kunst 1. klasse - tinto?

  • hallo,
    hat jemand schöne ideen, was man in den ersten schulwochen mit einem 1. schuljahr in kunst malen oder basteln könnte? schöne wären ideen, die etwas mit tinto zu tun haben, da das unser deutsch-lehrwerk ist. namensschilder habe ich schon vobereitet. geb-kalender werde ich noch gestalten, vielleicht so, dass jeder eine tinto-katze mit seinem namen, geb-datum und foto gestaltet. fällt euch noch anderes ein? darf auch ohne tinto sein :)


    lg
    silke

  • Ich war im Referendariat und letztes Schuljahr al mobile Reserve häufig in einer 1. Klasse und bekomme nächstes Schuljahr sehr wahrscheinlich selbst Erstklässler.


    Ich habe festegestellt, dass die Kinder sehr gerne mit dem Malkasten malen. Es schreckt zwar immer etwas ab, wenn die Kleinen noch nicht so an das ruhige Arbeiten gewohnt sind, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie es wirklich gerne machen. Aus dem Grund werde ich etwas zu Elmar dem Elefanten machen - daraus wird auch unser Geburtstagskalender entstehen.


    Zudem möchte ich etwas basteln, damit die Fenster dekoriert werden. Da wir erst Mitte September mit der Schule beginnen, werde ich wohl Drachen für die Fenster basteln.


    Ansonsten werde ich mit der Einführung des I (ist ja meist am Anfang des Schuljahres) einen Igel in Drucktechnik erstellen lassen. Die Stacheln lassen sich schön mit einer Pappkante drucken. Allerdings nehme ich hierzu braune Wandfarbe - die müsste man halt exta kaufen.

  • ich kenne Tinto gar nicht


    jeder mal in A3 mit Wachsmalstiften sich selbst, schneidet sich aus und alle Kinder (oder Porträts) werden dann an die Tür geklebt - versetzt, leicht hintereinander, so dass es wirklich aussieht wie ein großer Kinderhaufen Ersties ;)


    Ich finde Wasserfarben malen mit den neuen Ersties nciht schlimm. Meist überlege ich mir ein Thema, bei dem sie zunächst nur 2 oder 3 Farben benutzen müssen. Das geht dann schon, dann kann man ja steigern.


    mit der Entenklasse z.B. habe ich als erstes Bild einen blauen Teich in einer grünen Wiese gemalt und dann haben sie auf gelbes Tonpapier Entenküklen gemalt, ausgeschnitten udn reingeklebt (oder Diff: KV-Ente ausgeschnitten und draufgeklebt)
    (geht auch, wenn man keine Entenklasse ist ;) z.B. beim e, E )


    oder einen bunten Luftballon vor blauem Himmel (Ballon mit Bleistift vorzeichnen, damit er wirklich groooß ist), dann mit Wasserfarbe ausmalen, Schnur dranmalen oder kleben (kann auch Geschenkband sein, sieht auch schön aus), Himmel mit Schwämmchen drumrum tupfen, fertig

  • tinto ist die katze von cornelsen :)


    @ prinz:


    das sind alles sehr schöne und relativ leicht zu erstellende ideen, finde ich. danke!! :)


    ich mache mir am besten eine jahresplanung, in der ich für jeden oder viele buchstaben und die jahreszeiten/monate kunstideen sammele, in der art:
    sich selbst malen, alle zur klassengemeinschaft zus.-kleben
    t/T: Tinto (geb-kalender oder in anderer form)
    d/D bzw. Herbst: Drachen
    e/E: Ententeich
    i/I: Igel
    b/B: Bär (selbst zeichen, dann mit braunen schnippseln ausfüllen)
    f/: Fisch (in Anlehung an den Regenbogenfisch mit bunten Schuppen)
    m/M: Maus
    usw.



    wie sich die ideen dann konkret umsetze (ob als fensterbild, mit wasserfarben oder anderes, mal schauen).

  • Oft lassen sich auch noch Ideen mit Mathe oder Sachunterricht verknüpfen.
    In Mathe kannst du z.B. eine Bildbetrachtung und anschließende Gestaltung zu Paul KLees rote Brücke machen. Hat mit den geometrischen Grundfiguren zu tun.

  • Hallo!
    Hast du das Lehrerhandbuch zu Tinto? Da gibt es auch eine Vorlage für ein Tinto-Mobile und ich meine zu jedem Kapitel gibt es Hinweise zu Kunstaktionen, die gerade zum Kapitelthema passen.
    LG pinacolada

Werbung