Schnelltests für alle Schülerinnen und Schüler in NRW

  • Das entspricht rechnerisch also ca. 3000 SuS. (140 pro 100000)

    Wenn man nun noch bedenkt, dass die Schnelltest nur die infektiöseste Phase abtesten, dann passen die Zahlen doch fast.

    Oder sind es 50 000 Schüler bei Euch.

    Kann hinkommen. Und ja, es bildet die infektiöseSTE Phase ab (mit Glück), da bleibt aber immer noch viel infektiöse Phase, die eben nicht erfasst wird.


    Frühstücken und "pädagogische Situationen" (welche sollen das sein?) sind natürlich ebenso wenig sinnvoll wie selbstgebastelte Stoffmasken. Wer so agiert bzw. das mitmacht, ist auch im Zweifelsfall halt auch selbst schuld, wenn er/sie sich im Klassenraum ansteckt.. ich finde, das kann man nicht mit angewiesenem Maskenabsetzen zum Testen gleichsetzen.


    Aber vielleicht bin ich ja auch notorisch pessimistisch und es erweist sich doch als überwiegend positiv. Wäre ja schön :)

  • Frühstücken und "pädagogische Situationen" (welche sollen das sein?) sind natürlich ebenso wenig sinnvoll wie selbstgebastelte Stoffmasken

    Lösungen dafür

    Und vor allem, Stoffmasken sitzen gerade in der Grundschule eben bei vielen besser als die medizinischen Masken, die nie passen (und schon gar nicht die FFP2-Masken) und sind ja scheinbar auch bei euch erlaubt.

  • Meine Freundin hat FFP2 Masken für ihre Kinder (Grundschulalter) umgenäht und ich hab gehört, dass lokale Nähereien sowas in der Art auch anbieten (mit Möglichkeiten den Filterteil einzulegen und auszuwechseln). Dass es keine Kindergrößen bei Masken gibt, ist aber ein Problem, da stimmt leider.


    Lösung fürs Frühstücken wäre, ausschließlich mit Abstand auf dem Hof zu frühstücken. Aber scheint ja weder bei uns noch bei anderen Schulen drin zu sein (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen).

  • "pädagogische Situationen" (welche sollen das sein?)

    Ohne dass ich aus NRW wäre oder die Schulmail kennte: Ich nehme an, Situationen, in denen eben wichtig ist, dass man gegenseitig das Mundbild sieht, z. B. bei Artikulationsübungen im Fremdsprachenunterricht, bei Buchstabeneinführungen, in der Sprachtherapie oder bei mundmotorischen Übungen.


    Im Frühstück kann ich schon auch einen Sinn erkennen.

  • Okay. Als Fremdsprachenlehrer würde ich Nutzen und Risiko hier gegen ein Abnehmen der Maske abwägen, aber da mögen andere zu anderen Schlüssen kommen.


    Zum Früstück fällt mir allerdings wirklich rein gar kein sinnvoller Grund ein. Jedenfalls keiner, der ein Verlegen ins Freie verhindern würde.

  • Schnell- oder Selbsttest? Also von Profi gemacht oder selbst in der Nase gebohrt?

    War wohl ein schneller Selbsttest. Ich nehme an, er hat es einigermaßen "richtig" gemacht so als promovierter Physiker :) Ist es nicht so, dass eine bestimmte Viruslast vorhanden sein muss, damit der Test reagiert? Kann mich aber auch irren. Das würde erklären, warum er erst am nächsten Tag (auch zuerst selbst gemacht und dann nochmals beim Arzt) positiv war.

  • Kurzer Bericht aus RLP: Von den Schnelltests nach den Osterferien, wegen der sich unsere Lügenbaroninnen vor ein paar Wochen in der Presse feierten, sind exakt 0 bei uns angekommen - wir bräuchten im Schulzentrum grob 12000 pro Woche. Die BBSen in der Nachbarstadt berichten das gleiche.


    Da trotz Inzidenz von ~180 die "Task Force" aus Stadt und Land nicht erreichbar war (vermutlich noch im wohlverdienten Osterurlaub, um die Unfähigkeitsbatterien aufzuladen), hat unser Chef jetzt der Aufsichtsbehörde vermeldet, er "passt das Unterrichtsgeschehen an die Infektionslage und die Anzahl der vorhandenen Tests an." Schöne Grüße mal wieder aus dem homeoffice.


    Fun Fact: Man hat sich dagegen nicht entblödet, uns mal wieder die selbe Verordnung für Grundschulen zu verpassen. Also müssen wir, WENN denn mal Tests da sind, positive Fälle behutsam isolieren und psychologisch betreuen, bis sie abgeholt werden... ja, das gilt auch für meine teilweise 50 Jahre alten Techniker.

  • Eigentlich fast viel zu traurig, aber doch irgendwie lustig.

    Lustig ist das schon lange nicht mehr. Und diese Ausgeburten an Unfähigkeit wurden bei uns gerade sehr deutlich wiedergewählt. Das macht's noch schlimmer.

