Schnelltests für alle Schülerinnen und Schüler in NRW

  • Seit ich gestern gesehen habe, dass man in einen Textildiscounter nur mit negativem Test reinkam, dachte ich mir, dass die dortigen Kunden sonst doch nie zum Test gegangen wären. Und das sind Leute, die sich privat vermutlich auch an wenig halten. Da finde ich die Idee, die mal in Quarantäne zu schicken gar nicht schlecht.

    Entspricht aber nicht dem wissenschaftlichen Konsens.


    Übrigens bleibe ich dabei: Das mit der Kontrolle mag vielleicht bei H&M oder C&A funktionieren, Birgits Modestübchen in Haan wird aber wohl kaum einem Kunden, der ohne Test vor der Tür steht sagen, dass er sich verziehen soll und erstmal einen Test machen soll. Da wird dann halt zwischen (nachvollziehbarem) Wunsch nach Umsatz und Dursetzung von Regeln abgewogen. Kann ich den Menschen nicht mal verdenken. Ein Blick in die Innenstadt meiner mittelgroßen Heimatstadt zeigt auch, dass 3/4 der Menschen ohne Maske draußen stehen und sich dicht an dicht unterhalten. In Tübigen, der "Modelstadt" ohne nachprüfbare Zahlen, ist es offenbar so, dass negative Tests auch mal weitergegeben werden. Es wird nur geprüft, ob ein Kreuz bei "negativ" ist, eine Prüfung des Namens mit einem Ausweis findet nicht statt. (Da ich nicht shoppen gehe: Hat jemand schon mal mit negativem Schnelltest geshoppt und wurde nach einem Ausweis gefragt?)


    Logisch. Anlasslos lässt sich keiner testen, was auch einigermaßen vernünftig erscheint, wenn die Teststelle nur mit Öffis zu erreichen ist ...

    Ich mach das - allerdings sind die Testmöglichkeiten bei mir inzwischen sehr bequem zu erreichen. Shoppen gehe ich damit trotzdem nicht.

  • Gerade eben erst mit negativem Test im Laden vorstellig geworden. Nur ein Blick drauf, fertig. Hätte auch von meiner Omma oder von Dschingis Khan sein können.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Gerade eben erst mit negativem Test im Laden vorstellig geworden. Nur ein Blick drauf, fertig. Hätte auch von meiner Omma oder von Dschingis Khan sein können.

    Überrascht mich auch nicht - Wenn ich mir vorstelle, dass alle mit Perso abgeglichen wird, haste was zu tun. Außerdem steht vermutlich nirgendwo, dass die Kontrolle mit Ausweisdokumenten stattfindet. Das "Fälschen" des Tests ist ja eine Ordnungswidrigkeit, aber nur für den Kunden.

  • Genau. Bis zu 1000,- € Strafe sind angedroht für die Fälschung eines solchen Attests. Der Fall, dass jemand mit einem ungefälschten, aber nicht zu ihm gehörenden, Attest Zugang erhält, ist meines Wissens nicht geregelt.


    Es ist eben in seiner Anlage ein Instrument zur Gängelung, insofern als geplantermaßen ein erheblicher Prozentsatz der braven Bürger bei diesen Auflagen vom Einkauf absieht und somit die Läden leer bleiben. Die offizielle Titulatur als Öffnung ist Makulatur. Die Ladenbesitzer haben das freilich auch begriffen. Jetzt rate mal, wie genau die bei den paar Männecken hingucken, die dann doch kommen.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Inwiefern eine Schule ein negatives Testergebnis attestieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Mal abgesehen davon, dass die wohl mehrheitlich derzeit ferienbedingt geschlossen sein dürften.


    Klar ist nur, dass ein privat durchgeführter Selbsttest nicht ausreicht. Wichtig ist die Dokumentation. Häufig wird auch von Teststellen gesprochen. Ob das auch eine Schule sein kann - keine Ahnung.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Glaube ich nicht. Uns wird immer wieder gesagt, dass die Selbsttests eine hohe Fehlerrate haben. Die berechtigen offiziell zu nix, selbst wenn ich da einen Schulstempel draufdrücke.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Glaube ich nicht. Uns wird immer wieder gesagt, dass die Selbsttests eine hohe Fehlerrate haben. Die berechtigen offiziell zu nix, selbst wenn ich da einen Schulstempel draufdrücke.

    Sind ja keine SelbstTests bei uns für die Lehrer ;)

    Und wie gesagt zum Besuch des Altenheims haben sie bisher berechtigt.

  • Inwiefern eine Schule ein negatives Testergebnis attestieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Mal abgesehen davon, dass die wohl mehrheitlich derzeit ferienbedingt geschlossen sein dürften.


    Klar ist nur, dass ein privat durchgeführter Selbsttest nicht ausreicht. Wichtig ist die Dokumentation. Häufig wird auch von Teststellen gesprochen. Ob das auch eine Schule sein kann - keine Ahnung.

    Bei uns darf die Schule die Dokumentation auf Wunsch ausstellen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns darf die Schule die Dokumentation auf Wunsch ausstellen.

    Beeindruckend. Führt das "Freitesten"-Argument noch mehr ins Absurde. Bei einem Schnelltest in professioneller Umgebung macht zumindest eine Fachkraft den Test. Der kann zwar auch fehlerhaft durchgeführt sein, aber das ist wohl unwahrscheinlicher.


    Grundsätzlich sind die Selbsttests aus meiner Sicht übrigens gar keine Lösung für mich: Sie zeigen mir nämlich nur an, wenn ich bereits infiziert bin. Ich möchte aber gerne gar nicht erst infiziert werden.

