Beiträge von der PRINZ

    sorry, bin ein Kind der Praxis, kann viel von meinem Unterricht erzählen, aber ob der nun geöffnet oder halboffen oder offen heißt, weiß ich nicht. Jetzt ist er geschlossen, das WOCHENENDE ist da!


    Wenn du konkrete unterrichtspraktische Fragen hast, melde dich nochmal... ansonsten hoffe ich, dass dir jemand anders weiterhelfen kann...

    ich verstehe nicht... du hast im Juni angekündigt, dass es 206 Euro sind und zu bezahlen war es bis Juni !??!?!?!!?


    Wie sollte man es denn da ansparen und in mehreren Schritten überweisen können.


    Wenn es nicht bei der einen Zeit Januar heißen soll, dann finde ich es reichlihc kurzfristig und sehe die Schuld nich tbei den Schülern 8o


    Ansonsten mit den Elternbeiräten reden erscheint mir auch das Sinnvollste

    Zitat

    ich habe ihnen erklärt, dass die buchstaben im alphabet namen haben (d heißt de...).

    Ich musste es ihnen in der 1. Klasse immer andersrum erklären... "Wir sagen erst bee, wenn ihr alle lesen könnt!"


    Welche Buchstaben fehlen?


    E F ___
    O P ___ ___
    W X ___ ___
    ___ ___ C D
    ___ ___ X Y
    ___ ___T U
    D ___ F
    G ___ ___ J
    M ___ ___ P



    Sortiere nach dem ABC :


    Bein, Arm, Kopf, Popo


    Nase, Ohr, Haare, Mund


    Paul, Tom, Tina, Anna


    rot, blau, grün, gelb


    dazwischen ist natürlich immer noch eine Linie

    wollt grad sagen... ist ja nicht dein Geld... bei uns legen viele Eltern Wert auf z.B. Umweltgerechte Produkte oder Markenartikel... kaufe oft gemischt ein, damit jeder zufrieden ist :D

    du musst ja nicht so viele Stunden auf den Rechtschreibunterricht verwenden... Lesen, Rechtschreibung, Aufsatzerziehung, Grammatik sind doch alles gleichberechtigte Gebiete des Deutschunterrichts... warum sollte eines davon 4/5 der Unterrichtszeit bekommen!?!??!?!?!?!?

    Zitat

    dann haben die Eltern aber Hausaufgaben auch für das Wochenende gefordert. Kein Problem

    Ich finde es entsetzlich, wenn die ELtern meinen, in diesem Punkt mitbestimmen zu müssen. Wir reden ihnen auch nicht in ihre Arbeit rein. Und wenn wir der Meinung sind, am Freitagnachmittag ist schon Wochenende, dann ist eben am Freitagnachmittag schon Wochenende.
    An unserer Schule gibt es Freitags keine Hausaufgabenbetreuung, unser benachbarter Hort hat freitags auch keine Hausaufgabenzeit, die Lehrerin meiner Klasse ;) ;) hat Freitags auch gerne ein gutes Wochenendegefühl und somit gebe cih Freitags NIX auf - außer den Ranzen durchsehen, aufräumen, sortieren, sehen, was liegen geblieben ist... damit sind einige dann schon genug beschäftigt.


    im 1. Schj. gebe cih Mo bis Do jeweils eine HA auf (Mathe oder Dt), jetzt ab der zweiten Klasse zwei kleine (Ma und Dt) und orientiere mich dabei am Durchschnitt. Beides zus. sollte ca. 30 min. Bearbeitung brauchen. Die Eltern wissen, dass sie, wenn ihr Kind konzentriert gearbeitet hat (ohne Pipimachen, Hamster füttern, Katze streicheln), und k.o. ist , sie mir einfach "30 min" mit ihrer Unterschrift hinschreiben können und das Kind hört dann auf.
    Ist ein gutes Abkommen, somit beschwert sich niemand, dass es zu viel ist. Die allerallerwenigsten machen davon Gebrauch - und dann auch nur selten.