  • Meine Freundin hat FFP2 Masken für ihre Kinder (Grundschulalter) umgenäht und ich hab gehört, dass lokale Nähereien sowas in der Art auch anbieten (mit Möglichkeiten den Filterteil einzulegen und auszuwechseln). Dass es keine Kindergrößen bei Masken gibt, ist aber ein Problem, da stimmt leider.


    Lösung fürs Frühstücken wäre, ausschließlich mit Abstand auf dem Hof zu frühstücken. Aber scheint ja weder bei uns noch bei anderen Schulen drin zu sein (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen).

    Im Drogeriemarkt meines Vertrauens gibt es Kinder FFP2 Masken, die meinem Sohn (5) gut passen...

  • In meiner 2. Klasse (und auch in den anderen Klassen unserer Schule) hatten auch ein paar Kinder gut sitzende Kinder-FFP2-Masken. Die gibt es also, aber wo und zu welchem Preis, das weiß ich leider nicht. Meinem Sohn passen die normalen FFP2-Masken recht gut.

  • Wow, gerade mal gesucht und gemerkt, dass es da ja wirklich mittlerweile viel Auswahl gibt. Als wir für den Sommerurlaub welche suchten, gab es viel weniger und die waren auch deutlich teurer. Wir hatten damals welche von Nuby bestellt und die halten gut und passen dem 5jährigen. Sollte er im Sommer zur Einschulung noch Masken für die Schule brauchen, würde ich eventuell überlegen lieber ffp2 zu kaufen, je nach Infektionsgeschehen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wenn ich die Arzhelfer sehe, die diese Tests durchführen, die haben einen Komplettanzug an - nur die Augen sind frei, aber von einem Visier geschützt. Da werden gewiss Viren durch die Luft geschleudert. Und nicht zu knapp. Freiwillig zieht man sich so nicht an.

    Was bringt es, wenn du dich in einem Forum anmeldest, dann aber nur auf Beträge von ausgewählten Usern antwortest? Genau dazu habe ich dir vor ein paar Tagen was geschrieben. Sorry aber so langsam ist der Punkt erreicht, an dem es nur noch so wirkt, als wolltest du dich krampfhaft in eine „Opferrolle“ - die arme arme Lehrerin- drängen und bist dabei auch noch maximal beratungsresistent

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Die einzige die ich bisher bekommen habe war:

    • die Kinder vergessen das Essen draußen beim Spielen (weil das Spielen wichtiger ist) und haben dann nach der Pause Hunger
    • Brotdosen und Trinken behindern beim Klettern/ Rutschen/ Schaukeln und aus der Hand legen ist aktuell auch nicht wirklich empfehlenswert

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Die einzige die ich bisher bekommen habe war:

    • die Kinder vergessen das Essen draußen beim Spielen (weil das Spielen wichtiger ist) und haben dann nach der Pause Hunger
    • Brotdosen und Trinken behindern beim Klettern/ Rutschen/ Schaukeln und aus der Hand legen ist aktuell auch nicht wirklich empfehlenswert
    • Brotdosen fallen beim Öffnen runter und das Essen in den Dreck.
    • Brotdosen und Trinkflaschen werden draußen vergessen und gehören dann niemandem, bis sie von selbst weglaufen.
    • Trinkflaschen eignen sich hervorragend zum Fußballspielen, Werfen, Andere-Schlagen, Andere-Nassspritzen, Sich-Gegenseitig-Nassspritzen, Passanten am Zaun Nassspritzen, In-den-Baum-Werfen, bis sie in einer Astgabel festhängen (an meiner Ex-Schule gab es einen Hof mit vielen Bäumen) etc.
    • Auch Essen kann man wunderbar werfen.
    • Wenn man nach dem Essen und Trinken kopfüber an der Stange hängt, reichen Magenpförtner und Speiseröhrenpersitaltik nicht immer aus.


    An alle Nichtgrundschullehrer: Nein, man kommt als Aufsicht nicht hinterher, wenn das mehr als 3% der Schüler machen. Nein, mit den Schülern sprechen und auf ihre Vernunft hoffen, reicht an der Grundschule nicht aus.


    Was ich mir durchaus vorstellen könnte, wäre bei trockenem Wetter z.B. um 20 min versetzte Frühstückspausen (wären dann 1,5 h ungefähr bei uns) zu machen und diese auf dem Hof z.B. auf Sitzkissen. Momentan ist es dafür einfach zu kalt. Gut fände ich es aber, sobald es wärmer ist.
    Wenn ich wieder in den Präsenzunterricht gehe, werde ich das zumindest bei warmem Wetter ausprobieren und schauen, ob dann jemand was sagt.

  • Draußen kann man den Abstand der Kinder noch weniger kontrollieren. Und wo sollen die denn alle hin? Ich bezweifle dass irgendeine Grundschule genug Sitzmöglichkeiten draußen hat um mit Abstand zu essen. Im Stehen essen und trinken kann für die Kleinen ja wohl kaum eine Lösung sein. Wo sollen da die ganzen Brotdosen und Flaschen hin? Was ist bei Kälte, Regen und schlechtem Wetter?

    Dann doch lieber mit Abstand, gewaschenen Händen und offenen Fenstern am Platz.

Werbung