso wenig fordernd wie das 128. mal Einführung des AcI.
Fachlich gesehen. Didaktisch nicht. -
Oder du stellst dich mal dauerhaft in eine solche Klasse. Du klingst eher nach Professor im Elfenbeinturm. Ist halt so, wenn man Gymnasium und Latein unterrichtet; da ist man vom Lernprekariat sehr weit entfernt.
ganz sicher nicht. Zumindest nicht so, wie es dir vorkommt. Aber Verallgemeinerungen sind schon was Feines, ja?
Worum es mir aber ging: hier wird mit sehr abfälligen und harschen Worten verallgemeinernd eine Problematik aufgegriffen. Es scheint jedoch mehr um Jammern zu gehen als um konstruktive Lösungen (so ja auch der Titel)
Und nein, das hat mit Elfenbeinturm nichts zu tun. Sondern damit, dass ich für diesen Tenor kein Verständnis habe, kein Verständnis für die Opferrolle, die dabei durchklingt, und schon gar kein Verständnis für die Nähe zu brauner Gesinnung.
Punkt. -
Ich habe die Schnauze voll davon! Ich habe keine Lust mehr ständig nur in der Bringschuld zu stehen! Alles Versagen wird bei uns abgeladen!
dann such dir nen anderen Job.
-
ansonsten wird bei uns an der Schukle sehr eng zusammengearbeitet. Kleines Kollegium, kurze, effektive Absprachen, fast immer Einigkeit bei Erziehungskonzepten, fachübergreifende Kooperationen, so lässt es sich aushalten

-
Aber sie haben doch gesagt sie helfen mir wenn ich schaue was der Direktor macht” von der Schulrätin fallen gelassen worden ist.
nein, so jemand muss einem nicht leid tun.
So eine Absprache ist schlichtweg ein NoGo.Wer so unprofessionell ist, sich auf so einen Deal einzulassen, hat wirklich kein Mitleid verdient.
Und nun zur Schulrätin:.......

-
in allen Fällen, an die uch mich erinnern kann, konnten Probleme, die einzlene mit dem Rest des Kollegiums hatten, durch viele, z.T. aufwändige Gespräche beigelegt werden.
Bis jetzt.Eine neue Kollegin ist nun mit an Bord, mit der eine Zusammenarbeit kaum möglich erscheint, einfach weil sie ihr Ding durchzieht. Probleme mit Schülern, Probleme mit Eltern, Probleme mit Kollegen -- Frau Kollegin macht ihr Ding wie bisher.
Fragt nicht. Erklärt nicht. Plaudert nicht mit den Anderen (außer bei inhaltlich fachlichen Themen). Nimmt Ratschläge nicht an.Muss ich noch erwähnen, dass es sich eine Seiteneinsteigerin handelt, die mehrere Jahre an der Uni gelehrt hatte?
Nein, mit ihr möchte ich nicht mehr zusammenarbeiten als wirklich und ernsthaft unbedingt nötig ist.Und das heißt schon was

-
Naja, Kinder bis ins Erwachsenenalter erfolgreich überleben zu lassen, ist eine Technik, die die Menschheit seit pi mal dicken Daumen zwei Millionen Jahren recht sicher beherrscht
aber nur aufs Große und Ganze gesehen.
-
Alles anzeigen
Innerer Monolog (Dialog?):
"Lass es!"
- "Ich muss es sagen."
- "Nein, lass es."
- "Aber guck doch mal!"
- "Nein. Keiner mag Besserwisser."
- "Ich bin kein Besserwisser, aber immerhin Lehrer."
- "Nicht abends auf der Couch."
- "Okeee, ich bin schon still......... omg, nein, ich kann es nicht, ich muss es einfach sagen: Es muss heißen:

-
Es gibt Modelle mit einer Projektionsfläche in der Mitte und zwei einfachen Whiteboard-Flügeln zum Aufklappen an den Seiten.
und es gibt mittlerweile auch Boards, deren Mitte mit Folienstiften beschriftet werden darf. Lässt sich problemlos abwischen.
-
selbst an unserer seeehr technikaffinen Schule werden diese Listen ganz old style per Hand gemacht:
Listen hängen im Flur, Kinder tragen die Eltern ein -- fertig.ansonsten arbeite ich für meine eigenen Klassentermine mit einer Google Docs-Liste, deren Link nur freigeschaltete Personen bekommen.
Ist das datenschutzrechtlich eigentlich ok?
-
Aktualisierung:
Vor einer Stunde habe ich eine WhatsApp mit ähnlichem Inhalt wie die Mail bekommen, nur mit expliziter Androhung, dass Sie gleich Montag vor der 1. Stunde zur Schulrätin geht.Darauf habe ich nicht geantwortet. Nun kam gerade noch eine Mail hinterher. Ich solle sie nicht ignorieren, ich habe sie zu respektieren und das zu machen was sie befiehlt. „Befehl“ und „ignorier mich nicht“ sind hier mal direkt zitiert. Screenshot und speichern der Mail und WhatsApp.
als erstes würde ich die Dame bei whats app und anderen privaten Kontakten löschen. Unverzüglich.
Als zweites mich zurücklehnen. Stichwort: Glühwein
-
ich arbeite an einer Privatschule. Super ausgestattet, tolles Konzept (in meinen Augen), ziemlich hoher Wohlfühlcharakter, allerdings geringfügig weniger Gehalt als im Staatsdienst.
Bei den Internaten hier im Umkreis von 100 km, bei denen ich mich mal beworben hatte, war immer eine Präsenzpflicht inklusive: Nachmittags, aber auch abends zum Ins-Bett-Bringen deiner Hauptschülergruppe. Muss man mögen. Meins wars nicht

-
-
Reine Neugierde am Rande: Wie groß ist denn an allgemeinbildenden Schulen in etwa der zusätzliche wöchentliche Arbeitsaufwand pro Klassenleitung?
je nach Alter der Schüler zwischen 3 und 5 Stunden die Woche:
Klassenleiterstunde vorbereiten, Entschuldigungen in doppelter Buchführung, Elternmails beantworten, Klassenaufsichten während besonderer Events, zahllose Gespräche mit Schülern und/oder Kollegen, hinter Kollegen herrennen wegen Klassenbucheinträgen/ Notenprogrammeinträgen, pro Jahr mehrere Stunden für Kompetenzgespräche (Voschrift in meinem BL)...
und bei uns ist man auch mit Nebenfächern KL (was ich persönlich fair finde
)
Kommt schon ganz schön was zusammen. Puuuh
Gerade frage ich mich, ob es wirklich so eine gute Idee war, sich initiativ als KL zur Verfügung zu stellen im "KL-freien" Jahr....
Werbung