    Dauerhausaufgabe ist bei mir noch jeden Tag 5 min. LESEn (egal was)... aber bloß nicht laut, denn die Kinder sind ja noch Lese-Anfänger und müssen erstmal lernen, für sich zu lesen. Das Vorlesen wird dann der nächste Schritt.

    ich hatte nach Studium und Referendariat keine Ahnung vom Unterricht mit der Fibel, wurde mir im Studium als antiquiert vermittelt... hatte dann an meiner ersten Stelle eine 1, für die schon die Tobis dort bereit lagen, also habe ich damit gearbeitet. Wir haben sehr viel mit dem Buchstabenwald frei geschrieben, letztlich haben die Kinder so lesen gelernt und cih meine eigene Methode, ohne Fibel zu unterrichten. Danach (an meiner jetzigen Schule) arbeite ich immer ohne Fibel, habe aber schon dreimal wieder den Tobi-Buchstabenwald, den ich mir gebastelt hatte aufgehängt als Anlauttabelle.
    IN dem Jahr fühlte ich mich aber mit der Tobi-Fibel sicher. Ich war sehr angetan von den vielen, vielen Zusatzvorschlägen, die es einem gerade als Anfänger leicht gemacht haben, zu jedem Buchstaben genug Ideen zu finden

    @ nigheanbhan ... sorry, war ein paar Tage nicht hier, habe die EInheit (Prüfung) auf meinem vorletzten PC geschrieben... sie existiert nur noch in Papierform :( nicht als Datei...
    erzähle aber gerne davon, bin JETZT bloß grad müde ... fühl dich bitte nicht vertröstet... so isses nicht gemeint

    Würdest Du Antolin schon in Klasse 2 einsetzen??


    Ich habe Mai 1. Klasse angefangen, allerdings ist meine Schule Internetmäßig so dermaßen hinterm Mond, dass ich Antolin nur freiwillig für zu Hause anbieten kann. Den Kindern macht es Spaß!

    Hallo,
    ich habe die Verskalvung der Isaraeliten im Examen gemacht. VOrher Josef wiederholt als Beispiel für Hell-Dunkel-Symbolik ... später in der Einheit dann die Befreiung der Israeliten...Mose...äh, sorry, hab grad nicht genug Zeit, alles aufzuschreiben, gerne die Tage mehr bei Interesse


    war jedenfalls ne gute Stunde, hatte ne zwei

    bei uns werden die Kinder während der Einschulungsfeier aufgerufen, zu ihrer Lehrerin zu kommen, dann zieht die Klasse au sder Halle aus, die 4.klässler stehen Spalier ;)
    Die Eltern müssen bleiben und werden von der Schulleitung über Verschiedenes informiert. Vor allem sagt diese, dass sie bleiben sollen und erst um 11.45 Uhr an der und der Tür ihr Kind weider abholen können. Klappt ganz gut. Wenn keiner anfängt mitzugehen ....
    toi toi toi

    in der 5. Klasse - noch dazu am Gymnasium - würde ich mit so Spielgedöns auch nicht mehr anfangen


    ich finds trotzdem nett und bislang kannt e ich die deutschen Namen immer schon vorher aus anderen Fächern

    ich kenne Tinto gar nicht


    jeder mal in A3 mit Wachsmalstiften sich selbst, schneidet sich aus und alle Kinder (oder Porträts) werden dann an die Tür geklebt - versetzt, leicht hintereinander, so dass es wirklich aussieht wie ein großer Kinderhaufen Ersties ;)


    Ich finde Wasserfarben malen mit den neuen Ersties nciht schlimm. Meist überlege ich mir ein Thema, bei dem sie zunächst nur 2 oder 3 Farben benutzen müssen. Das geht dann schon, dann kann man ja steigern.


    mit der Entenklasse z.B. habe ich als erstes Bild einen blauen Teich in einer grünen Wiese gemalt und dann haben sie auf gelbes Tonpapier Entenküklen gemalt, ausgeschnitten udn reingeklebt (oder Diff: KV-Ente ausgeschnitten und draufgeklebt)
    (geht auch, wenn man keine Entenklasse ist ;) z.B. beim e, E )


    oder einen bunten Luftballon vor blauem Himmel (Ballon mit Bleistift vorzeichnen, damit er wirklich groooß ist), dann mit Wasserfarbe ausmalen, Schnur dranmalen oder kleben (kann auch Geschenkband sein, sieht auch schön aus), Himmel mit Schwämmchen drumrum tupfen, fertig

Werbung