Flupp: Wie geht denn das Tübinger Modell genau?
Beiträge von gingergirl
-
-
Nürnberg war offen für einen Tag, dann geschlossen, wieder offen für 2 (?) Wochen und ist jetzt wieder zu.
-
Wollsocken 80: ich sehe das wie du. Meine Mutter ist 73, hatte eine Krebserkrankung mit Chemotherapie und seither ein lausiges Immunsystem. Ich bin 30 Jahre jünger und kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal einen Infekt hatte. Und dann sind wir beide in Priorität 2?
-
Ich denke nicht, denn ab sofort sollen ja alle Mitglieder der Schulfamilie alle zwei Wochen getestet werden. Im KMS steht schließlich: "Testungen werden bis auf Weiteres Teil des schulischen Alltags". Außerdem darf man jetzt Ostern ja ohne Quarantäne wieder nach Malle fahren. Damit ist Corona ja praktisch vorbei.
-
Mein Sohn (2. Klasse) hat nächste Woche wieder Unterricht in voller Klassenstärke ohne Abstand, Inzidenz bei 48. Im Nachbarlandkreis mit Inzidenz 104 nur 10 km entfernt über den Berg bleiben die Schulen bis auf Abschlussklassen komplett dicht.
-
Es ist halt auch so unterschiedlich. Ich unterrichte an zwei Schulen in zwei verschiedenen Landkreisen. Bei der einen gibt es nix, bei der anderen ein Dienstgerät für jeden Lehrer, Luftfilter in immerhin einem Drittel der Klassenzimmer und CO2Geräte.
-
Ja, aber er schreibt doch, dass er einen Master in Informatik hat? Damit wären doch die formalen Bedingungen erfüllt?
-
Intensivkapazitäten am Limit, zunehmend junge Leute in der Klinik: https://www.frankenpost.de/inhalt.kliniku…fee1bc40ae.html
-
Du hast einen Master in Informatik? Warum dann nicht den Seiteneinstieg Informationstechnik an der Berufsschule? Bist du sicher, dass du die Voraussetzungen dafür wirklich nicht erfüllst? Nach dem Ref, so es denn möglich ist, wechselst du dann an die Wirtschaftsschule (gehört in Bayern zum beruflichen Schulwesen). Da hättest du dann eine Schülerschaft von Klasse 7-10 und keinen hohen fachlichen Anspruch.
Catania: die bayerische Realschule, zumindest auf dem Land, ist noch keine "Resteschule", wie du sie darstellst.
-
Habt ihr kein formales Abstandsgebot? Wie sehen eure Vorgaben aus?
-
Welcher Lehrermangel? Im Februar 2021 war die Grenznote für LA GY an Gymnasium für M/Ph und M/Inf bei 2,50, alle anderen bekamen keine Planstelle: https://www.bllv.de/themen/weitere…tellungszahlen/
Ich sehe keinen Grund, warum man Seiteneinsteiger einstellen sollte.
-
Vieles davon ist unspezifisch, das stimmt. Was es aber auf jeden Fall gibt und dauerhaft bleiben kann, ist der Verlust bzw. die Veränderung des Geschmacksinns. Davor habe ich persönlich großen Respekt (ich esse auch zu gerne, gutes Essen ist für mich sehr große Lebensqualität). Bei einer Bekannten (44) ist dieser seit Monaten nach mildem Verlauf schwer gestört und unsicher, ob es wieder wird. Und das bildet man sich nun definitiv nicht ein.
-
https://www.np-coburg.de/inhalt.bayern-…4e19a99a2d.html
Tests jetzt auch für Jüngere. Warum macht man erst die Schulen auf und dann kommen die Tests?!
-
Ja, so sieht es aus.
-
Da hat jetzt bestimmt jemand einen Haufen Provision dafür bekommen, dass er dem Ministerium den alten Schrott angedreht hat.
-
Ich seh das auch so. Bis April sind es nur noch drei Wochen. Es gibt jede Menge über 80jährige, die ich noch nicht mal dran waren. Schnelltest habe ich auch noch keinen in Händen. Ein CO2-Gerät habe ich letzte Woche auf eigene Kosten bestellt. Aber klar, jetzt kommt der Impfturbo.
-
Einschlägige Berufserfahrung heißt üblicherweise Berufserfahrung im ausgeübten Beruf. Wenn du also schon mal als Vertretungslehrer gearbeitet hast, dann unbedingt angeben. Ohne Unistudium wärst du nicht in E12 eingruppiert.
-
Da werden nur Erwartungen geweckt, die dann nicht eingehalten werden können.
-
Am Wochenende wurde die Maus 50. Ich bin mit der Maus groß geworden und bei meinen Kindern ist die Maus auch schon längst ein Klassiker. Viele der Filme kann man auch gut für den Unterricht einsetzen. Ich habe mir gedacht, wir könnten ein bisschen sammeln.
Für Metaphern im Deutschunterricht sind die Fußballfloskeln super: https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/metaphern-fussball/4512
Genial ist zu den Olympischen Spielen der Antike auch immer die Sachgeschichte über Olympia:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zu Methoden der Archäologie: https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung…ologie-100.html
Meine Kinder hat lange die Nachkriegs-Maus beschäftigt. Da finde ich nur noch einzelne Teile im Netz:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kennt ihr weitere Maus-Sachgeschichten, die sich für den Unterricht eignen und habt diese vielleicht auch schon eingesetzt?
-
Mein Vater war am gleichen Tag wie du beim Impfen und wurde dort eindrücklich darauf hingewiesen, dass der volle Impfschutz erst eine gewisse Zeit (7 Tage??, müsste ich nachfragen) nach der zweiten Impfung besteht. Er solle unbedingt weiter auf die bekannten Maßnahmen achten. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass es falscher Alarm ist.
Werbung