  • Grundsätzlich sind die Selbsttests aus meiner Sicht übrigens gar keine Lösung für mich: Sie zeigen mir nämlich nur an, wenn ich bereits infiziert bin. Ich möchte aber gerne gar nicht erst infiziert werden.

    Natürlich ist das die beste Variante, aber wenn du doch bereits infiziert bist, möchtest du sicherlich auch niemanden unwissentlich anstecken, weil du keinen Test gemacht hast.

  • Natürlich ist das die beste Variante, aber wenn du doch bereits infiziert bist, möchtest du sicherlich auch niemanden unwissentlich anstecken, weil du keinen Test gemacht hast.

    Korrekt. Aber wenn Tests als Grund für Öffnungen oder wie in Schulen einfach für das Unterlassen von anderen Maßnahmen genommen werden, sind sie keine Lösung, sondern Teil des Problems.

  • Die Initiative RapidTests, die lange für den Einsatz der Schnelltests trommelte schreibt dazu:


    1)RapidTests distanziert sich ausdrücklich von dem Ansatz, #Schnelltests als Begründung von Lockerungen bei steigenden Inzidenzen zu verwenden. Schnelltests sollten für die Eindämmumg der Pandemie genutzt werden, indem bei unvermeidbaren Kontakten Positive erkannt werden(2)Entscheidungen ob Restriktionen oder Lockerungen erfolgen bzw. durchgeführt werden, sollten anhand von wissenschaftlichen (epidemiologischen/ klinischen) Parametern getroffen werden3)Wenn die von uns empfohlene breite gesellschaftliche Testung wirksam ist, werden wir das anhand der positiven Veränderung von o.g. Parametern erkennen. Erst bei stabiler Infektionslage im Niedriginzidenzbereich können weitere Öffnungsschritte erfolgen


    Völlig richtig, da manche Ministerpräsidenten jetzt aber offenbar ausprobieren, wie lange man sie lässt, wenn Sie gegen Recht und Vernunft und Wissenschaft handeln, verhallt das wohl ungehört.

  • Korrekt. Aber wenn Tests als Grund für Öffnungen oder wie in Schulen einfach für das Unterlassen von anderen Maßnahmen genommen werden, sind sie keine Lösung, sondern Teil des Problems.

    Nein, sie sind keine Lösung, verhindern aber hoffentlich den weiteren Anstieg der Zahlen. Denn geöffnet hat man ja in der Regel schon und will nun den Anstieg bremsen.

  • Welche anderen Maßnahmen werden denn wegen der Tests unterlassen?


    Also bei uns gibt es die Tests und dennoch mussten auf dem gesamten Schulgelände MNS getragen werden, die Pausenzeiten und der Schulschluss wurde versetzt gestaltet, an den Eingängen Desinfektionsmittel, die Tische werden jeden Tag desinfiziert, der Sitzplan wird dokumentiert, Sport findet nicht statt, die Durchmischung von Gruppen ist verboten und letzten Endes kommt immer nur eine Hälfte der Lerngruppe in die Schule.


    Wir jedenfalls sind weit weg von Normalzustand, auch wenn flächendeckend getestet wird.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Also bei uns gibt es die Tests und dennoch mussten auf dem gesamten Schulgelände MNS getragen werden, die Pausenzeiten und der Schulschluss wurde versetzt gestaltet, an den Eingängen Desinfektionsmittel, die Tische werden jeden Tag desinfiziert, der Sitzplan wird dokumentiert, Sport findet nicht statt, die Durchmischung von Gruppen ist verboten und letzten Endes kommt immer nur eine Hälfte der Lerngruppe in die Schule.

    Distanzunterricht, Luftfilter, Impfungen für Lehrkräfte... Und das sind nur die Schulsachen.


    Im öffentlichen Bereich: Harter, kurzer Lockdown, Ausgangssperre, mehr Kontrollen (und mehr finanzielle Unterstützung). Die Schnelltests werden als G rund genutzt, Dinge zu lockern oder nicht anzuziehen.


    Edit zur Präzisierung: Die Zahlen steigen und es werden die Forderungen des überwiegenden Teils der Wissenschaft (abzüglich Streek) nicht berücksichtigt. DAS nenne ich unterlassen von Maßnahmen.

  • elCaputo: in Sachsen z.B.: Unterricht in der GS ohne Maskenpflicht und in voller Klassenstärke unabhängig von der Inzidenzzahl. Dafür Testpflicht. Geht bestimmt super auf, der Plan.

    Das ist Mist und ich glaube das sieht hier auch jeder so.


    Aber Tests zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen Maske, Lüften, Wechselunterricht geben noch eine höhere Sicherheit. Jetzt muss nur Armin wenigstens einmal handeln und die Testpflicht einführen.

  • Ich finde die bayerische Variante in Ordnung. Ab 100 bleiben die Schulen bis auf Abschlussklassen zu. Die Abschlussklassen haben dann die Pflicht, mindestens auf 1,5m Abstand zu sitzen und Testpflicht.

  • Aber eine Testpflicht, wenn das Stäbchen nur mal ganz kurz ein paar mm in die Nase gesteckt wird, ist halt auch nur Deko.

    Vor allem wenn die Tests dann noch nicht so wirklich gut sind.


    Ich plädiere dann doch wieder für Lolli-Tests. Jeder bekommt 2 Stäbchen, lutscht schön dran rum. Eins wird einzeln verpackt, eins kommt in ein Paket mit dem Rest der Klasse. PCR Test für das Gesamtpaket und ist das positiv kann über die Einzelstäbchen ohne weiteren Test geguckt werden wer positiv ist.

    Weniger Material, weniger zu entsorgen, sicherer und keiner wird in der Schule nach Hause geschickt, denn das PCR Ergebnis kommt nicht am gleichen Tag, sondern am Abend/ nächsten Tag.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung