2. Staatsexamen Ev. Religion

  • Hallo, Ihr Lieben,


    ich bin gerade völlig verzweifelt, weil ich keine wirklich tollen Ideen für meine Lehrprobe in Reli beim 2. Staatsexamen finde! :(


    Habt Ihr gute Unterrichtsentwürfe für Reli in der Grundschule? Ich bin über jeden Tipp dankbar.


    Vielen, vielen Dank schon mal!


    nigheanbhan@freenet.de


    PS: Ich kann Euch auch Entwürfe für Reli, Mathe, Englisch, Deutsch anbieten (wurden alle mit gut oder sehr gut bewertet!).

  • Welche Klasse?
    Kann eine Einheit im vierten Schuljahr zu Arche Noah empfehlen, Basis ist das Buch "An der Arche um Acht" und das Hörspiel dazu... Buch hat sehr gute Kritiken und ein Unterrichtskonzept ist dazu in den Schönbergrer Heften (02/08) - evangelische Religion, machbar auch in der dritten.
    Ansonsten Vaterunser? Dazu gibt es viel Literatur und tolle Ideen!
    Jona? Gottes Vertrauen in ihn?

  • Danke für Deine Antwort! Ich habe eine dritte Klasse.


    Die Einheit zur Arche Noah werde ich mir besorgen. Danke für den Tipp!


    Ansonsten finde ich auch Deine Vorschläge Vaterunser und Jona sehr gut. Ich werde mir Material besorgen.


    Hast Du zufälligerweise fertige Unterrichtsentwürfe von Stunden von denen Du weißt, dass sie gut gelaufen sind?


    Ich möchte halt gerne eine sichere Stunde machen. Am liebsten was mit einem stillen Impuls oder einer Geschichte zu Anfang, Kinder äußern sich kurz dazu, dann sollen sie etwas persönliches aufschreiben und anschließend vorstellen (Reflexionsgespräch). Vielleicht noch ein passendes Liedchen dazu zu Beginn oder zum Schluss...

  • Hallo,
    ich habe die Verskalvung der Isaraeliten im Examen gemacht. VOrher Josef wiederholt als Beispiel für Hell-Dunkel-Symbolik ... später in der Einheit dann die Befreiung der Israeliten...Mose...äh, sorry, hab grad nicht genug Zeit, alles aufzuschreiben, gerne die Tage mehr bei Interesse


    war jedenfalls ne gute Stunde, hatte ne zwei

  • Vielleicht wirst du hier fündig:


    http://www.4teachers.de
    (anmelden und dann kannst du dir die Lehrproben runterladen


    unter
    http://www.autenrieths.de/links/linkreli.htm
    findest du Links zum Religionsunterricht


    unter
    http://www.autenrieths.de/links/linkschu.htm
    findest du Links zu Bildungsservern, die ebenfalls in ihren Fachübersichten Religionsmaterialien anbieten



    Viel Erfolg!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Dankr für Eure Antworten.


    @ der Prinz: Gerne kannst Du mir noch mehr berichten, ich habe Interesse! :) Vielleicht könntest Du mir auch Deinen Unterrichtsentwurf zur Verfügung stellen? Das wäre natürlich toll! :)

  • Auf meiner HP (Adresse siehe unten) habe ich drei U-Entwürfe für ev. Religion in einer zweiten Klasse drinnen, vielleicht ist da ja was bei.
    Nächste Woche hab ich noch einen zum Thema Schöpfung in der zwei, aber das dürfte im Herbst bei den UPPs ja ein wenig spät sein.


    flocker: Die Reihe zur Arche um Acht ist ja mal echt cool ... hab schon länger nach einer Möglichkeit gesucht das Buch im RU einzusetzen :)

  • sorry, dass ich jetzt erst antworte...
    nigheanbhan: sorry, hab keine fertigen UBs (hatte Reli nicht im Ref), aber lieteratur und material zu den Themen (auch Fachzeitschriften).


    Florian: Ja, die einheit ist einmalig! Hatte noch nie so tolle Gespräche, wie in dieser einheit!

  • @ nigheanbhan ... sorry, war ein paar Tage nicht hier, habe die EInheit (Prüfung) auf meinem vorletzten PC geschrieben... sie existiert nur noch in Papierform :( nicht als Datei...
    erzähle aber gerne davon, bin JETZT bloß grad müde ... fühl dich bitte nicht vertröstet... so isses nicht gemeint

  • Hallo nigheanbhan,


    hast du inzwischen schon eine geeignete Idee für deine Lehrprobe? Ich hätte eine zum Thema "Verlorener Sohn" (3. Klasse), für die ich eine Eins bekommen habe. Hat allerdings schon 2001 stattgefunden.
    Außerdem noch eine UV zum Thema "Jakob und Esau" die ebenfalls sehr gut gelaufen ist. Falls du Interesse hast, maile ich sie dir.


    Grüßle,


    leprechaun

  • Hallo
    Es ging hier ja um das Buch An der Arche um halb acht.
    Möchte das nach den Ferien unterrichten hat einer von euch vielleicht Material dazu (Arbeitsbögen) In wie vielen Stunden habt ihr gebraucht? Möchte es in der 4. Klasse unterrichten.

Werbung